Fritillaria, eine aparte Gattung

Begonnen von Berthold, 22.Mär.09 um 16:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Die Marler Stare machen das nicht, denn sie wissen, dass sie sich damit nicht beliebt machen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Fritillaria frankiorum. Die anderen 3 liegen leider fast am Boden.

partisanengärtner

Zitat von: Berthold am 22.Apr.22 um 19:38 UhrDie Marler Stare machen das nicht, denn sie wissen, dass sie sich damit nicht beliebt machen.
Vermutlich haben sie mit Dir schon Erfahrungen. Die Gänse sind ja ein warnendes Beispiel.
Meine haben vor mir keinen Respekt, darum habe ich dann die Starenkästen einfach im Herbst entfernt.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Uhu

in der Sumpfwiese haben sich die Schachblumen in den letzten Jahren recht gut entwickelt. Wenn sich doch die Knabenkräuter auch so aussäen würden.
Grüße Jürgen

walter b.

Eveline, da hast Du aber ein herziges Glöckchen!

Jürgen, das ist ein schöner Anblick!

Bei mir ist heuer erstmalig wieder eine Fritillaria pallidiflora zumindest vegetativ erschienen, nachdem die Pflanzen nach dem Setzen als blühende Topfpflanzen immer kleiner wurden und schließlich ganz verschwanden. Wie kann's denn sowas geben bzw. wie sind eure Erfahrungen mit dieser Art?

Eveline†

Den Namen dieser Fritillaria habe ich leider vergessen. Aufzeichnungen sind nicht vorhanden. Die Blüte fühlt sich ziemlich hart an im Vergleich  z.B. mit meleagris. Vielleicht kann jemand helfen, bitte?

Eveline†

Fritillaria camschatcensis hat sehr schöne Blüten. Axel, das ist eine von Deinen.

Die Fritillaria camschatcensis mit Knospen (3. Bild) habe ich als Jungpflanzen aus Dänemark erhalten.

Herbert

Eveline, könnte F. graeca sein.
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

partisanengärtner

Wunderschön
Wenn Du vielleicht von meiner Pollen im Kühlschrank was aufhebst kannst Du vielleicht die Dänische damit befruchten.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Ich werde mich bemühen, Axel.

partisanengärtner

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Herbert, vielen Dank für den Hinweis.

Dies ist nun die dänische Friti. Bestäubung habe ich versucht, bin aber nicht überzeugt, daß es auch hinhaut. Wir werden daher auf Plan B übergehen und sicherheitshalber Dir, Axel, den Ball zuwerfen.  grins

partisanengärtner

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

#928
Fritillaria sibthorpiana. Die Pflanze hat sich vor 18 Jahren nach Marl verirrt.

15 Jahre hat sie im Garten gestanden und hat sich von Efeu zuwachsen lassen.
Als ich sie wieder entdeckt habe, kam sie in Topfkultur, was ihr nicht geschadet hat.
Ansonsten gilt sie als heikel und ist deshalb kaum im Handel.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)