Ophrys Vermehrung

Begonnen von Berthold, 27.Okt.08 um 15:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

#30
Ich hab's immer mal wieder probiert, bei adriaticum klappt es besser mit der vegetativen Vermehrung als bei hircinum, wobei es auch bei der klappt aber eben nicht immer. Am besten funktioniert es, wenn man 3 Jahre lang den Blütentrieb kappt, sobald er erscheint, die neue Knolle aber dran lässt. So erhält man riesige Knollen. Dann hat man auch riesige Blattrosetten. Wenn man dann im 3. Jahr die neue Knolle beizeiten abtrennt, ist noch genug Kraft da um eine weitere Knolle auszubilden. Klappt oft - aber leider nicht immer...

Und Voraussetzung ist düngen, düngen, düngen. Ich dünge mäßig aber regelmäßig, Rudolf nimmt Blaukorn, wenn ich seine Pflanzen sehe, werde ich neidisch... Aber ich werde die Düngergaben bei meinen Himantoglossum auch stetig steigern
Blumen sind das Lächeln der Erde

Clithon

Also den Blütentrieb schon vor dem aufblühen im knospigen Zustand entfernen?
Das werde ich dann vielleicht irgendwann mal mit einem zweiten Exemplar versuchen, insbesondere da der Erfolg mit dem abnehmen der Knolle nicht sicher ist.

Ist hier im Forum jemanden eigentlich die asymbiotische Aussaat gelungen?
Im Internet konnte ich nämlich sowohl 2 Jährige Pflanzen zum Verkauf finden, als auch fast blühfähige auf Ebay von wo ich meine heute bekommen habe.

Berthold

Zitat von: Clithon am 25.Nov.15 um 20:54 Uhr

Ist hier im Forum jemanden eigentlich die asymbiotische Aussaat gelungen?
Im Internet konnte ich nämlich sowohl 2 Jährige Pflanzen zum Verkauf finden, als auch fast blühfähige auf Ebay von wo ich meine heute bekommen habe.

Ja, das geht ganz gut. Schau mal mit der Suchfunktion in der Rubrik http://www.orchideenkultur.net/index.php?board=32.0 nach "Ophrys" im Threadtitel
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Zitat von: Clithon am 25.Nov.15 um 20:54 Uhr
Also den Blütentrieb schon vor dem aufblühen im knospigen Zustand entfernen?
Das werde ich dann vielleicht irgendwann mal mit einem zweiten Exemplar versuchen, insbesondere da der Erfolg mit dem abnehmen der Knolle nicht sicher ist.

Ja, den Blütentrieb schon vorher entfernen. Die abgebildete Pflsnze ist aber zu mickrig um sie vegetativ vermehren zu können... Sie wird nicht blühen, denke ich
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Die Ophrys leochroma hat auch wieder einen Blütenstand gebildet. Sie blüht seit 5 Jahren jährlich, hat sich aber noch nie vegetativ vermehrt
Blumen sind das Lächeln der Erde

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

orchis pallens

#36
Wie wendest Du das GA3 an? Wie oft und mit welcher Konzentration, Rudolf? Könntest Du Dein Verfahren mal schildern?

Ich habe bisher bei Pflanzen, die ich nur 1x habe, die klassische vegetative Vermehrungs-Methode angewandt, Blütentrieb beizeiten entfernen, Neuknolle abtrennen, Pflanze schattig aufstellen und so lange wie möglich grün halten.

Bei der leochroma hatte ich immer gehofft, nochmals eine käuflich erwerben zu können, leider wurde sie aber nie wieder angeboten
Blumen sind das Lächeln der Erde

purpurea †

#37
ich gehe folgermassen vor, ich schneide die knolle zur hälfte ab.ist zur bildung bei mehreren knollen besser da noch ernährungsmaterial vorhanden ist.oberhalb der knolle bilden sich dann die knöllchen.natürlich gut desinfizieren und nicht zu feucht halten,am besten schattig
ich habe superthrive genommen 32 oz und habe ga3 in etwas alkohol/spiritus genommen und mir eine mischung gemacht 3 gramm in 100 ml und diese in das supertrive  geschüttet.da habe ich immer das gleiche verhältniss zum giesen.ich nehme die konzentration vom superthrive und habe immer dieselbe ga3 konzetration.ob weniger oder mehr besser weiss ich nicht,aber es funktioniert.das substrat ist im wesentlichen das gleiche wie deines.ich habe noch zeolyit undakadama drinn.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

orchis pallens

Zitat von: purpurea am 17.Jan.20 um 22:38 Uhr
du kannst herggehen und die knolle zur hälfte abschneiden.ist bei mehreren knollen besser da noch ernährungsmaterial vorhanden ist.oberhalb der knolle bilden sich dann die knöllchen.natürlich gut desinfizieren und nicht zu feucht halten,am besten schattig
ich habe superthrive genommen 32 oz und habe ga3 in etwas alkohol/spiritus genommen und mir eine mischung gemacht 3 gramm in 100 ml und diese in das supertrive  geschüttet.da habe ich immer das gleiche verhältniss zum giesen.ich nehme die konzentration vom superthrive und habe immer dieselbe ga3 konzetration.ob weniger oder mehr besser weiss ich nicht,aber es funktioniert.das substrat ist im wesentlichen das gleiche wie deines.ich habe noch zeolyit undakadama drinn.

Rudolf, meinst Du die alte Knolle von der Pflanze abtrennen? Und wenn ja, wann?
Blumen sind das Lächeln der Erde

neil

Jan did you get a reply from Rudolf?
Grüße von der süden küste Großbritannien

Manne

vegetativ vermehrte op. holosericea.

Manne

vegetative vermehrung von op. sphegodes

Uhu

beides sehr schöne Rosetten :thumb

entfernst du bei den Pflanzen die Samenkapseln oder lässt du die dran?
Grüße Jürgen

Manne

ich lasse die samen meist stehen. das bewirkt dasin unserer ganzen wohnsiedlung
in den grünflächen größere mengen an orchideen aufgetaucht sind. also über 200.

die vegetative vermehrung erreiche ich durch die düngung.

im anhang o. ustulata.

Berthold

#44
Orchis ustulata bildet in der Natur oft diese Pflanzen-Cluster ohne Düngung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)