Phalaenopsis minus

Begonnen von Ralla, 10.Jul.10 um 11:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

aber die Blätter von Zeppi sehen mir auch viel sukkulenter aus und sind sie nicht auch noch gefleckt?
Meine Blätter sind hauchdünn und papierähnlich (wie sich das für eine minus gehört, hoffe ich)

Carola, besorge Dir lieber eine neue.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

Vielleicht handelt es sich dabei einfach um andere Klone oder Pflanzen von unterschiedlichen Standorten.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Zeppi

Phil hat wohl recht, im Internet findet man blühende P. minus mit recht unterschiedlichen Blättern.

Bei meiner werde ich das wohl nie herausfinden. Leider hatte ich mir bei einem Kauf Schildläuse mit eingeschleppt und die kleine minus fast platt gemacht.

Grüße ... Ricci

Berthold

#18
Ricci, meine minus hat Blätter von 0.5 bis 0.6 mm Dicke, die sind somit leicht faltbar wie ein Blatt Papier.

Eine Standard-Phal (Mini Mark) hat ca. 1.5 mm dicke Blätter also das Dreifache.

Kannst Du mal die Blattdicke von Deiner minus mit der Schieblehre messen?
Ich habe nach dem Foto den Eindruck, dass es sich um eine ganz andere Art mit viel dickeren Blättern handelt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zeppi

Mangels Masse ist das Messen z.Z. nicht möglich. Ich sagte ja schon, die Schildläuse haben der Pflanze stark zugesetzt. Und da sie am Stamm gesaugt haben, ist dieser infiziert worden -> Stammfäule.

Frag doch mal Bernd (the gardener), von dem habe ich die Pflanze letzten Mai erworben. Da war ein abgetrockneter BT dran. Vielleicht hat er ein Blütenbild.

Grüße ... Ricci

Berthold

#20
Die minus gehört ja in die Untergattung der Blattabwerfenden, Aphyllae.

Kultiviert Ihr sie im Herbst kälter und trockener, sodass sie die Blätter auch abwirft?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zeppi

Meine hat leider nicht nur die Blätter sondern auch die Wurzeln abgeworfen.  :heul

Grüße ... Ricci

Berthold

Zitat von: Zeppi am 13.Apr.11 um 19:45 Uhr
Meine hat leider nicht nur die Blätter sondern auch die Wurzeln abgeworfen.  :heul


Das scheint mir dann aber eine noch andere Sektion zu sein, vermutlich die Sektion der Einjährigen, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

dancer_m

Frage:

Ist es normal, dass eine minus mit drei Blütenständen zur ERSTBLÜTE kommt???
Grüßle Martin

Berthold

ich habe keine Ahnung, aber vielleicht hast Du sie mehrmals "durchkultiviert". Sie ist durcheinader und denkt jetzt, es sei schon die 3. Blühsaison und macht gleich mehrere Blütentriebe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

dancer_m

Berthold, ich habe sie erst im Herbst bekommen!
Es ist eine Jungpflanze aus einer Flasche von Bernd!

Ausserdem kultiviere ich alle meine wenigen Nopsen durch!
Alles andere wäre wegen deren relativ großem Platzbedarf für mich nicht praktikabel!

Stell Dir mal vor - Du kultivierst ein Steinchen 8 Jahre durch und gehst dann auf eine DOG Bewertung ... ist das realistisch?  :whistle
Grüßle Martin

Berthold

Zitat von: dancer_m am 14.Apr.11 um 21:50 Uhr
..und gehst dann auf eine DOG Bewertung ... ist das realistisch?  :whistle

dass ich auf eine DOG Bewertung gehe, ist völlig unrealistisch.

Es kann höchstens passieren, dass ich selber meinen Pflanzen eine Medaille umhänge, wenn sie mir ausserordentlich gut gefällt. Ist aber bisher noch nicht vorgekommen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

dancer_m

War ja auch nur eine hypothetische Annahme eines möglichen Szenarios!   grins
Grüßle Martin

Brave heart

#28
Tach zusammen,

ich habe da mal eine Frage, die mir vielleicht von den Phal.- Spezialisten beantwortet werden kann.

So wie meine letzten Information zur Gattung Kingidium sind, hat man ja alle in die Gattung der Phalaenopsen aufgenommen. Warum sagt mir die World Checklist of Monocotyledons, dann dies hier:
http://apps.kew.org/wcsp/namedetail.do?name_id=105979

In der Liste der anerkannten Phalaenopsis, findet sich auch kein Hinweis auf eine Phal. minus.

Wenn ich dann z.B. bei der RHS eine klassische Hybride mit dem ehemaligem Kreuzungspartner Kingidium minus eingebe (z.B. Donna's Delight), bekomme ich das als Ergebnis:
http://apps.rhs.org.uk/horticulturaldatabase/orchidregister/orchiddetails.asp?ID=149323
Hier wird nun von einer Phalaenopsis finleyi gesprochen.

Wenn ich jetzt den neuen Namen bei Google eingebe, finde ich bei I.P.N.I. folgende Aussage:
http://www.ipni.org/ipni/idPlantNameSearch.do?id=77110981-1

Was ist denn nun mit unserem schönen altem Kingidium minus passiert?
Viele Grüße
Werner

Solanum

Das ist sehr interessant! Ich schließe aus deinen Recherchen, daß Christenson eine Beschreibung der Art ausgegraben hat, die älter ist als die von Seidenfaden unter dem Namen Kingidium minus, und in der die Art "(Gattung XY) finleyi" getauft wurde. Die erste gültige Beschreibung gilt und der Artname muß bei späteren Umkombinationen von Gattungen beibehalten werden, neuere, alternative Artnamen sind ungültig.