Odontoglossum, Rossioglossum & Co.

Begonnen von gaby, 17.Aug.09 um 13:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sabinchen

Zitat von: ohey am 20.Jul.11 um 14:47 Uhr
Hallo eerika,
das ist die Pflanze die mir noch fehlt in meiner Sammlung, Tolle Blüte :thumb
zeugt von einer guten Pflege.
Viele Grüße
Dieter

Die Pflanze habe ich zwar, aber leider noch nicht ganz blühfähig. Das Farbenspiel des Odontoglossum wyattianum ist einfach herrlich. :thumb :thumb
Wie groß sind denn die Bulben bei einem blühfähigen Exemplar?
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Eerika

Die alten Bulben sind 9cm, die blühende ist 8cm lang. Bulben sind recht flach und etwas schrumpelig.

sabinchen

Danke Eerika,
jetzt weiß ich, dass meine noch etwas länger braucht. :wink
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Eerika

#48
Ich muss bald höllisch aufpassen beim Giessen - bictoniense schiebt Rispe und sie wird sicherlich noch ca 30cm zulegen...

Ralla

Mein Odontoglossum crocidipterum blüht zum ersten Mal bei mir. Ich finde, eine schöne helle Variante, so ohne gelb.

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Sehr schöne Blüte, Carola.
Ist das auch so eine kleinere, oder eher nicht?

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Belo144

Hallo Carola,

diese seltene Form gefällt mir persönlich sogar noch besser wie die normale gelbgrundige. Leider ist die nur schwer zu bekommen.
Schönes Pflänzchen!
Gruß,
Lothar

Ohey †

Hallo zusammen,
bei mir ist Odontoglossum rossii zur Blüte gekommen hat 2 Rispen und 5 Blüten.
Die Pflanze hat bis vor einer Woche unter dem Apfelbaum gehangen.

Eerika

Ich finde rossi sehr hübsch!
Meine bictoniense hat nun erste Blüte auf gemacht. Der Topf steht auf dem Fussboden und der BT wird bestimmt meine Brusthöhe erreichen, die oberen Knospen sind noch alle zusammen...

Ohey †

Hallo eerika,
auch eine schöne Blüte, aber lass sie mal ganz aufgehen. Bei meiner Odm.rossi ist nun bei der einen Rispe alle Blüten offen.
Viele Grüße
Dieter

Eerika

Die Rispe ist so lang, dass die untere anfangen zu welken, bevor die Blüten in der Spitze auf gehen.
Es sind an 20 Blüten, gezählt habe ich aber nicht.

Eerika

bei mir blüht maculatum, sechs Blüten an der Rispe. Mir ist es gelungen die zweite Rispe ab zu brechen  :sad:


der BT von bictoniense wächst immer mehr in die höhe. Die Pflane steht auf dem Fussboden und der BT ist mir fast bis zur Brust

Ohey †

Hallo eerika,
eine sehr schöne maculatum, die bictoiense ist von der Farbe auch sehr schön.
LG
Dieter

Ohey †

Hallo zusammen,
mein Odontoglossum pullchelum ist zur Blüte gekommen, sind ja sehr zickig im blühen.
Viele Grüße
Dieter