Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

KarMa

Ja, Matthias, die Möglichkeit besteht. Denn zeitgleich mit den unteren Blüten der L. lankongense blühten Lilium regale und eine Blüte einer bei mir neuen Lilium nepalense. Die beiden letztgenannten blühten aber nicht so lange wie L. lankongense. Sie standen auch etwas entfernt.
Wenn Du es trotzdem versuchen möchtest, würde ich die oberen Samenkapseln schicken. Eigentlich habe ich viele Schwebfliegen nur an L. lankongense beobachten können. Wohl vom lieblichen Duft angelockt.

Liebe Grüße,
Karin

partisanengärtner

Von Lilium candidum habe ich ein halbes Dutzend Samenkapseln. Wenn also Bedarf besteht.
Alle handbestäubt.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Ich habe mich getäuscht es sind 8 Samenkapseln bei der Madonnenlilie. Alle die ich bestäubt habe sind geworden. Alle anderen haben sich nicht entwickelt.

Die Lankongense Samen interessieren mich. Eventuelle Hybriden sollten sich ja in dem Fall leicht erkennen lassen und dann entsorgt werden. Ich habe meine vor ein paar Jahren versimpelt.

Madonnenliliensamen sind auf jeden Fall zum Tausch möglich wenn Du sowas profanes magst. Sonst ist sicher noch was anderes zu finden. Meine Henryi sehen ja bisher echt aus aber das weiss ich nicht.
Von den gelben davidii liessen sich auch Samen abzweigen, die Kapsel ist sehr dick. Aber ob das wirklich eine reine davidii ist bezweifle ich noch.
Die echten davidii willmottiae haben wieder keine Samen angesetzt. Es blüht nur ein Klon bei meinem Freund der sich aber ausgebreitet hat. Ein paar winzige sind jetzt bei mir in Kultur die vielleicht noch aus einer Selbstaussaat stammen.
Sonst ist die auch bei mir zu einem Leben in Sterilität verurteilt.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

sokol

Zitat von: partisanengärtner am 12.Sep.17 um 12:00 Uhr
Die echten davidii willmottiae haben wieder keine Samen angesetzt.

Interessant, meine sind seit 20 Jahren stabil im Garten und setzen immer Samen an. Sämlinge tauchen auch regelmäßig auf.
LG Stefan

Matthias

ich bin verwirrt - mein Normalzustand. Ist candidum nicht ident mit Madonna?
Gelbe davidii wäre ein Hit. Darf ich mich hier zu einer Priese anmelden?
Wilmottiae keimte nicht, denke, die Samen waren zu alt (2004) und vor allem ungeeignet gelagert.

Ich hab Massen von pumilum, regale noch mehr, die brauchen aber noch. Henryi detto.
Mehr ist hier nicht gelungen oder fertig.



Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Zitat von: Matthias am 12.Sep.17 um 15:18 Uhr
ich bin verwirrt - mein Normalzustand. Ist candidum nicht ident mit Madonna?
Ja, Matthias. Aber was verwirrt Dich daran?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Lilium rosthornii.
Die Bestäubung mit Bayreuther Pollen scheint also "gefruchtet" zu haben
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Kultiviert hier jemand Lilium monadelphum? Wer kann ein gutes Substrat empfehlen?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

partisanengärtner

Zitat von: Matthias am 12.Sep.17 um 15:18 Uhr

Gelbe davidii wäre ein Hit. Darf ich mich hier zu einer Priese anmelden?
Wilmottiae keimte nicht, denke, die Samen waren zu alt (2004) und vor allem ungeeignet gelagert.


Wegen Dir habe ich sie sowieso bestäubt. Leider ist nur der Pollen von der reingelben. Die Mutter ist eine die einen orangestich hat. eventuell kann ich Dir von allen ein paar Schuppen abmachen weil die schon länger mal neu getopft gehören.

Es sollten noch wenigstens eine weiter dabei sein die aber keine Blüte geschafft hat. Die ist als ganz kleine abgeschlagen worden.
Samen sollten bald reif sein.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: Stick am 12.Sep.17 um 17:23 Uhr
Kultiviert hier jemand Lilium monadelphum? Wer kann ein gutes Substrat empfehlen?
Ich kenne nur Substrate, in denen die Art sehr schnell abfault. :wacko
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: Berthold am 12.Sep.17 um 19:47 Uhr
Zitat von: Stick am 12.Sep.17 um 17:23 Uhr
Kultiviert hier jemand Lilium monadelphum? Wer kann ein gutes Substrat empfehlen?
Ich kenne nur Substrate, in denen die Art sehr schnell abfault. :wacko

Ja, die kenne ich auch. Es kann doch nicht sein, dass keiner diese wunderschöne Lilie in den Griff bekommt. Wo ist die Eveline? Die hat doch einen Lilienexperten aus dem BoGa St Petersburg an der Hand, der helfen könnte.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 12.Sep.17 um 19:59 Uhr
Es kann doch nicht sein, dass keiner diese wunderschöne Lilie in den Griff bekommt.

Ich hatte zweimal von Paul Christian monadelphum bezogen und Paul ist sehr sorgfältig mit der Lieferung der Artenreinheit. Ich dachte also, wenn er sie kultiviert und anbietet, muss sie kultivierbar sein.
Aber bei beiden Lieferungen hat es sich um Lilium ciliatum gehandelt, die sehr langlebig ist.
Die Kultur scheint also wirklich schwierig zu sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

Zitat von: partisanengärtner am 12.Sep.17 um 18:01 Uhr
Zitat von: Matthias am 12.Sep.17 um 15:18 Uhr

Gelbe davidii wäre ein Hit. Darf ich mich hier zu einer Priese anmelden?
Wilmottiae keimte nicht, denke, die Samen waren zu alt (2004) und vor allem ungeeignet gelagert.


Wegen Dir habe ich sie sowieso bestäubt. Leider ist nur der Pollen von der reingelben. Die Mutter ist eine die einen orangestich hat. eventuell kann ich Dir von allen ein paar Schuppen abmachen weil die schon länger mal neu getopft gehören.

Es sollten noch wenigstens eine weiter dabei sein die aber keine Blüte geschafft hat. Die ist als ganz kleine abgeschlagen worden.
Samen sollten bald reif sein.

oh danke !!! Das freut mich sehr.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Matthias

Zitat von: Stick am 12.Sep.17 um 19:59 Uhr
Zitat von: Berthold am 12.Sep.17 um 19:47 Uhr
Zitat von: Stick am 12.Sep.17 um 17:23 Uhr
Kultiviert hier jemand Lilium monadelphum? Wer kann ein gutes Substrat empfehlen?
Ich kenne nur Substrate, in denen die Art sehr schnell abfault. :wacko

Ja, die kenne ich auch. Es kann doch nicht sein, dass keiner diese wunderschöne Lilie in den Griff bekommt. Wo ist die Eveline? Die hat doch einen Lilienexperten aus dem BoGa St Petersburg an der Hand, der helfen könnte.

ich habe meine monadelpha in Schotter mit etwas Laub, Humus. Bekam sie letzten Herbst aus Leipzig oder Chemnitz, also von mir aus gesehen rechts oben. Von den 5, 6 Jungpflanzen trieben nur (mehr) 2 oder 3 aus. Vielleicht tut sich im nächsten Frühjahr mehr. Zwiebeln waren so ca. 3 cm im Durchmesser. Ob sie heuer zugelegt haben, weiß ich nicht, ich traue mich nicht zu graben.
Bei anderen Herbstpflanzungen anderer Arten, die zumindest überlebt haben, bemerkte ich im Frühjahr, dass offenbar viele Zwiebeln zerfallen sind und nun aus den Schuppen Bulbillen produzieren.
In-vitro habe ich einige monas, aber insgesamt so wenige, dass ich sie beim Umlegen jetzt im Herbst zerteilen werde.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Zitat von: Matthias am 14.Sep.17 um 07:47 Uhr
ich habe meine monadelpha in Schotter mit etwas Laub, Humus. Bekam sie letzten Herbst aus Leipzig oder Chemnitz, also von mir aus gesehen rechts oben. Von den 5, 6 Jungpflanzen trieben nur (mehr) 2 oder 3 aus. Vielleicht tut sich im nächsten Frühjahr mehr. Zwiebeln waren so ca. 3 cm im Durchmesser. Ob sie heuer zugelegt haben, weiß ich nicht, ich traue mich nicht zu graben.

Matthias, ich denke, Du kannst jetzt graben. Die nicht erschienenen werden abgefault sein.

Bei manche Arten zerfallen die Zwiebeln vor dem kompletten Abfaulen. Dann melden sich mehrere kleine Blättchen an der Substratoberfläche, die von abgefallenen Schuppen gebildet werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)