Cistus

Begonnen von Niko, 07.Jun.13 um 21:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Niko

wie???
noch kein eigenes Thema für diese aparte Gattung - das geht ja gar nicht! Also los: Aus einer Gärtnerei in der Nähe von Florenz: kräftiges pink und der typische "Knitterlook" der Blüten:


Niko

besser gefällt mir eine weisse Naturform, die mir von einem feinen toskanischen Weingut nach Südbaden gefolgt ist (kennt jemand die kleinen Käferchen, die sich zu mehreren in der Blüte tummeln?)

Uhu

Sehr schön Niko,

wie bringst Du die über den Winter. Brauchen die dann Licht odr würden die auch einen dunklen Aufenthalt (wie Lorbeer) überstehen?
Grüße Jürgen

Niko

mein Favorit ist allerdings diese Hybride (C. ladaniferxcreticus), letztes Jahr bei der "fete des plants" in Schopenwihr erworben hat die Pflanze ausgepflanzt im Garten überwintert. Im zweiten Bild der Habitus, die Gesamthöhe liegt bei ca. 50 cm, die Blütengröße bei ca 7 cm (die beiden zuerst gezeigten dind mit ca. 3 cm deutlich kleiner). Den theoretisch achtbeinigen Gast habe ich erst beim Betrachten am Computer entdeckt....)

Gruß Niko

Hoppla, da war jemand mit der Antwort schneller  :-D die Frage dürfte aber auch so beantwortet sein... Die beiden erstgenannten habe ich allerdings in einem frostfreien Raum mit schwachem Licht überwintert.

Berthold

Zitat von: Uhu am 07.Jun.13 um 21:58 Uhr
Sehr schön Niko,

wie bringst Du die über den Winter. Brauchen die dann Licht odr würden die auch einen dunklen Aufenthalt (wie Lorbeer) überstehen?

Jürgen, die einzige einigermaßen frostfeste Art ist Cistus laurifolius. Alle anderen Arten muss man frostfrei überwintern.
Wenn sie sehr kalt stehen brauchen sie wenig Licht.

Die so gut duftende ladanifer ist leider frostempfindlich.

Wir hatten früher viele Cistrosenarten hier in Topfkultur, aber sie sind nicht sehr langlebig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Niko

ladanifer mag nicht frosthart sein, die Hybride xcretcus allerdings sehr wohl (s.o. wir hatten mehr als 4 Wochen Dauerfrost mit unter -10°C) - dafür duftet sie nicht.

Gruß Niko
(endlich warm, auch in Südbaden - die Vogesengipfel zeigen allerdings noch Schneereste....)

sokol

Cistus laurifolius ist auch im kälteren Südbayern seit Jahren ausgepflanzt. Ich habe für die restlichen Cistus einen kalten Kasten am Haus gebaut, das klappt normalerweise ohne "Zusatzheizung".

LG Stefan

Berthold

Cistus populifolius, die pappelblättrige Cistrose, nicht frostfest, aber dankbare Kübelpflanze.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Peter

in Nordgriechenland, Mitte Mai
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Peter

zuhause, ausgepflanzt, winterhart
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

walter b.

Das ist wirklich eine Beauty, eine Schönheit!

Erinnert mich sehr stark an den einen Elter und meine Lieblingsart, die Lackzistrose, Cistus ladanifer. Die wird an ihren (sauren) Standorten riesig (bis über 250 cm) und neigt zum Wuchern. Das hat mich allerdings nie abgehalten, Ausläufer mitzunehmen und hier zu topfen. Die Kultur ist mir aber leider nie gelungen, sie wuchsen nicht an.

Vielleicht ist das ja eine Alternative, und sie ist noch dazu winterhart. Großartig!!!

Viele Grüße
Walter

Peter

und sie wird nicht so groß.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

walter b.

Wo kriege ich sowas??????   Und dann noch hier(her) in/nach Österreich!!!

:heul

Niko

Cistus ladanifer x creticus hat den letzten Pseudowinter ausgepflanzt gut überstanden und blüht wieder. Im Vgl. mit dem Bild vom Vorjahr weiter oben sieht man wieviel er zugelegt hat....
Einzelblüten zeigen einen "Defekt" mit rosa Einschlag in den Blüten.

Gruß Niko

Peter

sehr hübsch, Niko!


Ich denke, ich habe den in Schoppenwihr erstanden.
Zitat von: walter b. am 21.Mai.14 um 21:04 Uhr
Wo kriege ich sowas??????   Und dann noch hier(her) in/nach Österreich!!!

:heul
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)