Masdevallia-Arten fürs Kühle

Begonnen von Berthold, 22.Aug.12 um 12:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Wenn zwischendurch leere Stellen gibt, dann hat es Blattabwurf gegeben, was nicht altersmässig bedingt ist.
Sonst wachsen sie von überall, an den Ränder und aus der Mitte.

Lisa.

Den Topf finde ich übrigens etwas groß gewählt. Wegen Staunässe, wenig Luft... Aber probier Du nur mal, Berthold.
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Lisa. am 23.Aug.12 um 20:08 Uhr
Zitat von: Berthold am 23.Aug.12 um 19:45 Uhr
Ich denke, die Pflanzen von Lisa sind noch zu jung, um den Alterungsprozess der Staude beobachten zu können.

Dann zeig doch mal eine gesunde Masdevallia, die mittig kahl ist.

Man sieht die "kahlen" Stellen kaum von aussen, weil sich die Pflanze teilt und die Teilstücke dann auch wieder die Mitte  des Topfes bewachsen können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Lisa. am 23.Aug.12 um 21:29 Uhr
Ok, wenn Du das sagst.

dann besagt das noch nicht viel.
Aber wenn Du Deine kompakte Pflanze auseinander nimmst, wirst Du vermutlich innen drin einzelne Pflanzen finden, sofern Deine Pflanze schon wirklich alt ist. Die kannst Du dann verschenken
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Da hast Du recht: wenn ich eine Pflanze lange genug betaste auf der Suche nach Teilstückchen, entdecke ich auch irgendwann die vielen Teilstückchen.  :tsts
Grüße
Lisa

Berthold

Wenn Du die Masdis entsprechend feinfühlig betastest (was ich Dir durchaus zutraue), wirst Du nur bei alten Pflanzen meist in der Mitte Teilstücke ertasten. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich muss morgen meine grosse x mystica mir anschauen, die ist aufgebunden.
Sie wirft ab und an mal ein Blatt ab, aber sie bekommt auch jeden Tag genug Wasser von oben. Das haben die Masdevallien nicht so gerne.

Lisa.

Zitat von: Berthold am 23.Aug.12 um 21:47 Uhr
Wenn Du die Masdis entsprechend feinfühlig betastest (was ich Dir durchaus zutraue), wirst Du nur bei alten Pflanzen meist in der Mitte Teilstücke ertasten. :yes

Dann glaube ich mal dem erfahrenen Masdie-Kultivateur, der schon haufenweise gesunde, alte Pflanzen umgetopft hat.  :yes

Deine Neuzugänge betrifft das ja eh nicht.
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Lisa. am 23.Aug.12 um 22:15 Uhr
Zitat von: Berthold am 23.Aug.12 um 21:47 Uhr
Wenn Du die Masdis entsprechend feinfühlig betastest (was ich Dir durchaus zutraue), wirst Du nur bei alten Pflanzen meist in der Mitte Teilstücke ertasten. :yes

Dann glaube ich mal dem erfahrenen Masdie-Kultivateur, der schon haufenweise gesunde, alte Pflanzen umgetopft hat.  :yes

Danke für das Vertrauen. Gestern waren es allein 20 Pflanzen, alles Neuzugänge, da ich ja vorher keine Masdis hatte. Habe erst um 16 Uhr gefrühstückt.
Ich wollte  für Carola ein Teilstück von einer Masdevallia chaparensis abscheiden, da viel es mir schon so entgegen. Habe also noch einige Teilstücke zum Abgeben.

Eine aufgebundene carmenensis konnte ich nicht teilen, das wäre nur mit Gewalt möglich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich habe überhaupt beobachtet, dass Masdevallien aufgebunden viel besser wachsen, als im Topf. Ich habe einige von meinen kleinen jetzt zusätzlich aufgebunden und werde noch paar auf binden.

Ralla

Eerika, du solltest dazu sagen, dass du deine Masdies in einem GWH mit hoher Luftfeuchtigkeit hast. Bei mir auf der Fensterbank geht aufgebunden gar nicht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Ja, im GWH. Aber wenn die Sonne auf GWH knallt, 2 Fenster, halbe Tür offen sind und noch die hintere Stegplatte raus sind, ist es nichts mit hohe LF. Ich habe Tage, wo es vorm Giessen nur 30-40% ist und nach eine Stunde sind die aufgebundene Pflanzen Knochentrocken.
Die trocknen auch sehr schnell ab und sind am nächsten Tag knochentrocken. Hohe LF hält nur in kälteren Tagen/Jahreszeiten und im Winter.

unterallgaier

Eerika, hast du dann keine Probleme mit Knitterwuchs oder, dass Triebe steckenbleiben?
Liebe Grüße,
Tom

Eerika

Habe ich nicht gehabt.
Die Masdevallien in den Töpfen sind in Seramis, die Grossen haben Rinde und Blähton. Aufgebundene sind auf Xaxim aufgebunden.
Im Sommer bekommen sie Frischluft aus allen Ecken, aber im Winter ist alles dicht. Der Ventilator läuft eigentlich nur 3x 15 Minuten täglich. Aber ich habe eine Gebläseheizung, wo von vorne die warme Luft raus kommt und von hinten die kühle, also ist die Luftbewegung gut.
Es ist ja nicht gesagt, dass es so vieles alleine von der LF abhängig ist.

Mir scheint auch, dass die Aufgebundene besser Wurzel machen.

Carola, mach ein Experiment. Binde eine Masdi auf Xaxim mit bisschen Moos auf. Steck sie schräg in ein Tontöpfchen und tue vorne Moos drauf, das und das untere Teil des Xaxims kannst Du richtig nass halten, bzw wenn Du eine Woche weg bist, das Loch unten zu machen und etwas Wasser reinfüllen, so, dass das Xaxim es rein saugt und feucht bleibt.