Wintertest

Begonnen von Berthold, 10.Apr.12 um 17:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Diesen Winter haben im Garten ohne Abdeckung unter anderen folgende Cypripedien bestens überlebt

- plectrochilum
- fargesi
- micranthum
- shanxiense Jungpflanze
- montanum Sämlinge
- passerinum Sämlinge
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Da sage jemand noch etwas gegen unsere Winter. :whistle :whistle
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Charlemann

Ääh, warum sollen diese Cyps bei uns nicht den Winter überleben?
Für passerinum sind unsere Winter eher noch zu warm, denke ich.

Berthold

Zitat von: Charlemann am 10.Apr.12 um 17:34 Uhr
Für passerinum sind unsere Winter eher noch zu warm, denke ich.

das scheint ein Irrglaube zu sein, denn auch die passerinum-Sämlinge im Gewächshaus treiben wieder aus und dort ist es nie unter 4°C gewesen.

Schwierig wird es sicherlich für viele frostharte Cypripedien, wenn der Winter hier bis Februar zu mild und warm ist. Dann treiben manche Arten schon aus und bei strengem Frost gegen Ende März werden sie stark geschädigt.
Solche Winter gibt es hier auch aber in Kanada nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ab welchem Alter wird denn ein Cyp-Sämling als Jungpflanze bezeichnet?

Berthold

Zitat von: Eveline am 11.Apr.12 um 11:05 Uhr
Ab welchem Alter wird denn ein Cyp-Sämling als Jungpflanze bezeichnet?

Ich bezeichne ihn so, wenn er einen oder zwei Vegetationszyklen ausserhalb der Flasche verbracht hat.

Bei Menschen liegt diese kritische Phase des Jungmenschen so zwischen dem 12. und 18. Lebensjahr.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Hast Du denn für die Sämlinge von montanum und passerinum ein eigenes Beet oder wie findest Du denn die Austriebe?

Berthold

Zitat von: Eveline am 11.Apr.12 um 11:38 Uhr
Hast Du denn für die Sämlinge von montanum und passerinum ein eigenes Beet oder wie findest Du denn die Austriebe?

Ich gehe meist mit einer Lupe durch den Garten. So gross ist er ja nicht.

Hier stecken Unmengen von Etiketten. Die wichtigsten merke ich mir.

Manchmal geht es mir aber auch wie einem Eichhörnchen. Dann habe ich vergessen, wo ich etwas hingesetzt habe. Nach 3 Jahren erscheint plötzlich eine kleine Pflanze, über die ich mich sehr wundere, weil ich sie noch nie gesehen habe. Aber dann finde ich auch das eingewachsene Etikett wieder und freue mich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Zitat von: Eveline am 11.Apr.12 um 11:05 Uhr
Ab welchem Alter wird denn ein Cyp-Sämling als Jungpflanze bezeichnet?
Ab der Keimung, nur können im Gegensatz zu Sämlingen Jungpflanzen auch vegetativ vermehrt worden sein.

Berthold

Bisheriger Frostschaden dieses Winters vor den Eisheiligen:

Blüten von montanum und einem macranthum-Bastard sind vertrocknet.
Triebspietze von fargesi ist abgefroren, Pflanze blüht trotzdem, nur die Blattspitze sind braun geworden.

Yatabeanum-Sämlinge erscheinen jetzt in Topform 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Wolfgang

Zitat von: Berthold am 04.Mai.12 um 12:13 Uhr
Bisheriger Frostschaden dieses Winters vor den Eisheiligen:
....

...Knospen von macranthum und teilweise bei pubescens auch bei mir vertrocknet.
Die tibeticum ist doch noch gekommen, wird aber wohl nicht blühen.
Einer von zwei Stöcken flavum lässt sich nicht mehr blicken, wird vermutlich hin sein.
Guttatum ist mit vier Trieben schön gekommen, endlich auch mal einer mit Knospe.
Die henryi ist erstmals mit Knospe erschienen. In den zwei warmen Tagen letzte Woche hat sie sich aber an der Austrittsstelle eine Infektion eingefangen und der Stängel ist halb weggefault. Da wir ein paar Tage verreist waren, habe ich es leider erst spät entdeckt.Ob die Behandlung mit Dithane noch was gebracht hat, darf bezweifelt werden.
Die Cyp-Sämlinge im Kasten sind alle unbeschadet wiedergekommen (waren den ganzen Winter draußen, aber unter einem Glasdach). - Sind aber auch alles nur Hybriden.

Im Moorbeet ist von den Calapogon noch nichts zu sehen. :ka - Von den Pogonia zwar auch nicht, aber über die mach ich mir keine Gedanken, die kommen bestimmt noch.

Der Rest ist wie immer.
LG Wolfgang

Claus

Ich hatte vor einem Jahr vernalisierte Sämlinge auspikiert. Dabei blieb immer etliches "Kroppzeug" übrig, bei dem sich das Setzen einzelner Pflanzen nicht lohnte. Da habe ich in dem vorbereiteten Cyp.-Beet etwas Substrat beiseite gescharrt, das Kroppzeug ausgestreut und wieder mit Substrat bedeckt. Von calceolus waren es allerdings auch einige größere Sämlinge. Es kamen von calceolus, flavum, reginae, macranthos und passerinum lediglich einige Pflanzen macranthos und passerinum durch diese Abdeckung durch.

In diesem Frühjahr konnte ich eine nur einzige passerinum aber etliche macranthos wieder begrüßen.

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)