Farne Moose Flechten u.a.

Begonnen von Eveline†, 16.Mai.11 um 22:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Eveline am 04.Mai.13 um 09:24 Uhr
Hirschzungenfarne, Asplenium scolopendrium, gedeihen in meinem Garten nicht gut. Dieses Exemplar bildet die Ausnahme.

hast Du nicht eine etwas lehmige schattige Stelle?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Lehmig eigentlich nicht.

Eveline†

Ein Regenbogenfarn auch Brokatfarn genannt: Athyrium niponicum (nipponicum) 'Metallicum'. Sommergrün.

Eveline†

Zu dieser Jahreszeit sehen die Becherfarne am besten aus. Die Lilien kämpfen sich durch den Waldmeisterteppich. Aconitum, Filipendula und Eupatorium können sich auch recht gut behaupten.

Berthold

Zitat von: Eveline am 07.Mai.13 um 14:39 Uhr
Zu dieser Jahreszeit sehen die Becherfarne am besten aus.

aber sie fangen schon langsam an übers Ziel hinaus zu schliessen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Wow, was für ein schönes Gartenbild. Strahlt Ruhe aus!  :-)

krötenlilly

Zitat von: Berthold am 08.Mai.13 um 15:34 Uhr
...
aber sie fangen schon langsam an übers Ziel hinaus zu schliessen

Haste wieder nicht genug davon aufgegessen :-D
Gruß
krötenlilly

Eveline†


Wolfgang

Ist das Adiantum venustum? (Auf dem Foto von Eveline #76 für mich nicht gut zu erkennen/vergleichen.)



Steht jetzt das 3. Jahr und scheint trotz seiner filigranen Art hart im nehmen.
LG Wolfgang

Eveline†

Dein Farn sieht für mich aus wie Adiantum venustum, Wolfgang. Schwarze Stiele, drahtähnlich.
Wenn er sich wohl fühlt, breitet er sich ziemlich schnell aus. Bitte Vorsicht beim Cypripedium.

Wolfgang

LG Wolfgang

Eveline†

Wolfgang, gerne!  :classic

Athyrium niponicum in Sorten sind elegante Farne. Dieses ist glaublich 'Branford Rambler'. Wenn das Laub von Galanthus eingezogen hat, sieht es dann ordentlicher aus.

Eveline†

Der Rotschleierfarn, Dryopteris erythrosora, mit seinem schönen kupferroten Austrieb. Die Wedel werden zunehmend vergrünen. Ein immergrüner bzw. halbimmergrüner Farn. Hier knicken die Wedel regelmäßig unter der Schneelast, sodaß ich sie entferne, sobald die neuen Wedel kräftig ausgetrieben haben.

Das Artepitheton "erythrosora" setzt sich zusammen aus gr. "erythros" = rot und "sorus" = eine Ansammlung von Sporangien, in denen die Sporen enthalten sind.

Der deutsche Name Rotschleierfarn leitet sich von der rötlichen Färbung des Schleiers (Indusium) - eines Häutchens, das die Sporangien bedeckt - ab.

Eveline†

Mein Polystichum setiferum 'Pulcherrimum Bevis' soll mal ein solches Prachtexemplar werden.  :-)

Berthold

Hurra, Hurra, die Natternzunge ist wieder da. 2 Jahre lang war sie verschwunden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)