Bittermandel vom Reformhaus?

Begonnen von FlohImOhr, 03.Sep.22 um 20:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FlohImOhr

Ich bin nicht sicher, ob das hier ins Forum passt, aber ich versuche es mal...

Vor etlichen Jahren hatte ich beim Aufräumen in der Küche ein Päckchen Bittermandeln aus dem Reformhaus gefunden. Da die Dinger schon älter waren und ich sie nicht wirklich brauchen kann, hatte ich im Frühling ein paar mit ins Saathaus gesteckt.

Eine hat tatsächlich ausgetrieben und dann etliche Jahre im Garten vor sich hingekümmert. Dieses Jahr hat sie aber (durch das extreme Klima?) einen riesen Wachstumsschub hingelegt, von etwa Gürtelhöhe im Frühling auf jetzt etwa mannshoch. Ich hatte den Versuch im Geiste schon abgehakt, aber als ich das sah... kann ich da noch auf mehr hoffen? An Mandeln ernten denke ich gar nicht, die wären wohl auch ziemlich ungesund :-D , aber könnte die Kleine vielleicht in ein paar Jahren auch blühen?

Berthold

#1
Kannst Du wie einen normalen Mandelbaum kultivieren.
Die Früchte haben jedoch einen erheblich höheren Blausäure-Gehalt, deshalb musst Du Dich bei dem Verzehr mäßigen und bitte nur unter ärztlicher Aufsicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

rosina

Bei der Größe würde ich davon ausgehen, daß der Strauch/Baum im nächsten Frühjahr blüht. Bei genauem Hinsehen sollten schon Blütenknospen zu erkennen sein. Falls die Pflanze für Kräuselkrankheit empfänglich ist (Grund für bisheriges Kümmern?), hilft ein- bis zweimalige Netzschwefelspritzung beim Knospenschwellen (je nach Witterungsverlauf schon Ende Januar/Februar).

FlohImOhr

Vielen Dank nachträglich. Dann werde ich dem "Ding" noch etwas Zeit geben. Ich hatte mir überlegt, ob die "Nachkommen" der Bittermandel vielleicht unfruchtbar werden. Hatte mal sowas ähnliches für manche Obstsorten gehört, vielleicht aber auch mit F1-Hybriden verwechselt.

Gründe für bisheriges Kümmern waren im Winter gelegentliches Erfrieren der jungen Äste (habe den Kleinen dann versuchsweise im nächsten Winter in Luftpolsterfolie gewickelt) und im Sommer irgendwelche Raupen, die die Blätter weggefressen haben, bevor ich es bemerkte.