Cypripedium passerinum

Begonnen von Berthold, 18.Apr.09 um 19:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Catwheazle

@ Berthold: bitte "Fortbildung"....wie verhinderst Du sowas jetzt?
so ein Schadbild hat mir mal innerhalb weniger Tage eine gaze Schale arietinum Sämlinge gekillt.

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Claus

Nach 4 Monaten Vernalisierung müssen die Sämlinge dringend auspikiert werden. Ich hatte sie nach den weniger guten Erfahrungen der letzten Jahre mit der Vernalisierung im Plastikbeutel mit ein paar Tropfen Wasser oder in einem Kunststoffbehälter dieses Mal in einem großen Glas auf feuchte Perlite gelegt. Das scheint mir die Methode der Wahl zu sein. Es gibt immer Probleme mit dem Schwarzwerden von Wurzeln, wenn sie über so lange Zeit mit flüssigem Wasser in Berührung kommen. Das ist bei der Perlite ausgeschlossen, die Sämlinge sehen noch so aus wie ich sie in die Gläser gepackt hatte.

Als Auspikiersubstrat habe ich das käufliche Cypripediensubstrat genommen, dieses aber noch mit einem aufgedüngten Gemisch aus Perlite, Seramis und Bimskies verschnitten. Der Grund liegt darin, dass dieses käufliche Substrat recht grob ist.

Ein rein mineralisches Substrat, wie es Camiel de Jong empfiehlt, habe ich nicht eingesetzt, da es meiner Meinung nach darauf viele Ausfälle gibt. Nun muss ich sehen wie dieses Gemisch funktioniert.

Einen kleinen Teil der Sämlinge habe ich direkt auf ein speziell vorbereitetes Beet im Freiland auspikiert.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Norweger

Meine Cyp. passerinum habe ich 4. juni bekommen. Die sind noch sehr klein, wahrscheinlich wegen Wärme. Die kleinen sind jedenfalls jetzt im Herbst mehr aktiv.

Die Fleckungen des Blätters sind Schaden nach Schlagregen. Insgesamt habe ich aus dreizig etwa fünf Sälinge verloren oder eingezogen. In dieser Topf sind alle ursprunglich zehn Pflanzen noch da.
Aus Schaden wird man nicht klug, wenn man von Anfang nicht klug ist.

Stick †

Zitat von: Norweger am 03.Sep.11 um 12:20 Uhr
Meine Cyp. passerinum habe ich 4. juni bekommen. Die sind noch sehr klein, wahrscheinlich wegen Wärme. Die kleinen sind jedenfalls jetzt im Herbst mehr aktiv.

Die Fleckungen des Blätters sind Schaden nach Schlagregen. Insgesamt habe ich aus dreizig etwa fünf Sälinge verloren oder eingezogen. In dieser Topf sind alle ursprunglich zehn Pflanzen noch da.
Hallo Norweger, die schauen ja gut aus. Kannst Du uns noch etwas zum Substrat sagen?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Norweger

Das Substrat besteht aus Mineralerde 50% und Marmorkristallen auch 50%, also ein ganz einfaches Substrat. Die Mineralerde habe ich in der Nähe von einem Calceoluslokalität genommen,- der Bauer hat jedenfalls ok dazu gesagt. Die Topping besteht aus reine Marmorkristallen. Marmorkristallen benutze ich weil der Kalk nur langsam daraus ausgewascht wird. In 30 Jahre sind die Kristallen vielleicht weg aber dann haben sie ihre Funktion wirklich erfüllt.

Das Substrat habe ich im Backofen eine Stunde gekocht. Es reicht um schlimme Microben zu töten.
Aus Schaden wird man nicht klug, wenn man von Anfang nicht klug ist.

Norweger

Ich muss ein bisschen mehr über das Substrat sagen. Wenn ich Mineralerde ausgrabe nehme ich die humose Teile weg, auch das Podsollschicht damit die Erde so Microbenfrei wie möglich ist.
Pilze etablieren sich schnell im steriliziertem Substrat und es fingt schon nach 14 Tage an zu riechen,- ein schlimmes Zeichen. Ich giesse deswegen mit Wasser aus dem Wasserhahn ganz früh. In Leitungswasser gibt es Microben die Pilze fressen, glaube ich. Einige Tage danach riecht jedenfalls das Substrat nicht mehr. Man hat deswegen einen "Fenster", drei-vier Wochen, wo Microben ins Substrat sich reetablieren. Der Ziel ist dass die Microben einander durch Konkurrenz neutralizieren. Mitlerweile haben die Sämlinge eine recht schlimme Zeit weil sie sich an normalen Microbenverhältnisse ins Substrat veranpassen müssen. Jetzt geht es jedenfalls "die kleinen" recht gut. Wie alle gute Väter bin ich von meinen "Kindern" im Moment recht stolz obwohl ich naturlich verstehe dass alle Drohungen sind noch nicht worüber.
Aus Schaden wird man nicht klug, wenn man von Anfang nicht klug ist.

Sven

Gibt es schon weiteren Erfahrungen mit passerinum? Wie geht es mit die Sämlinge? Und welches Substrat benutzen Sie für ältere Pflanzen?
VG!
Sven

Berthold

#37
Meine Sämlinge im Topf haben neue Triebe für das nächste Jahr entwickelt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

meine zwei jungpflanzen sehen bis hier auch gut aus.

Sven

Vielen Dank, Berthold und Manne, für Ihre Antwort :thumb.
Was ist die Zusammensetzung des Substrats, in denen die Jungpflanzen nächsten Frühjahr gepflanzt werden?
Manne, wie alt sind Deine Jungpflanzen?

Manne

also meine sind ein jahr aus der flasche. substrat ist lehm-sand + etwas neudohum.
sie haben schöne dicke knospen.

Berthold

Zitat von: Stick am 30.Mai.10 um 07:26 Uhr
Möchte gerne mehr über diese Pflanze erfahren. Wer kultiviert sie. Ich weiss dass sie nicht einfach ist, aber vielleicht doch machbar.

VG!
Gerhard

Zitat von: Claus am 30.Mai.10 um 09:09 Uhr
Würde mich auch schon mal prophylaktisch interessieren, da ich Massenkeimungen habe.  :whistle :whistle :whistle


Also, es geht. Hier die passerinum-Sämlinge von Claus in der 2. Saison nach dem Pikieren. Die "zu hohen Sommertemperaturen in Deutschland" schaden der Kultur in Marl nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Hier sind meine. Leider etwas vergeilt, da die Kästen während einer längeren Abwesenheit gestapelt vor einem Fenster standen und die Sonne sich rar gemacht hatte.

Im Vorjahr hatte ich noch Buchenlaubkompost aufgestreut, was eigentlich eine sehr gute Wirkung hat. Aber damit wurden auch Schimmelpilze importiert, die Lücken kann man gut sehen. Erstaunlicherweise zeigte sich dies bei z.B. macranthum überhaupt nicht.

Ich mische heute zum Substrat nur noch Buchenlaubkompost, der zuvor sterilisiert wurde.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Claus, sehen doch grundsätzlich auch ganz gut aus. Aber ist es nicht die erste Saison nach der Flasche?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

#44
Die wurden am 17. Mai 2011 pikiert. Typisch für passerinum ist, dass die Sämlinge bereits im ersten Jahr ohne Vernalisierung im Glas austreiben. Diese wurden aber vernalisiert.

Die nächsten warten schon wieder im Kühlschrank.  :-D
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)