Cypripediumsubstrat

Begonnen von Stick †, 04.Jan.11 um 11:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alwin

ja die  Mähr der biologischen Abwehr  :blume

Ich hatte Tagetes - Basilikum und Bierfallen rings herum -
und Kübel voller verschiedener Salate - die bekommst du nicht an der Salatbar..
und was war:  Tagetes an gefressen Herzblatt von Kohlrabi und Orchis gefressen und dann noch im Bier ersoffen ..
über die die ich mit Zange gequetscht sind die anderen nach der Orchideenjagt
hergefallen .. quasi Schneckenschlaraffibüffet ... :heul
Gruß Alwin

Wolfgang

Also ich bin bestimmt nicht der Bio-Purist. Aber reines Metaldehyd ist schon ein S..zeug. Nicht nur für Schnecken, auch für Menschen und sonstiges (Haus-)Getier. Man sollte immer daran denken, dass das Zeug z.B. auch schädlich für die Regenwurmpopulation ist.

"Normales" Schneckenkorn reicht völlig (in vernünftiger Dosierung, auch Regenwurmschädlich). Nicht unbedingt das biologisch einwandfreie z.B. von Neudo, aber das mit dem "verdünnten" Metaldehyd. Nach zwei Jahren Einsatz sind meine Beete ebenfalls praktisch Schneckenfrei, so dass nur noch auf die Zuwanderer geachtet werden muss, wie Alwin schon schrieb.

LG Wolfgang

Eveline†

Alwin, keine Bierbecher aufstellen bzw. eingraben. Das Bier bewirkt nur, daß Nachbars Schnecken auch noch einfallen.

Claus

Mit den spanischen Wegschnecken war das ja so: Vor einigen Jahren fielen die ein wie die Hunnen in Europa. Es gab Abende, an denen ich 200-400 Stück fette Schnecken auflas. Bekannte, die so ca. 1 km entfernt wohnten, sagten: "Schnecken? Haben wir überhaupt nicht".

Nach zwei Jahren brach die Population bei uns weitgehend zusammen, sei es durch Krankheiten, oder es haben sich doch Fressfeinde gefunden. Und dann sagten die Bekannten: "Och, was haben wir dieses Jahr für Schnecken!".

Sie sind also wie die Hunnen durchs Land gezogen, und danach hat sich vieles wieder normalisiert. Nein, weg sind sie natürlich nicht, aber es sind deutlich weniger geworden.

Interessant war noch folgendes: Ich fand im Spätherbst unter einem Plastikbeutel ein paaar hundert Schneckeneier. Da habe ich gedacht, die müssen doch von den Vögeln als Delikatessen verspeist werden. Aber bis zum großen Schneefall blieben sie offen liegen und wurden verschmäht. Vielleicht enthalten sie Abwehrstoffe.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Alwin

Zitat von: Wolfgang am 12.Feb.11 um 17:44 Uhr
  Man sollte immer daran denken, dass das Zeug z.B. auch schädlich für die Regenwurmpopulation ist.

Wolfgang neben an im Tomatenhumuslaubbeet (gestern leicht umgelegt )
ist dafür als Ausgleich mein Wurmhotel grins
Gruß Alwin

Alwin

#50
so - in der Variation von Stick Substrat -
Gruß Alwin

mapo

hi,

ist folgendes Substrat für tibeticumm geeeignet?

50 % Lava, 20 % Lehm  20 % Sand und 10 % Torf oder Anzuchterde

meint ihr das kann was werden? Ach, etwas Kalk mach ich auch noch rein.

Berthold

Hallo hi, das passt schon.

Aber die Körnng darf nicht so fein sein, damit das Substrat etwas luftig bleibt.

Wenn möglich nimm torffreie Blumenerde, die verdichtet nicht ganz so schnell.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

mapo

danke für die Antwort. Die tibeticum soll in den Garten, passt das dann mit dem substrat? 

Der Lehm stammt von Maulwurfshügeln, ist der verwendbar weil der schön krümelig ist?

purpurea †

Das Märchen von der allzuguten Maulwurfserde. :heul
Warum ist die krümelig?
Da der Wurf sie umgegraben hat. :thumb
Sie hat auch keinen anderen Mehrwert als normale Erde. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 11.Mär.11 um 07:54 Uhr
Das Märchen von der allzuguten Maulwurfserde. :heul
Warum ist die krümelig?

Weil sie durch ein Loch von 3 cm Durchmesser gezwängt worden ist. Wenn Du einen Ziegelstein da durch zwängst, wäre er auch krümelig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

mapo

das bedeutet also?  :-D   woher bekomme ich denn lehm?  :ka

Berthold

Zitat von: mapo am 11.Mär.11 um 10:29 Uhr
das bedeutet also? 

Es ist alles in Ordnung, was Du so treibst.

Wie heisst Du?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Wolfgang

Kommt darauf an, wo Du wohnst. Bei uns im Bergischen Land z.B. hilft tief genug graben.
LG Wolfgang

mapo

bei uns muss ich theoretisch nur 15 cm buddeln und dann hab ich auch lehm. allerdings ist der sehr sehr dicht deswegen bevorzuge ich den Maulwurfshügel  :rot

purpurea hat mich verunsichert, ist denn der lehm = Blumenerde? nicht das es zu dicht wird. dann bräuchte ich keine anzuchterde mehr...

die endgültige Zusammensetzung soll sein:

50 % Lava, 20 % Lehm  10 % Sand 10 % Bims und 10 % torffreie Anzuchterde + Kalksplit oder Dolomitpulver