Cypripedium reginae

Begonnen von Stick †, 03.Mai.09 um 21:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

KarMa

Dieses Cypripedium hat drei Samenkapseln produziert. Es steht in einem großen Kupferwaschkessel gemeinsam mit einer übergroßen Hosta, die es fast überdeckt. Die drei Kapseln habe ich entnommen und bin unsicher, ob sich überhaupt Samen entwickeln konnten, da dieser Horst der einzige blühende
in meinem Garten war.
Aussäen könnte ich nur auf dem Substrat der Mutterpflanze, aber das wird wohl nichts werden.
Hat jemand eine Empfehlung für mich?


Liebe Grüße,
Karin

Berthold

Karin, Cypripedien werden normalerweise im Labor steril ausgesät. Aber wenn man Glück hat, keimt auch mal ein Sämling im Garten. Meist sind die zum Keimen notwendigen Mykorrhiza-Pilze im hiesigen Boden nicht vorhanden. Deshalb bleibt Dir im Topf nur ein Versuch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

im kupfekessel habe ich meine ganzen calypso  gehimmelt.ungefähr 130  stück.
wenn kupfer oxidiert bildet sich eine ganz aggressive oxidschicht die die pflanzen himmeln kann.bei kupferregenrinnen gut zu erkennen dass da im auslaufbereich meistens nix wächst.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

KarMa

Vielen Dank für Euren Rat. Ich kann es ja mal versuchen. Wenn es nichts wird, ist es auch nicht schlimm. Meine Bedenken waren, ob überhaupt keimfähige Samen gebildet werden konnten.

Rudolf, ich weiß um die Aggressivität von Kupfer. Der Kessel hat einen großen Querschnitt, ist innen vermutlich verzinkt und die Pflanzen stehen schon mindestens 5 Jahre darin. Die Hosta, ursprünglich als Beiwerk gedacht, wird jedes Jahr ausladender. Auch ein jap. Farn wächst gut, wird aber von der Hosta überwuchert.




Liebe Grüße,
Karin

partisanengärtner

Bei mir im Baukübel sind tatsächlich ein paar Sämlinge gekommen. Den kleinsten hat dieses Jahr eine Schnecke rasiert.
Ich hoffe er hatte schon ein paar Reserven und kommt nächstes Jahr wieder.
Ein weiterer ist schon recht groß und sollte im nächsten Jahr blühen.

Ich hatte sie dieses Jahr in einen neuen Moorkübel gesetzt, aber das alte Substrat verwendet. Ein wenig Holzhäcksel und Laubkompst  haben sie dieses Jahr bekommen.
Ich hoffe sie nehmen mir das Umziehen nicht krumm. Im Schrebergartenmoorbeet konnten sie nicht bleiben.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Hans-Herbert

Cypri-Topf mit Schneckenkragen obwohl es im Frühjahr 2021 noch keine Schnecken gab ( wohl wegen der andauernden Trockenheit und der frostigen Nächte )

Hans-Herbert

Es sollte Cypripedium reginae sein/werden. Vielleicht wird's was in 2 Wochen ?

partisanengärtner

Meine spitzen draußen erst gerade. Die Cyclamen haben die Ameisen da reingebracht. Einiges andere habe ich da auch gepflanzt. Beim Umzug sind die halt im Ballen der Wurzeln drinnen geblieben. Ich wollte die nicht beschädigenl.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Bei meinen hat sich mittlerweile auch viel getan und fast jeden Tag entdecke ich neue Triebe.
Meine scheinen aber viel haariger zu sein als Deine Hans Herbert.

Liegt es am Foto oder gibt es unterschiedliche Typen?

Der Sämling der letztes Jahr zwei Triebe hat ist erst mit einem sichtbar. Der ewige Dreiständer hat 5 Triebe und vom Rest sind auch schon 14 Triebe da. Ich hoffe ja auf reichlich blühreife und hoffentlich noch ein paar weitere kleine Triebe.

Der jüngste Sämling wäre besonders spannend. Die erste Schnecken sind schon in den ewigen Jagdgründen. Aber nachdem kein Korn mehr zu sehen ist werde ich wohl noch mal ein wenig nachlegen, auch wenn ich die Farbe nicht leiden kann.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Hans-Herbert

C. reginae : aktuele Fotos mit Tablet und mit Nikon !

Hans-Herbert

Und hier noch die C. reginae vor 1 Jahr.

Stick †

Brauche Hilfe beim Spargel stechen. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

wölfchen

Da gratulier ich dir ... :blume :thumb

partisanengärtner

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Alwin

Meine Reginae alba kommt bisher immer mit Familie ohne Düngung und Winterschutz zurecht
Es grüsste Alwin