Cyclamen hederifolium 'Album' ?

Begonnen von orchitim, 07.Aug.10 um 21:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchitim

Nun ja, dann träum schön weiter von hederifolium album. Ich sage nur Blütezeit und Blattstruktur(den Artnamen beachten).

Was Du hast kann eigentlich allenfalls ein C. purpurascens 'album' sein, oder eine Kultursorte mit sonstwas drin.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 07.Aug.10 um 21:52 Uhr
Nun ja, dann träum schön weiter von hederifolium album. Ich sage nur Blütezeit und Blattstruktur(den Artnamen beachten).

Was Du hast kann eigentlich allenfalls ein C. purpurascens 'album' sein, oder eine Kultursorte mit sonstwas drin.

Hallo Cyclamenfreund Orchtim, das Foto von Orchideenfreund Hakone zeigt ein Cyclamen hederifolium album, die Blätter gehören zu einem Leberblümchen, las Dir das von Orchdeenfreund Berthold sagen, basta.

Von Cyclamen purpurascens album träume ich schon lange und fast jeder andere Cyclamenfreund.

Du kannst Dich hier etwas in die Cyclamen einlesen:
Cyclamen-Wildformen
Wir haben hier auch jemanden im Forum, der die triploiden Cyclamen Odorella gebaut hat, die aber inzwischen wieder vom Markt verschwunden sind.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Es ist trotzdem kein hederifolium, da es nicht die Blütezeit ist. Und wir haben alle Arten die Winterhart sind im Bestand, es war mal eine Sammelleidenschaft unseres Obergärtners. Was auch immer da blüht, hederifolium ist da für die reine Art ausgeschlossen. Die Blütezeit passt nur zum purpurascens. Und eines noch, ich glaube ja das Du eine Menge Pflanzen kennst, aber um die gezeigten anhand der geposteten Bilder/Links zu identifizieren bräuchte man hellseherische Fähigkeiten. Insbesondere das sich Cyclamenblüten kaum unterscheiden, gelegentlich nach Größe. Es mag ja sein das auf hakones Rechnung der Name stand, aber das bedeutet noch lange nicht das er stimmig ist.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 07.Aug.10 um 22:43 Uhr
Es ist trotzdem kein hederifolium, da es nicht die Blütezeit ist. Und wir haben alle Arten die Winterhart sind im Bestand, es war mal eine Sammelleidenschaft unseres Obergärtners. Was auch immer da blüht, hederifolium ist da für die reine Art ausgeschlossen. Die Blütezeit passt nur zum purpurascens. Und eines noch, ich glaube ja das Du eine Menge Pflanzen kennst, aber um die gezeigten anhand der geposteten Bilder/Links zu identifizieren bräuchte man hellseherische Fähigkeiten. Insbesondere das sich Cyclamenblüten kaum unterscheiden, gelegentlich nach Größe. Es mag ja sein das auf hakones Rechnung der Name stand, aber das bedeutet noch lange nicht das er stimmig ist.

doch, es ist eines. Die anderen 4 Arten mit den Öhrchen an den Blüten sind als Albinos sehr schwer zu beschaffen. Ausserdem ist die Blütezeit noch mehr verschoben. Hederifolium fängt normalerweise erst in einem Monat mit der Blüte an, jetzt blüht purpurascens.
Aber man kann durch die Kultur die Blütezeit etwas verschieben. Wenn man bei der Topfkultur für frühes Einziehen sorgt, treiben die Pflanzen früher wieder aus.

Die Blüten der Arten unterscheiden sich erheblich durch
-Ohren
-Form der Blütenblätter
-Stellung der Blütenblätter
-Öffnungsdurchmesser der Blüte
-Länge des Stempels
-Blütengrösse
-Blütenfarbe
-Duft

Nur hederifolium und africanum sind kaum zu unterscheiden, auch an den Blättern kaum aber an der Anordnung der Wurzeln an der Knolle.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Von den aufgezeigten Merkmalen habe ich hier eigentlich nur Farbe und Form der Blütenblätter sehen können. Hab leider noch keinen Geruchs-Netz-Anschluß. Wenn Du die anderen Merkmale sehen kannst, hast Du doch hellseherische Fähigkeiten. Ich konnte noch nichtmal sehen das die im Topf stehen. Bei dieser Art und der gärtnerischen Intensions des Eigentümers hätte ich Topfkultur bei dieser Art auch nicht erwartet. Er stopft doch sonst alles in den heiligen Boden seines Gartens. Und was die Blütezeit angeht, reine hederifolium beginnen erst gegen Mitte September mit blühen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

orchitim

Für 1,75 Euronen bei Landgard frage ich mich warum wir deshalb eigentlich so ein Gesumms darum machen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 07.Aug.10 um 23:24 Uhr
Für 1,75 Euronen bei Landgard frage ich mich warum wir deshalb eigentlich so ein Gesumms darum machen.
Weil sich niemand rausreden soll


Zitat von: orchitim am 07.Aug.10 um 23:21 Uhr
Von den aufgezeigten Merkmalen habe ich hier eigentlich nur Farbe und Form der Blütenblätter sehen können.
Du hast die Öhrchen an der Blüte sehen können, damit bleiben nur 5 Arten übrig.
Den Duftanschluss brauchst Du auch nicht, weil die Blüten mit Öhrchen meist nicht duften.

Zitat
Ich konnte noch nichtmal sehen das die im Topf stehen.
Konntest Du auch nicht, denn sie waren im Topf als sie gekauft wurden. Cyclamen werden meist in Töpfen verkauft.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Da ich jetzt viel Platz habe, wo bekommt man schöne winterharte Cyclamen her?

pierre

#8
zur Information:

http://www.cyclamen.org/indexCS.html

http://www.cyclamen.org/hederif_set.html

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.pacificbulbsociety.org/pbswiki/files/Cyclamen/Cyclamen_hederifolium_germination_gp.jpg&imgrefurl=http://www.pacificbulbsociety.org/pbswiki/index.php/CyclamenSpeciesTwo&h=339&w=711&sz=100&tbnid=GmioLW8-SxOXaM:&tbnh=67&tbnw=140&prev=/images%3Fq%3Dcyclamen%2Bhederifolium%2Balbum&hl=de&usg=__1CU47GQ-oq9YVS-6fVOpEyMa5G8=&sa=X&ei=b0heTKCLD8TuOa-90b0J&ved=0CDIQ9QEwBg


Blütezeit


http://www.pflanzenversand-gaissmayer.de/article_detail,Cyclamen+hederifolium+Album+-+Herbst-Alpenveilchen-,0C6F842B807C44FF988DAB1C29DDBABD,,de,SID.html


Zitatdie Blätter gehören zu einem Leberblümchen, las Dir das von Orchdeenfreund Berthold sagen, basta.

korrekt, der grüne Blatt gehört hepatica nobilis

Ich pflanze cyclame zusammen mit hepatica  :-D

ZitatVon den aufgezeigten Merkmalen habe ich hier eigentlich nur Farbe und Form der Blütenblätter sehen können. Hab leider noch keinen Geruchs-Netz-Anschluß.

ein Spezialist mit geübte Augen erkennt sofort ohne Geruchs-Netz-Anschluß


ZitatEr stopft doch sonst alles in den heiligen Boden seines Gartens.

im Hakone Garten darf nur Flora wachsen, die in keine andere Garten wächst. Hakone Garten ist ein intelektueller Garten und ist weder Wiese ,kollektiver Garten oder Obst Garten.

ZitatEs mag ja sein das auf hakones Rechnung der Name stand, aber das bedeutet noch lange nicht das er stimmig ist

wenn es nicht stimmt, wird der Pflanzen sofort kompostieren


ZitatEs ist trotzdem kein hederifolium, da es nicht die Blütezeit ist. Und wir haben alle Arten die Winterhart sind im Bestand, es war mal eine Sammelleidenschaft unseres Obergärtners.


Obergärtner sagt gar nicht, er ist auch ein mensch, kannt irren.


für deinen Obergärtner

http://www.gartendatenbank.de/genus/cyclamen

orchitim

Zitat von: Timm Willem am 08.Aug.10 um 08:09 Uhr
Da ich jetzt viel Platz habe, wo bekommt man schöne winterharte Cyclamen her?

Viel Platz ist da nicht unbedingt erforderlich, auf Baumscheiben mit gut abgelagertem Rinden/Nadelmulch gedeihen sie prächtig und blühen(coum und coum var. coum) unter einer dichten Schneedecke. War dieses Jahr die Überaschung, als der Schnee ziemlich schnell wegschmolz standen alle schon in voller Blüte.

Bekommen kann man die zb. bei Landgard, nominale für 1,19 - 1,39 und albas für 1,69 - 1,99 je nach Produzent. Coum werden meist zeitig im Frühjahr angeboten und hederifolium im Frühherbst, also bald. Purpurascens ebenfalls im Frühjahr, dann aber meist vorgezogen und etwas schwieriger zu etablieren.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Timm Willem

Einige Cyclamen habe ich schon, eine relativ stabile Population coum auch, die Erfahrung sagt, dass sie ab einer bestimmten Dicke der Knollen nach einem stärkeren Winter leicht abfaulen, es gibt aber immer viele Sämlinge, die ohne Probleme Blühreife erreichen.
Gestern habe ich unter einem Rhodo im meinem alten Garten noch einige Pflanzen von verschiedenen Arten gefunden, die ich mal vor langer Zeit bei Schoebel gekauft hatte. Dort waren auch einige besondere Formen von coum, die durch den Regenschutz des Rhodos offensichtlich doch sehr langlebig sind. In dem trocknen Sand unter dem Rhodo können Jungpflanzen aber nicht überleben. Die anderen alten Pflanzen kann ich nicht zuordnen.

Gibt es in D außer Schoebel noch eine andere Gärtnerei, die ähnliche Qualität anbietet?

Berthold



Häufig werden diese riesigen Erdscheiben für ein paar Euro angeboten, die in der Türkei ausgegraben werden. Sie sind bis 20 cm im Durchmesser und teils über 20 Jahre alt.
Manchmal kaufe ich eine Pflanze, weil sie mir in den Verkaufskästen so leid tun.

Die Knollen lagern viele Monate bei den Händlern im Trockenen und sind dadurch stark gefährdet.
Meist faulen sie sofort ab, wenn man sie in etwas feuchten Boden steckt.

Man sollte sie sehr sorgfältig in Topfkultur über mindestens ein Jahr wieder ans richtige Leben gewöhnen.
Dann kann man sie in ca. 30 cm Tiefe in lockere Erde in den Garten an eine trockene Ecke, z.B. neben einen Baumstamm setzen. Die Blätter und Blüten verteilen sich dann an der Oberfläche über einen ganzen Quadratmeter.

Jetzt treiben sie und deshalb kann man sie jetzt im Garten vergraben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Zitat von: eerika am 13.Aug.10 um 14:47 Uhr
Egal, Berthold, die Blüte ist auch mit Hauch von Babyrosa sehr schön! :blume

Berthold,

zeigst du bitte dein albino

Berthold

Zitat von: hakone am 13.Aug.10 um 16:32 Uhr
Zitat von: eerika am 13.Aug.10 um 14:47 Uhr
Egal, Berthold, die Blüte ist auch mit Hauch von Babyrosa sehr schön! :blume

Berthold,

zeigst du bitte dein albino
So semialba-Formen habe ich nicht, Hakone.
Von welcher Art möchtest Du die Albinos sehen?
Von purpurascens habe ich keines und alle anderen Arten blühen noch nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)