Phalaenopsis javanica alba und normal

Begonnen von Gitti †, 17.Jan.11 um 16:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchitim

Die sieht verdammt nach Asien-Import aus. :whistle
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Gitti †

Berthold, lasse die Pflanze einfach da drinnen, sie ist noch nicht so sehr lange hier. Meine kam auch so an und als ich das Moos entfernt hatte, waren so gut wie keine Wurzeln dran, jetzt reibt sie dafür fleissig neue.

Das Moos ist grundsätzlich nicht schlecht und es sieht so aus, als wäre sie, speziell für den Import, frisch getopft worden.

Ich habe meine sehr warm und immer feucht, also ich lasse sie nie austrocknen, zumindest nicht solange, bis sie ein gutes Wurzelwerk hat.

Du kannst ja mal vorsichtig in dem Moos graben, was Du so siehst.


viele Grüße
Gitti

Gitti †

Zitat von: orchitim am 25.Jan.11 um 11:21 Uhr
Die sieht verdammt nach Asien-Import aus. :whistle

Und, ist doch kein Problem oder? Wenn Du natürlich einen deutschen Züchter kennst, der welche aufzieht, wäre das sehr interessant.

viele Grüße
Gitti

Berthold

Zitat von: Gitti am 25.Jan.11 um 12:12 Uhr
Berthold, lasse die Pflanze einfach da drinnen, sie ist noch nicht so sehr lange hier. Meine kam auch so an und als ich das Moos entfernt hatte, waren so gut wie keine Wurzeln dran, jetzt reibt sie dafür fleissig neue.

Das Moos ist grundsätzlich nicht schlecht und es sieht so aus, als wäre sie, speziell für den Import, frisch getopft worden.

Ich habe meine sehr warm und immer feucht, also ich lasse sie nie austrocknen, zumindest nicht solange, bis sie ein gutes Wurzelwerk hat.

Du kannst ja mal vorsichtig in dem Moos graben, was Du so siehst.


viele Grüße
Gitti

ja, ich denke, ich sollte das Sphagnum vorsichtig Zug um Zug gegen neues austauschen.

Manchmal sind diese Importe in Sphagnum getopft, das etwa 5 Monate hält und dann "umkippt" und alles fault ab. Das passiert dann meist 2 Monate, nachdem man die Pflanze zu Hause hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Zitat von: orchitim am 25.Jan.11 um 11:21 Uhr
Die sieht verdammt nach Asien-Import aus. :whistle

Nee, kenn ich leider nicht. Besser gesagt ich kenn den Vielleicht, aber der es ist hat mir nur noch nicht verraten das er sowas hat. :-D

Das obige Aussage war eher Verwunderung, weil ich anhand Deiner gezeigten angenommen hatte das Du sie schon länger hast. Aber nun sah ich Topf plus die typischen Flecken plus Sphagnum und wusste das Deine auch noch nicht so lange im Substrat steht. Dann sind das natürlich auch keine Kalkflecken. :whistle
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Gitti †

Bist eben doch ein schlaues Bürschchen. :))))

Das mit den Klakflecken hatte ich auch gar nicht ernst genommen, dachte das ist ein Gag von Dir.....

viele Grüße
Gitti

Berthold

So sehen die Wurzeln aus. Einige waren gebrochen und mussten abgeschnitten werden



Und jetzt in neuem Sphagnum im Anzuchtkasten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Armes Putzi! Aber was ich gerade aus Schwerte und von Frau Elsner bekommen habe, sah auch nicht besser aus....
Hybriden !!!

Ruediger

Die Wurzeln sehen gut aus.
Da Du wahrscheinlich alles richtig machst und hoffentlich einen Grünen Daumen(?) hast, sollte die Pflanze eine gute Chance haben.
Beste Grüße

Rüdiger

Alexa

Phal violacea kommt aus Malaysia und Sumatra und mag warm-feuchtes Klima.
Unter 20° würde ich da auf keinen Fall gehen.

Berthold

Die Entwicklung der jav alba ist hervorragend. Alle Sorgen um meine Kultur sind unberechtigt



Meine normale javanica hat in Seramis/Neudohum 2 neue Wurzeln getrieben, wobei eine davon sogar voller Blüten sitzt. Ich habe aber jetzt in groberes luftigeres Substrat umgetopft.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Irgendwas machst Du falsch, wenn bei Dir die neugetriebenen Wurzeln blühen. Ich bin mir ziemlich sicher, das die Planzen etwa zwischen 3. und/oder 4. Blatt blühen sollten.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 09.Feb.11 um 16:43 Uhr
Irgendwas machst Du falsch, wenn bei Dir die neugetriebenen Wurzeln blühen.

ja, ich hätte den Topf um eine beliebige waagerechte Achse um 135° drehen, d. h. auf die Seite mit dem Kopf nach unten legen müssen. Dann wächst der Blütentrieb nach oben und versucht nicht, durch das Topfsubstrat zu wachsen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ich sag ja, die blühen konsequent nach unten. Da musst du was zwischen Substrat und neuem Blütentrieb legen, damit die erstmal Richtung Licht wachsen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 09.Feb.11 um 17:00 Uhr
Da musst du was zwischen Substrat und neuem Blütentrieb legen, damit die erstmal Richtung Licht wachsen.

ja, aber ich hatte mir das nicht so genau angesehen und den BT für eine Wurzel gehalten, zumal die Pflanze sehr tief eingetopft war und man nur 2 mm des BTs sehen konnte. Der Rest war schon im Substrat verschwunden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)