Neues Häuschen

Begonnen von Eerika, 02.Okt.08 um 23:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: werner am 21.Okt.09 um 08:37 Uhr
Zitat von: dendrobium am 21.Okt.09 um 08:15 Uhr
@eerika,
sehe ich es richtig Du hast viele Orchideen in Tontöpfen?

mit Untersetzern ?????????????

bestimmt, um die Staunässe einzufangen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: dendrobium am 21.Okt.09 um 08:15 Uhr
@eerika,
sehe ich es richtig Du hast viele Orchideen in Tontöpfen? Hat es einen bestimmten Grund?
Ich habe die Tontöpfe schon im Zimmer genommen, weil: da Südfenster mit Sonne, da sind Plastiktöpfe zu schnell veralgt und da Dendros immer in möglichst kleinen Töpfen sein sollen, stehen die Tontöpfe etwas stabiler, als die Plastiktöpfe.Die kippten immerzu mit den Strunken.

Werner, so lange Platz für untersetzer da ist, bleiben sie auch :-D
Die Orchis sind in der groben Pinienrinde und werden jeden Tag durch gegossen. Ohne Untersetzer - kannst vorstellen, was da nach einer Woche auf dem Tisch los ist...:bad
Das Wasser bleibt natürlich in den Untersetzern drin, soll Feuchtigkeit spenden. Die Orchis haben in den Töpfen Drainage.

werner

ich habe auch fast nur Tontöpfe neben den Gitterkörbchen,
Plastiktöpfe halten mir das Substrat zu lange feucht.
das hängt natürlich von den persönlichen Gießgewohnheiten ab,
ich nehm halt gerne den Schlauch und drüber über alles, schön nass  :-D und dann
solls noch möglichst bis zum Abend abtrocknen. Zumindes trifft das auf meine
vorwiegend südamerikanischen Pflanzen zu.
Grüße, Werner

Eerika

Genau, Uli!
Und Dendros mögen es im Wachstum auch gerne nass und feucht.

Belo144

Hallo an alle Platzgeplagten,

hier mal ein paar Bilder von der Eingangstür ins GWH

Gruß,
Lothar

Belo144

Und nochmal ein Blick nach rechts. Es wird in drei Reihen hintereinander und drei bis 4 Etagen übereinander kultiviert. Es funktioniert sehr gut und die LF ist dank Luftbefeuchtern auch sehr hoch.
Gruß,
Lothar

Eerika

Wunderschön, Lothar!
Das mit den Etagen kommt bei mir auch mit sicherheit noch mehr.

Ich dachte immer, ich habe viel Freiraum in der Mitte.Habe gestern Masdevallia regina, die hat 3 BT auf den Tisch gestellt (ist zu schade unter dem Tisch blühen lassen) und jetzt habe ich Sperre in der mitte. Von links hängt die Dendro cinnabarinum mit der Blüte und von rechts die Blütentriebe von Masdevallia reginae. Die sind auch mindestens 40cm lang.

Eerika


was sind das für lange "Schläuche" die da aus dem Topf nach unten hängen, in etw mitte / rechts?

nise

Poah, ist es da voll drin! Verliert man da nicht den Ueberblick?
Wahnsinn :thumb

Berthold

Zitat von: nise am 05.Nov.09 um 22:24 Uhr
Poah, ist es da voll drin! Verliert man da nicht den Ueberblick?
Wahnsinn :thumb

ich glaube, Lothar führt da eine Excel-Tabelle mit dreidimensionaler Positionangabe für jede Pflanze.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Belo144

Hallo Eerika,

der Schlauch ist zum absaugen von Wasser in irgendwelchen Schalen. Wenn es stark regnet läuft da bei mir im GWH immer wieder Wasser rein und dann stehen die Pflanzen bis zu 4cm hoch drin. Das bekommt denen auch nur kurzfristig. Ist halt noch ein altes und nachträglich umgerüstetes GWH, welches ich mal gebraucht auf Abriss gekauft habe und dann von Glas auf SDP umgerüstet habe. Aus diesem Grund ist bei mir das Einpacken im Winter Pflicht, da es überall Zwangslüftung  ;-) hat.

@ Berthold,

habe tatsächlich eine Excel-Liste mit den Pflanzen, die ich habe, aber nicht dreidimensional, ist mir zuviel Aufwand
Außer im Herbst, wenn es manchmal sehr schnell gehen muß mit dem einräumen, weiß ich eigentlich immer, wo welche Pflanze hängt.

Gruß,
Lothar

Berthold

Zitat von: Belo144 am 09.Nov.09 um 13:33 Uhr
Außer im Herbst, wenn es manchmal sehr schnell gehen muß mit dem einräumen, weiß ich eigentlich immer, wo welche Pflanze hängt.

Lothar, jetzt bist Du noch jung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Belo144

Hallo Berthold,

danke für das Kompliment!




Gruß,
Lothar

Irina

Oh, wie ich sehe, gab es schon seit JAHREN kein Update, das wird diese Woche noch nachgeholt, nicht wahr Eerika? grins
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Eerika

Hier kleine Aktualisierung, aber das Bild ist auch schon 2 Jahre alt.

Ja, kannst Du machen. Du solltest aber ein Weitwinkelobjektiv haben, sonst bleibt nur Dickich drauf :-D
Es gibt Platz um da durchzugehen, sogar sich umzudrehen, aber mit Fotografieren wird es schon schwieriger :-D