Encyclia cordigera

Begonnen von ohey, 06.Mai.12 um 15:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ohey †

Hallo zusammen,
ein Lichtblick bei diesem Wetter, meine Encyclia cordigera ist wieder zur Blüte gekommen.
Viele Grüße
Dieter

Ralla

Dann hast du ja Douglas-Testwochen im GWH.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Max sch

Hallo Dieter,

sehr schöne Blüten die Du uns hier zeigst.
Diese Art gefällt mir besonders gut, ist sie denn sehr zickig?
Sowas könnte ich mir auch noch auf meinem Fensterbrett vorstellen.

MfG Max

Ohey †

Hallo Max,
das kann ich nicht sagen habe sie jetzt 4 Jahre und hat jedes Jahr geblüht, die ist von Andrea Niessen und habe sie als Encyclia cordigera v. semi alba gekauft was aber leider nicht stimmt.
Viele Grüße
Dieter

Martin

Sehr schöne cordigera, Dieter!

Bei mir ist sie sehr zickig, ich habe sie bisher nicht zur Blüte bekommen, und sie wächst auch nicht sehr gut. Ich vermute, dass sie es etwas wärmer braucht, was ich aber so nicht bieten kann. Ich habe noch ein Rückstück bekommen, das bisher aber noch nicht austreibt.

LG Martin

totepe

Hallo,

ich hatte mal eine auf der Fensterbank, im Sommer draußen- blühte problemlos. War aber die häufiger angebotene Normalform mit komplett rosa Lippe.

schöne Grüße: Theo

Ohey †

Hallo Martin,
welche Temperaturen hast Du bei Dir, in meinem Wintergarten sind es im Winter in der Nacht zwischen12-15 Grad am Tage wärmer.
LG
Dieter

Martin

Zitat von: ohey am 09.Mai.12 um 07:32 Uhr
Hallo Martin,
welche Temperaturen hast Du bei Dir, in meinem Wintergarten sind es im Winter in der Nacht zwischen12-15 Grad am Tage wärmer.
LG
Dieter

Ähnliche minimale Temperaturen habe ich im Winter auch, normalerweise sogar etwas höher. Dann kann es daran eigentlich nicht liegen. Ich hatte sie im Sommer auch draußen, auch das hat die Situation nicht unbedingt verbessert. Vielleicht habe ich einfach ein zickiges Exemplar erwischt, ich habe sie damals vor Jahren als Frischimport, wurzellos, gekauft.

LG Martin

pit

die cordigera ist wirklich super schön!
Viel Erfolg weiterhin mit der Pflanze!

GRuß Pit

Ohey †

Hallo Martin, hänge sie mal an eine andere Stelle im Gewächshaus, meine waren noch nie draussen.
Viele Grüße
Dieter

Martin

Zitat von: ohey am 09.Mai.12 um 15:56 Uhr
Hallo Martin, hänge sie mal an eine andere Stelle im Gewächshaus, meine waren noch nie draussen.
Viele Grüße
Dieter

Ich habe leider kein Gewächshaus!  :-D
Die muss sich mit der Fensterbank begnügen.

LG Martin

marcel van den Berg

I bought this plant as a seedling in 2017, this year it bloomed for the first time  :classic

Uhu

very fine with this intzemnsive colour
Grüße Jürgen

Ralla

Excellent. Enjoy the fragrant flowers.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

wölfchen

That's a real nice one, Marcel!
 :thumb