Der Obst- und Gemüsegarten

Begonnen von Alwin, 09.Mai.12 um 18:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Zitat von: krötenlilly am 27.Aug.15 um 16:14 Uhr
Ah danke, dann bin ich also zwischen 8a und 7b  :blume

Ich auch.  grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Tyr am 27.Aug.15 um 20:26 Uhr
Die kann man auch zu Getränken verarbeiten.

Ja, der frische Apfelsaft schmeckt sehr gut (natürlich abhängig von der Apfelsorte). Er ist nur sehr kurzlebig, wenn man ihn nicht sterilisiert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralla

Genau, Stöffsche! Für eine Bewohnerin Hessens ist das ansich eine logische Schlussfolgerung.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jill

Ohne Entsafter etwas schwierig, aber im Prinzip eine gute Idee  :classic Viele Äpfel sind allerdings wurmig, ich habe jetzt einen Ring mit Raupenleim auf den Stamm gepinselt bzw. auf alle 4 Obstbaumstämme, hält auch die Ameisen ab.
Winterhärtezone tF

Alwin

Zitat von: Jill am 28.Aug.15 um 06:49 Uhr
Ohne Entsafter etwas schwierig, aber im Prinzip eine gute Idee  :classic Viele Äpfel sind allerdings wurmig, ich habe jetzt einen Ring mit Raupenleim auf den Stamm gepinselt bzw. auf alle 4 Obstbaumstämme, hält auch die Ameisen ab.

WURM GIBT DOCH ERST DAS aROMA
Gruß Alwin

Tyr

Genau das ist wie beim Mescal.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Jill

Winterhärtezone tF

Alwin

Meterbohnen und schlangengurken haben die TROCKENPERIODE überstanden  :yes
Gruß Alwin

Berthold

Zitat von: Berthold am 27.Aug.15 um 12:09 Uhr
Es wird Zeit für den Wintersalat :yes
Ich bin gespant, ober er draussen den Winter überlebt.

Ich habe jetzt pikiert auf etwa 15 Pflanzen im Topf. Wann sollte man auspflanzen?
Die Pflänzchen sind so zart, dass ich mir kaum vorstellen kann, wie sie durch den Winter kommen wollen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

#595



:thumb sehen gut aus - bei Direktsaat hättest du nur vereinzeln brauchen - und sie wären schon den Boden gewöhnt

unter Vlies .. also etwas feuchtes Klima - -kein Problem
selbst wenn der Frost ein paar Außenblätter kostet - das Herz bleibt dir treu :blume

es ist nur wichtig .. dass er vor dem ersten Frost eingewachsen und an das Bodenklima angepasst ist
ich ernte selbst bei Frost  leicht gefrorene Köpfe -
garten frisch angemacht wird da nix matschig oder labbelig

*** hoffe du verstehst  :freund
Gruß Alwin

krötenlilly

Berthold, wenn du sie auspflanzt, werden sie erstmal gar nichts machen. Nicht viel wachsen und nicht eingehen. Im nächsten Frühjahr werden sie dann loslegen. So war es bei mir in der vorigen Saison, abgedeckt habe ich sie nicht. Ich hab gar kein Vlies.
Gruß
krötenlilly

Alwin

Zitat von: krötenlilly am 17.Sep.15 um 09:31 Uhr
Berthold, wenn du sie auspflanzt, werden sie erstmal gar nichts machen. Nicht viel wachsen und nicht eingehen. Im nächsten Frühjahr werden sie dann loslegen. So war es bei mir in der vorigen Saison, abgedeckt habe ich sie nicht. Ich hab gar kein Vlies.

... das war ja auch kein WINTER

LOTTERIE SPIEL .. 2x Regen 2x Frost 2x Sonne 1 mal Schnee  alles he
... ich verstehe die WELT nicht mehr
http://www.gemuese-info.de/kopfsalat/garten.html

VLIES dient ja auch als VOGELSCHUTZ .. aber Vögel hast du wohl auch keine   :blush:
Gruß Alwin

Alwin

heute zum TAG der Deutschen Einheit
Herbstgemüse und Salate - wenn Mann denn will
Gruß Alwin

Berthold

Zitat von: alweb am 03.Okt.15 um 08:35 Uhr
heute zum TAG der Deutschen Einheit
Herbstgemüse und Salate - wenn Mann denn will

Hast Du keine Bananen geerntet? Sonst könntest Du eine nach drüber schicken. grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)