Zucht von Bitterlingen und Teichmuscheln

Begonnen von Berthold, 03.Jun.25 um 10:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ich habe ein kleines Aquarium angelegt, um die Vermehrung von Bitterlingen mit Teichmuscheln vielleicht beobachten zu können.

Im Aquarium leben Bitterlinge, Gründlinge, Moderlieschen aus dem Löschteich und Teichmuscheln.
Ein Bitterling-Weibchen hat schon mal seine Legeröhre ausgefahren in der Absicht, sie in die Öffnung einer Teichmuschel stecken zu können.
Die Teichmuscheln müssen aber vorher von dem Bitterling-Weibchen trainiert werden, damit sie sich bei Eindringen der Legeröhre nicht plötzlich schießen.

Auf dem Sandboden liegen geteilte Plastiktöpfe als Verstecke für die Fische.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jörg

Da bin ich sehr gespannt und hoffe auf weitere Infos. Bei uns hat es noch nicht geklappt. Bei uns sterben immer die Muscheln. Habe zwei Stück im 1000 l Becken
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

Zitat von: Jörg am 03.Jun.25 um 11:34 UhrDa bin ich sehr gespannt und hoffe auf weitere Infos. Bei uns hat es noch nicht geklappt. Bei uns sterben immer die Muscheln. Habe zwei Stück im 1000 l Becken

Jörg, wie sind die Wasserwerte? Hier war der pH-Wert mal bei 9.5. Da gab es auch viele Verluste.
Haben die Muscheln genügend Futter, können sie sich in den Boden eingraben? Wie alt sind sie?
Ich würde mal 5 Muscheln einsetzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)