Wann blüht eigentlich epidendrum ibaguense?

Begonnen von kete, 04.Dez.10 um 12:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kete

Ist das überhaupt ein Epiphyt? In Spanien haben sie das, glaube ich, einfach so im Boden im Vorgarten?

Jedenfalls hab' ich im Frühjahr/Sommer bei eBay zwei epidendrum, angeblich ibaguense, gekauft, die auch prima wachsen, aber nicht blühen. Wann kann ich denn da mit was buntem (vorzugsweise rot!) rechnen?  :ka
Hybriden !!!

Eerika

Dieses Epi ist terrestrial or lithophytic species.
Blühen kann sie durch das ganze Jahr jeder Zeit.
Ich würde dieses Epi in praller Sonne halten, auch im Winter so hell, wie es nur geht. Zusatzbeleuchtung?

Wie gross ist Deine ibaguense?
Mir gefällt die auch sehr, aber die wird mir zu gross, denn es treibt gerne noch Luftwurzel und Seitentriebe.
Ich hoffe für Dich, Du hast das echte ibaguense erwischt, gerade bei Ebay wird öfters beliebige Ballerina als ibaguense verkauft...

kete

Zitat von: eerika am 04.Dez.10 um 13:35 Uhr
Dieses Epi ist terrestrial or lithophytic species.
Blühen kann sie durch das ganze Jahr jeder Zeit.
Ich würde dieses Epi in praller Sonne halten, auch im Winter so hell, wie es nur geht. Zusatzbeleuchtung?

Aha, dankeschön! Nö, Zusatzbeleuchtung gibt's nicht. Südfenster muss reichen.  :yes

Zitat von: eerika am 04.Dez.10 um 13:35 Uhr
Wie gross ist Deine ibaguense?

So 30-40cm lang ist der neue Trieb, der bei mir gewachsen ist. Die alten waren 20 bzw. 30cm lang.

Zitat von: eerika am 04.Dez.10 um 13:35 Uhr
Ich hoffe für Dich, Du hast das echte ibaguense erwischt, gerade bei Ebay wird öfters beliebige Ballerina als ibaguense verkauft...

Och, das wär mir eigentlich wurscht, Hauptsache es blüht schön!  :-D
Hybriden !!!

Burki

#3
Kete,
wenn die über 1m hoch sind, kann man mal über Blüten nachdenken.
Meine Triebe sind nach 15 Monaten etwa 80 cm hoch. Stehen direkt hinter dem Fenster.
Im Terra mit Extremlicht wachsen die auch nicht schneller.

Am wohlsten fühlen die sich im Sommer im Garten. Brauchen viel Wasser. Können bis zum ersten Frost draußen bleiben.

Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Eerika

Burki, ich meinte auch nicht, dass sie Licht brauchen um zu wachsen, sondern zum Blühen.
Du hast schon eine schöne Heckenpflanze da :-D

kete

Zitat von: Burki am 04.Dez.10 um 16:33 UhrKete,
wenn die über 1m hoch sind, kann man mal über Blüten nachdenken.
Meine Triebe sind nach 15 Monaten etwa 80 cm hoch. Stehen direkt hinter dem Fenster.

Über 1m?!  :swoon  Das ist mir zu groß! Meine sollen schon mit 50cm blühen, bitte! *gehtunderlässteindementsprechendesDekret*
Hybriden !!!

Lisa.

Zitat von: kete am 04.Dez.10 um 12:45 Uhr
Jedenfalls hab' ich im Frühjahr/Sommer bei eBay zwei epidendrum, angeblich ibaguense, gekauft ...

Von diesem Verkäufer auf den Kanaren?
Grüße
Lisa

Burki

#7
Zitat von: eerika am 04.Dez.10 um 17:39 Uhr
Burki, ich meinte auch nicht, dass sie Licht brauchen um zu wachsen, sondern zum Blühen.
Du hast schon eine schöne Heckenpflanze da :-D

Ist mir schon klar.
Meine im Terra ist auch so hoch, nur hin und her gewunden.
Die Blühen aber erst ab einer gewissen Höhe. Oder Stengellänge.

Die wachsen auf den Kanaren mittlerweile wild. Stammen aber, auch die von den Canaren, von Südamerika. Die von den Kanaren sind ok, sind keine Hybriden aus irgendwelchen dubiosen Züchtungen.
Die sind dort vor längerer Zeit eingeschleppt worden und wachsen an den Nebelhängen in privaten Gebieten und gelten deshalb als Kultivierte Pflanzen.
Wenn man die von dort bezieht, hat man quasi Naturpflanzen.
Deshalb sind die auch sehr widerstandsfähig. Verpacken locker Temperaturen bis 35°C aber auch runter bis an die Frostgrenze. Ebenso hohe LF aber auch Trockenperioden.
Wenn die dann als adulte Pflanzen blühen, gibt das Blütendolden bis 50 cm Höhe.

Auf den Canaren sieht man die schon mal entlang von Paßstraßen in großer Anzahl wie bei uns die Lupinen.
Mein Bruder lebt in der Nähe von Rio D.J. und auf seinen Videos sieht man die auch schon mal an selbigen Stellen.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

kete

Hybriden !!!

orchitim

Ep. ibaguense muss nicht unbeding so groß werden, bei mir blühen einige schon mit 30-50 cm. Die Hauptsache ist Licht und hohe Luftfeuchtigkeit, da diese häufig in sumpfigen Gegenden vorkommen, u.a. auch in der Varzea.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Burki

Das machen manche sogar mit Bäumen und halten die in flachen Schalen. :heul
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

kete

Zitat von: orchitim am 04.Dez.10 um 22:38 Uhr
Ep. ibaguense muss nicht unbeding so groß werden, bei mir blühen einige schon mit 30-50 cm. Die Hauptsache ist Licht und hohe Luftfeuchtigkeit, da diese häufig in sumpfigen Gegenden vorkommen, u.a. auch in der Varzea.

JAAA! DAS wollte ich hören! 1m lange Stangen sind mir zu groß! Licht und LF haben sie, dann können sie ja jetzt loslegen.... *trommeltmitFingern aufmTischundgucktEpiserwartungsvollan*
Hybriden !!!

Burki

Jetzt hast Du aber gut gepunktet bei Kete, Tom. :thumb
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Eerika

Tom hat sie wahrscheinlich auch im GWH, oder?
Da sind die Bedingungen auch ganz anders.

Burki

Ich habe sie auch in der Vitrine. Tom hat mit sicherheit im GW dann auch mehr UV-Licht-Anteil.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.