Cattsen & Laelien: Ursachen des Erfolges

Begonnen von joulb, 28.Okt.22 um 19:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

joulb

Ich sag' ja immer Cattleya maxima zählen für mich zu den einfacheren Cattleya Naturformen.

Allerdings ist es wichtig bestimmte Bedingungen zu erfüllen, denn zu vielen Blüten (möglichst regelmäßig) gehört für mich ein gesundes Wurzelwerk und dazu wieder das entsprechende Substrat.

Mein Substrat für die Hochlandformen ist deshalb grobe Rinde (hochfest), schnell abtrocknend, mit viel Luft im Substrat.
Beimischung von Zeolith bzw. grobem Bims gerne.

Und dann sehen die Wurzeln halt so aus

DSC_1762.JPG

in der Mitte sieht man noch den Wurzelkern von vor 2 Jahren

DSC_1763.JPG

Den alten Kern lockere ich mit auf, entferne die abgestorbenen Wurzeln und Bulben.
Und weiter gehts

Hier noch 2 Bilder der dazu gehörigen C. maxima
eine Hochlandform aus Ecuador

DSC_7801.JPG

DSC_7802.JPG 

Gruß Jens 

cklaudia

Cool, Jens, dass du das zeigst. Das Umtopfen von sympodialen Pflanzen bereitet mir allgemein immer Probleme. Die vertrockneten Bulben und die zugehörigen Wurzeln zu entfernen ist meist eine knifflige Angelegenheit.
Wie viele Bulben hast du abgeschnitten? Und hast du dann einfach nach dem Schnitt versucht, so viele von den mitabgeschnittenen Wurzeln wie möglich rauszuziehen und was nicht geht, bleibt wo es ist und wird miteingetopft?

Lg Claudia

Alwin

Zitat von: cklaudia am 29.Okt.22 um 09:20 UhrCool, Jens, dass du das zeigst. Das Umtopfen von sympodialen Pflanzen bereitet mir allgemein immer Probleme. Die vertrockneten Bulben und die zugehörigen Wurzeln zu entfernen ist meist eine knifflige Angelegenheit.
Wie viele Bulben hast du abgeschnitten? Und hast du dann einfach nach dem Schnitt versucht, so viele von den mitabgeschnittenen Wurzeln wie möglich rauszuziehen und was nicht geht, bleibt wo es ist und wird miteingetopft?

Lg Claudia
Ja ich denke in der Natur entfernt ja auch Keiner auser Käfer und Vögel vielleicht
Abgestorbenes darf nur nicht Nässen sonst fault und schimmelt es
Aber das weißt du ja
Die meisten gießen und düngen ihre Pflanzen krank
Geben es aber nicht zu
Es grüsste Alwin

joulb

Alwin hat mir die Antwort schon vorweggenommen. :classic  :-)
Die meisten Cattleyen sterben meiner Meinung nach an zu viel Feuchtigkeit im Substrat (und nicht an Schädlingen) und nicht an Altersschwäche.

Wenn ich so eine Pflanze (ca. alle 4-5 Jahre) umtopfe, trenne ich die letzten unbeblätterten Bulben vom Haupttrieb, ziehe die abgestorbenen Wurzeln dieser Bulben soweit möglich aus dem Ballen, desinfiziere die Schnittstelle(n) mit Zimt und lasse die Pflanze noch 1-2 Tage ohne Substrat liegen und erst dann wird neu getopft.

Wasser gibt es frühesten nach 4-5 Tgaen!

Ziel dabei ist, die letzte neue Bulbe auf / an die Substratoberkante zu bringen, damit die Pflanze (idealerweise) oberhalb des Substrates weiter wächst.
(Man bedenke, die meisten unserer Pflanzen wachsen eigentlich auf der Rinde!)

Bester Zeitpunkt zum Umtopfen ist, wenn diese Bulbe gerade Wurzeln schiebt (1-2cm)

Klappt nicht immer! Besonders dann nicht, wenn mehrere Wuchslinien vorhanden.

Gruß Jens
PS: Kann ja mal noch ein paar Bilder der neu getopften einstellen.

joulb

nochmal die Antworten speziell

Zitat von: cklaudia am 29.Okt.22 um 09:20 UhrWie viele Bulben hast du abgeschnitten?

hier nur 4

Und hast du dann einfach nach dem Schnitt versucht, so viele von den mitabgeschnittenen Wurzeln wie möglich rauszuziehen

ja, aber ganz vorsichtig (wie ein Igel)

und was nicht geht, bleibt wo es ist und wird miteingetopft?

ja, Schnittstelen desinfizieren (dafür nehme ich Zimt)

LG Jens

joulb

An alle,

Mein Credo ist

Gesunde Pflanzen sind eine Kunst und/oder langjährige Erfahrung.
(Dazu gehören auch Rückschläge!)

Blühen entsteht eigentlich aus einer Notsituation (Kälte, Trockenheit, Temperaturabsenkung, weniger Licht, etc.)

Gruß Jens

Berthold

Zitat von: joulb am 29.Okt.22 um 22:03 UhrBlühen entsteht eigentlich aus einer Notsituation (Kälte, Trockenheit, Temperaturabsenkung, weniger Licht, etc.)

Gruß Jens
Das gilt für Notblüten, aber bei den meisten Arten ist es keine Not, sondern eine Anpassung des Vermehrungszyklusses an der Rhythmus der Jahreszeiten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

#7
Zitat von: joulb am 29.Okt.22 um 22:03 Uhr...
Blühen entsteht eigentlich aus einer Notsituation (Kälte, Trockenheit, Temperaturabsenkung, weniger Licht, etc.) ...

Man muß die Pflanzen also "fordern". Dazu gehört wahrscheinlich auch der enge Topf.
Und wenn man übertreibt? Dann gilt der Spruch: Blühen tun sie alle noch 1 mal."
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

cklaudia

Danke für die ausführlichen Antworten.
Ich muss das mit den Wurzeln anscheinend immer und immer wieder hören.  O-) Bisher habe ich trotz solcher Berichte stets das Bedürfnis gehabt, möglichst alles alte zu entfernen und die Wurzeln zu entwirren. Irgendwann verliere ich Geduld und Vorsicht und dann mache ich einiges kaputt.  :bag Ich habe zwar damit bisher kaum eine gekillt, aber schon arg geschädigt. Dies zeigte sich in übelst gefurchten Blättern oder so zweijährigen Blühpausen.
Wenn ein Topf aber so aussieht wie der meiner im Februar umgetopften bowringiana (Anhang), ist das Entwirren schlicht unmöglich. Das zweite Bild zeigt den Wurzelballen, wie er wieder eingetopft wurde.

Lg Claudia

Reinhold

#9
Claudia, der Wurzelballen scheint vital zu sein. Auch die abgeschnittenen, alten Teile?
Und du scheinst die Pflanze schon einige Jahre zu haben, so topffüllend wie die Wurzeln sind.
Da ist ja dann auch kein Platz mehr im Topf für Neutriebe?
Und Blütentriebe kommen nur an den Neutrieben?
Ich glaube, du hast das typische Problem des erfolgreichen "Fensterbänklers": Platzmangel?
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, daß das umsetzen der Pflanze in den nächstgrößeren Topf mit minimaler Beschädigung des Wurzelballens die Lösng sein könnte.
Altes Substrat wirst du in dem Ballen nicht viel gefunden haben? Ist ja erstaunlich, wie die Wurzeln das Substrat "aufzehren"...
Bin gespannt, welche Antworten zu deinem/unserem "Wurzelproblem" kommen.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

joulb

Hallo Claudia,

ich sage dazu, zu lange gewartet! :nee

Und ich bezweifle das Wurzeln im Wurzelkern noch vital waren / sind.

C. bowringiana zählen halt zu den Starkwurzlern, aber dem sollte man(n) oder Frau auch Raum geben, damit vitale Neutriebe (mit vielen Blüten) entstehen können!

Gruß Jens

cklaudia

Zitat von: Reinhold am 30.Okt.22 um 08:05 Uhr(...) Und du scheinst die Pflanze schon einige Jahre zu haben, so topffüllend wie die Wurzeln sind.
Da ist ja dann auch kein Platz mehr im Topf für Neutriebe?
Und Blütentriebe kommen nur an den Neutrieben?
Ich habe sie über 10 Jahre und im gezeigten Topf war sie seit 2016.
Sie blieb brav im Topf mit den Neutrieben, hatte aber nun überall den Rand erreicht und der Topf war steinhart wegen der Wurzeln.
Ja, die BTs kommen nur an den Neutrieben.

ZitatIch glaube, du hast das typische Problem des erfolgreichen "Fensterbänklers": Platzmangel?
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, daß das umsetzen der Pflanze in den nächstgrößeren Topf mit minimaler Beschädigung des Wurzelballens die Lösng sein könnte.
Das habe ich gemacht. Vom 15er- in einen 17er. (im Februar, wie gesagt)

ZitatClaudia, der Wurzelballen scheint vital zu sein. Auch die abgeschnittenen, alten Teile? ...
Altes Substrat wirst du in dem Ballen nicht viel gefunden haben? Ist ja erstaunlich, wie die Wurzeln das Substrat "aufzehren"...
Bin gespannt, welche Antworten zu deinem/unserem "Wurzelproblem" kommen.
Bei den Wurzeln hatte ich Mühe, die schlechten zu finden. Ebenso die verbliebenen Substratteile.  :lupe Ich schnitt einfach mal das Rhizom nach ein paar der ältesten Bulben durch, riss sie so vorsichtig wie möglich raus und begann mit der gut 2stündigen Säuberung.
Auf Bild 1 im Anhang sieht man das Ergebnis. Ebenso bei Bild 2 im letzten Beitrag von der anderen Seite, die sich kaum entwirren liess. Genau so wurde sie eingetopft in grobe Pinienrinde.
Das Ergebnis zeigt unten Bild 2. Diesen Herbst hat sie wieder an drei Trieben geblüht.

Zitat von: joulb am 30.Okt.22 um 08:50 UhrHallo Claudia,

ich sage dazu, zu lange gewartet! :nee

Und ich bezweifle das Wurzeln im Wurzelkern noch vital waren / sind.

C. bowringiana zählen halt zu den Starkwurzlern, aber dem sollte man(n) oder Frau auch Raum geben, damit vitale Neutriebe (mit vielen Blüten) entstehen können!

Gruß Jens

 :bag Ich weiss. Viel zu lange gewartet. Ich wurde beim Topf entfernen auch mit verletzten Fingern und danach mit "harter" Arbeit im Bad bestraft.

LG Claudia

Ich finde das Thema spannend, es passt allerdings inzwischen nicht mehr so gut in den maxima-Thread.  :bag

Ralla

Zitat von: cklaudia am 30.Okt.22 um 09:09 UhrIch finde das Thema spannend, es passt allerdings inzwischen nicht mehr so gut in den maxima-Thread.  :bag

Frage an die Runde: Sollen wir die Umtopfereifragen als separates Thema ausgliedern, weiterhin im Cattleya-Board natürlich?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

cklaudia


walter b.

Zitat von: Ralla am 30.Okt.22 um 10:09 Uhr
Zitat von: cklaudia am 30.Okt.22 um 09:09 UhrIch finde das Thema spannend, es passt allerdings inzwischen nicht mehr so gut in den maxima-Thread.  :bag

Frage an die Runde: Sollen wir die Umtopfereifragen als separates Thema ausgliedern, weiterhin im Cattleya-Board natürlich?

Jedenfalls ein interessantes Thema, das einen eigenen Thread verdient!