Cypripedium 2020

Begonnen von Eveline†, 07.Mär.20 um 16:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Ich habe ein paar Töpfe mit Cypripedium im GWH unter dem Tisch stehen. Nun gibt es ein Platzproblem, denn sie treiben zum Teil schon und müssen ans Licht. Ob ich sie wohl schon ins Freie stellen kann an einen geschützten Platz? Laut Wettervorhersage für die nächsten 14 Tage bewegt sich die Temperatur am frühen Morgen zwischen -1 und +5°C.


Berthold

Zitat von: Eveline am 07.Mär.20 um 16:36 Uhr
Laut Wettervorhersage für die nächsten 14 Tage bewegt sich die Temperatur am frühen Morgen zwischen -1 und +5°C.

Das ist doch für Cypripedium überhaupt kein Problem. Sie sollten bei den Temperaturen nur trocken/regengeschützt stehen, damit sie nicht abfaulen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Von den im Garten ausgepflanzten Cyprpedien ist noch nichts zu sehen. Das formosanum im GWH zum Beispiel hat aber schon ziemlich weit ausgetrieben. Du bist sicher, daß -1°C nicht schadet?

Berthold

Zitat von: Eveline am 07.Mär.20 um 20:03 Uhr
Von den im Garten ausgepflanzten Cyprpedien ist noch nichts zu sehen. Das formosanum im GWH zum Beispiel hat aber schon ziemlich weit ausgetrieben. Du bist sicher, daß -1°C nicht schadet?

Ja, ich schwöre.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


Jürgen a.d.E.

Notfalls kannst du auch mal mit Frostschutzvlies abdecken.
Generell sollte aber nichts passieren solang noch keine Blüten angesetzt sind.

wölfchen

Die kleinen kommen gut heuer...

petra77

Oh Wölfchen, die sind ja auch schon recht weit.

Meine Cyps. im Freiland sehen dieses Jahr erholt aus, nach dem letzten Jahr mit wenigen Blüten, tat ihnen das wohl gut.
Die C. formosanum stand im Frost und sah anfänglich nicht gut an den Neutrieben aus, aber sie hat sich wieder erholt.

Letztes Bild, Bärlauch hat sich in Cyp. ausgesät, muss ich die ganze Pflanze aus dem Substrat nehmen? Beim "Rauszupfen" habe ich bloß Blätter in der Hand. Oder einfach lassen und nur ernten.

wölfchen

Hallo Petra, die sehen gut aus ! :thumb

Ich würde den Bärlauch jetzt auf jeden Fall nur ernten.
Wenn er dich stört, kannst du ja im Herbst mal buddeln... grins


LG wölfchen

petra77

Ich werde versuchen, nur zu ernten! Aber wenn mich die Wut packt, spiele ich Maulwurf. :traurig:

Berthold

Zitat von: petra77 am 13.Mär.20 um 07:50 Uhr
Ich werde versuchen, nur zu ernten! Aber wenn mich die Wut packt, spiele ich Maulwurf. :traurig:

Du kannst die Blätter mit der Schere abschneiden, sobald Du welche siehst. Dann leiden die Zwiebel und bleiben klein.
Für den Salat kann ich Dir grosse Blätter schicken bis der Arzt abwinkt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

petra77

Berthold, Du meinst, behandeln wie Giersch??? Essen bis der Bärlauch aufgibt.  :yes

Berthold

ja, Du kannst auch mit Giersch im Salat mischen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Möglicherweise nützt der Bärlauch den Schuhen sogar. Als Lauch könnte er gut gegen Pilzkrankheiten schützen.

Eveline†

Schaut die feinen Knubbel