Kalken von Epiphyten

Begonnen von Max sch, 10.Okt.11 um 08:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Max sch

Hallo zusammen,

ich habe am WE ein Bericht über Calcium als wichtigen Bestandteil für die Düngenung von epiphytischen Orchideen gelesen.
In dem Bericht wurde unter anderem geschreiben das vor allem Cattleyen unter Calciummagel leiden können.
Wie macht ihr das mit dem Calcium und habt ihr da überhaupt schon drauf geachtet das eure Pflanzen ausreichend mit Calcium versorgt sind?
Ich hatte nachdem ich den Bericht gelesen hatte gleich mal auf den Dünger geschaut den ich benutze und von Calcium keine Spur.
Reicht es denn einfach nur aller zwei Wochen mit Leitungswasser oder kalkhaltigen Brunnenwasser zu gießen oder sollte man extra Dünger mit Calcium kaufen?
Woher bekommen epiphytisch wachsende Orchideen denn überhaupt den Kalk?

Fragen über Fragen...

Ich freue mich auf eure Antworten  :wink

MfG Max

Claus

Zunächst einmal nur die Antwort, weshalb in den meisten Düngern weder Calcium noch Magnesium drin ist. Weil der Hersteller davon ausgeht, dass Leitungswasser zum Gießen verwendet wird und dieses ausreichende Mengen an diesen Stoffen enthält.

Es gibt aber auch Calcium enthaltende Dünger.

Ich habe nur ein paar Plopsen, und die erhalten 1-2x pro Jahr etwas gemahlenen Dolomit ins Gießwasser. Danach beobachte ich eine gesteigerte Wurzelbildung.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Max sch

Also reicht es auch wenn ich z.B. dest.Wasser mit Leitungswasser mische?
Es gibt doch auch diese Sepiaschalen für Vögel, kann man die auch ins Gießwasser geben , was gibt es denn noch für Hausmittelchen?
Dass, das Wurzelwachstum durch Kalk gesteigert wird stand übrigents auch in diesem Bericht.

MfG Max

Claus

Zitat von: Max sch am 10.Okt.11 um 09:25 Uhr
Also reicht es auch wenn ich z.B. dest.Wasser mit Leitungswasser mische?
Es gibt doch auch diese Sepiaschalen für Vögel, kann man die auch ins Gießwasser geben , was gibt es denn noch für Hausmittelchen?
Dass, das Wurzelwachstum durch Kalk gesteigert wird stand übrigents auch in diesem Bericht.
MfG Max

Da Leitungswasser sehr unterschiedliche Zusammensetzung hat, müsste man dies zunächst überprüfen. Ich würde lieber einen Ca- und Mg-haltigen Dünger kaufen und mit Regen- oder dest. Wasser gießen.

Calcium kannst du z.B. auch durch Mörsern von Eierschalen gewinnen. Die nutze ich aber lieber im Garten. Und Magnesium ist da auch nicht viel drin.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Max sch

Also werde ich mir erstmal so einen Dünger zulegen.
Kannst Du da einen empfehlen?

MfG Max

Berthold

Zitat von: Claus am 10.Okt.11 um 10:31 Uhr
Calcium kannst du z.B. auch durch Mörsern von Eierschalen gewinnen. Die nutze ich aber lieber im Garten. Und Magnesium ist da auch nicht viel drin.

Max, wenn Du demnächst wieder Austern essen gehst, lass Dir die Schalen im Doggy Bag mitgeben und mörsere sie.

Aber ich würde auch wie Claus normalen Dünger benutzen und zweimal jährlich einen Löffel Dolomitkalk rein kippen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Max sch

Hallo Berthold,

da ich keine Austern esse werde ich wohl oder übel auf den herkömmlichen Dünger zurück greifen müssen  ;-).

MfG Max

Max sch

Hallo Yarek,

keine schlechte Idee mit den Eierschalen im Substrat.
Ich werde mich heut erstmal auf dem Baumarkt umschauen ob es da etwas passendes gibt.

MfG Max

Max sch

So nun habe ich mal ein Kostprobe von so einem Gartenkalk bekommen.
Leider habe ich mir nicht aufgeschrieben wie der Hersteller hieß.
Hier die Zusammenstetzung:
70% CaCO3
25%MgCO3
50% basisch wirksame Bestandteil bewertet als CaO
Dieser Dünger ist ein hellbrauses Pulver.
Ist diese Zusammensetzung für Orchideen geeignet?
Wenn ja wieviel Pulver macht man da an z.B eine Liter Wasser?

MfG Max

Max sch

Der Hersteller ist die Firma Garden.

MfG Max

Claus

Das Pulver löst sich ja nicht in Wasser, weil es aus Carbonaten besteht. Ich streue einen halben Teelöffel pro Plopse auf das Substrat, habe den Topf in einem Übertopf und gieße von oben auf das Substrat bis der Übertopf voll ist. So wird das Pulver im Substrat verteilt, allerdings wird ein großer Teil auch durch das Substrat in den Übertopf gespült. Das macht nichts.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Max sch

Danke für den Tipp Claus  :thumb.

MfG Max

Berthold

Zitat von: Max sch am 10.Okt.11 um 17:18 Uhr
Hier die Zusammenstetzung:
70% CaCO3
25%MgCO3
50% basisch wirksame Bestandteil bewertet als CaO
Dieser Dünger ist ein hellbrauses Pulver.
Ist diese Zusammensetzung für Orchideen geeignet?
MfG Max

Max, das ist kein Dünger im eigentlichen Sinne, denn es enthält keine der wesentlichen Nährstoffe, wie Stickstoff, Phosphor oder Kalium.

Das Ca und das Mg sind nur Mikronährstoffen, die Pflanzen nur in extrem geringen Mengen aufnehmen. Deshalb spiel die Zusammensetzung des Pulvers praktisch keine Rolle, Hauptsache, es enthält überhaupt etwas Ca und Mg.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Max sch

Hallo und danke für die Antworten,

ich werde erstmal das Pulver verwenden und beobachten wie sich die Pflanzen entwickeln.
Bei einigen meiner Pflanzen ist das Wurzelwachstum nicht so überwältigend vielleicht wird das nun besser.

MfG Max

Jensli

Ich habe mir ebenfalls spezielles Kalkpulver für den Gartenbedarf besorgt (für die Balkonpflanzen) und habe das mal auf das Plopsensubtsrat gestreut. Ich mache das nicht mehr, denn das Zeug wird beim Tauchen sofort wieder ausgeschwemmt, der Rest verklebt und verklumpt auf der Oberfläche zu einer unansehnlichen Pampe - das braucht kein Mensch.

Ich verwende nur Osmosewasser, das ich mit Currlin 2-Komponentendünger aufdünge, fertig und gut is. Der enthält Ca + Mg und somit spare ich mir alle Panschereien und den Chemiebaukasten...