Cypripedium macranthos forma hotei-atsumorianum

Begonnen von Stick †, 12.Mai.15 um 14:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Ich habe den hotei-atsumorianum mal seperat gestellt. Passt eigentlich nicht zu den Hybriden. Wer kultiviert den hotei. Wäre schön wenn wir mal Bilder davon hier reinstellen um einen besseren Vergleich zu haben. Hat jemand schon mal einen hotei gesehen der 2 Blüten an einem Trieb hat? Werde in Kürze einen reinstellen, da ich noch noch nie einen macranthos mit 2 Blüten an einem Trieb gesehen habe. Ich bin sicher den gibts.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Jürgen a.d.E.

Der Schreiner hat welche mit in Freising gehabt, alle mehrere Triebe aber keiner war doppelblütig.

purpurea †

Gerhard hat recht.Es gibt zweiblütige.Ich habe selber einen gehabt.Aber in den Folgejahren gab es immer nur eine 'Blüte.Warum weiss ich nicht.
Der hier könnte auch als hotei durchgehen.Leider aber etwas ramponiert da ein Sturm mir die Schattierung zerfleddert hat.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Stick †

Jetzt sind die Blüten auf. Was sich als 2 Blüten an einem Stiel angekündigt hat, ist eine komplette Blüte und eine Blüte ohne Schuh.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Sie ähneln in der Form mit den kugeligen Schuh tatsächlich den Cypripedium macrathum rebunense. Das festigt unsere Vermutung über die Verwandtschaft der rebunense  :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Cypripedium hotei atsumorianum, ein edler Frauenschuh. Leider heuer nur 3 Blüten. Nein Berthold er geht nicht rückwärts, die Triebe haben zugenommen aber nicht die Blüten.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 25.Mai.16 um 16:31 Uhr
Nein Berthold er geht nicht rückwärts, die Triebe haben zugenommen aber nicht die Blüten.

Macht nix, Gerhard, die Triebe sind wichtiger als die Blüten, sehr schön.
Den jetzt in gelb, dann hättest Du schon fast oder auch wirklich einen rebunense.

Ich habe 4 kleine von Jan Moors. Die brauchen aber mindestens noch 2 Jahre zur Blüte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Heuer wieder 3 Blüten aber sehr gesund und mit 9 Trieben. Letztes Jahr war sehr trocken und ich glaube das hat was mit der Anzahl der Blüten zu tun.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

walter b.

Tolle Blüte mit beeindruckender Farbe!

Viele Grüße
Walter

Stick †

Cyp hotei atsumorianum. Heuer mit 4 Blüten aber nur 6 Trieben.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Manne

eine farbstarke hybride

Jürgen a.d.E.

#11
Hier ist er, der Cyp.hotei-atsumorianum gelb. Er hat allerdings wesentlich länger bis zur Blüte gebraucht als gedacht. Vorsorglich habe ich die Originalrechnung abgelichtet. Ich hatte ihn eigentlich nur gekauft um die Mindestbestellsumme zusammen zu bekommen. Nie hätte ich gedacht, dass das Teil bei mir mal blüht. Ich hatte hauptsächlich Interesse an der Princess. Hier war allerdings in der Vermehrung Cyp.reginae dominant und so hat sie dann auch geblüht.
Ob es nun tatsächlich Cyp.hotei-atsu. gelb oder Cyp rebunense ist darüber ist hier schon reichlich diskutiert worden.
Die Pflanze ist 18cm hoch und hat ein helles pissgelb.

Berthold

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 20.Mai.20 um 17:44 Uhr

Die Pflanze ist 18cm hoch und hat ein helles pissgelb.

Das passt jetzt sehr gut zu rebunense.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

ich meine der schuh wäre etwas zu lang für rebunense und hotei-
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Jürgen a.d.E.

#14
Ich habe heute den Schuh mal vermessen - Länge ca.45mm, Breite ca. 30mm, Höhe ca. 25mm. Mir fehlt natürlich der direkte Vergleich zu Cyp.rebunense.