Eveline bestellt Liliensamen

Begonnen von Eveline†, 06.Aug.11 um 20:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Eveline am 19.Sep.11 um 10:00 Uhr
Zitat von: Berthold am 19.Sep.11 um 09:41 Uhr


Eveline, das würde mir auch gefallen wenn Du das machst.

Mitglied der ältesten Gruppe der RHS zu sein, ist auch für Dein Ansehen gut. Du könntest Dich dann nennen "Eveline MRHSLG" (Member of RHS Lily Group)

Hach, Berthold, Du bist so gut zu mir!

Eveline, wenn Du zum Eintritt in die RHSLG Bürgen für Deine integre Persönlichkeits brauchst, sage nur kurz Bescheid. Ich würde umgehend meinen Füller aufladen, den Siegellack vorwärmen und ein Schriftstück verfassen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Berthold, ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber stelle doch mal ein Foto Deines Siegelrings ein, damit ich beurteilen kann, ob Du mir als Bürge genehm bist.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Der Ring sieht mir nach einem in Silber gefaßten Onyx aus, der die Form eines halben Eies (halbes Rotationsellipsoid) hat. Eine Gravur (etwa in Form eines Familienwappens oder Initialen) kann ich nicht ausmachen. Dieser Ring dient höchstens zum Versiegeln von lecken Rohrleitungen.


winwen

Also Siegelring gibt's dort keinen, aber der Seedexchange ist der beste von allen Liliengesellschaften, bei denen man für bloßes Geld Mitglied werden kann - vorausgesetzt man bringt auch ein paar Liliensamen ein. Nur beim SRGC habe ich tw. zwar weniger aber exklusivere Samen bei der Tauschbörse gesehen (Lilium polyphyllum, Lilium sherriffiae,..).
Von der RHS hatte ich z.B. Lilium nobilissimum und alexandrae, sempervivoideum, auratum rubrovittatum, etc..

Eveline†

Uff, die meisten der von Dir aufgezählten Lilienarten kenne ich noch gar nicht. Hast Du sie ausgepflanzt oder im Topf? Hast Du Fotos? Diese würden hier super reinpassen.  :baby

Claus

Eveline,
man kann Liliensamen auch auf sterilen Nährböden wie Orchideen aussäen. Die Samen werden auch mit NaOCl desinfiziert und dann in den Nährboden gesteckt. Falls sie keimen wachsen sie rasch, und Amseln tun ihnen auch nichts zuleide solange sie im Glas sind.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann

Zitat von: Claus am 19.Sep.11 um 16:02 Uhr
man kann Liliensamen auch auf sterilen Nährböden wie Orchideen aussäen.

Mir Pyrola geht das nicht. :sad:

Eveline†

Zitat von: Claus am 19.Sep.11 um 16:02 Uhr
Eveline,
man kann Liliensamen auch auf sterilen Nährböden wie Orchideen aussäen. Die Samen werden auch mit NaOCl desinfiziert und dann in den Nährboden gesteckt. Falls sie keimen wachsen sie rasch, und Amseln tun ihnen auch nichts zuleide solange sie im Glas sind.

Da staune ich jetzt wirklich!
Ich nehme mir vor, über den Winter im Forum über die Herstellung von sterilen Nährböden und die weitere Vorgangsweise zu lesen. Vom sterilen Arbeiten habe ich keine Ahnung.

Claus, vielleicht kriegst Du nächstes Jahr ein Lehrmädchen (Ihr sagt glaube ich Auszubildende) zur Seite.
Für allfällige zukünftige Schelte kannst ja schon mal einspeichern: "Eveline saß hinter der Säule"

Charlemann

Zitat von: Eveline am 19.Sep.11 um 17:42 Uhr
Vom sterilen Arbeiten habe ich keine Ahnung.
Noch Eveline, noch nicht. :-D

Eveline†

Ja, und zum Schluß kann ich mich unter die erfolgreichen Aussäer von Erdorchideen einreihen!  :-D

Charlemann

WennDu das schaffst, kannst Du stolz auf Dich sein.
Davon soll es bei uns in Deutschland nicht allzuviele geben.

Berthold

Zitat von: Charlemann am 19.Sep.11 um 17:57 Uhr
Wenn Du das schaffst, kannst Du stolz auf Dich sein.

Und wir könnten dann erst mal stolz auf Eveline sein, meine ich. Und Eveline dürfte endlich "Du" zu uns sagen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Berthold, das wäre dann doch zu viel der Ehre! Ich würde glatt erröten!

Charlemann

Zitat von: Berthold am 19.Sep.11 um 18:00 Uhr
Und Eveline dürfte endlich "Du" zu uns sagen.
Ja, ich denke Eveline ist nocht lange nicht soweit. :-D