Dendrobium Wurzeln

Begonnen von Berthold, 04.Okt.11 um 20:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Wie lange bleiben die Wurzeln einer neuen Pseudobulbe funktionsfähig? Werden jährlich neue Wurzeln gebildet und die alten eingezogen?

Meine neuen Dendrobien hatten nur abgetrocknete Wurzeln, die ich beim Topfen sorgfältig abgeschnitten habe. Sind das dann Frischimporte oder trocknen die Wurzeln bei der hiesigen Kultur auch zyklisch komplett ab?

Bei frisch importierten Steinlaelien sind auch alle Wurzeln abgetrochnet. Die sollte man vor dem Topfen sorgfältig entfernen, da sie in feuchtem Substrat vergammeln und Infektionkeime anlocken.   
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Es sind ja Frischimporte.
Wenn Deine Dendros aus treiben, kommen an den Neutrieben auch neue Wurzel.  Und die bleiben dann intakt.
Manchmal treiben sie schon unterwegs, neue Wurzelchen zwischen den alten vertrockneten Wurzel, ich hoffe, Du hast nichts abgeschnitten oder abgebrochen.

Ich würde sie aber einwurzeln und erst dann in das eiskalte GWH setzen  :-)

Berthold

Zitat von: eerika am 04.Okt.11 um 22:40 Uhr
Manchmal treiben sie schon unterwegs, neue Wurzelchen zwischen den alten vertrockneten Wurzel, ich hoffe, Du hast nichts abgeschnitten oder abgebrochen.

Ich würde sie aber einwurzeln und erst dann in das eiskalte GWH setzen  :-)

ich habe die vertrockneten Wurzeln abgeschnitten.

Das Gewächshaus ist ja jetzt noch 2 Monate einigermassen warm. Ich habe sie nach dem Eintopfen angegossen. Da müssten sie in den nächset 2 Monaten langsam auf Bügelfeuchte abtrocknen, dann sollte das doch mit der Überwinterung klappen, oder?

Das hancockii darf ich nicht ins Haus holen, sonst muss ich mein Kanapee ausräumen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Zitat von: Berthold am 04.Okt.11 um 20:57 Uhr
Meine neuen Dendrobien hatten nur abgetrocknete Wurzeln, die ich beim Topfen sorgfältig abgeschnitten habe. Sind das dann Frischimporte oder trocknen die Wurzeln bei der hiesigen Kultur auch zyklisch komplett ab?

Hat Dir hoffentlich jemand gesagt das dies keine Erdorchideen sind. :-D
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 04.Okt.11 um 22:59 Uhr
Zitat von: Berthold am 04.Okt.11 um 20:57 Uhr
Meine neuen Dendrobien hatten nur abgetrocknete Wurzeln, die ich beim Topfen sorgfältig abgeschnitten habe. Sind das dann Frischimporte oder trocknen die Wurzeln bei der hiesigen Kultur auch zyklisch komplett ab?

Hat Dir hoffentlich jemand gesagt das dies keine Erdorchideen sind. :-D

Hier in Marl gibt es nur Erdorchideen mit Ausnahme einiger blattloser Phalaenopsis. Aber die hatten auch Blätter als ich sie bekommen habe.

Auch die Epiphyten würden lieber in der Erde wachsen, aber im Urwald bekommen sie zu wenig Licht und sind deshalb auf die Bäume geklettert. Hier bekommen sie ja Licht, auch im Boden.

Ausserdem, Tom, Dein Dendrobium speciosum kann man nur mit Stahlflachband an einer Betonplatten mit Fundament aufbinden, sonst kippt alles um.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ralla

Eerika, die Dendros waren keine Frischimporte. Die Wurzeln hatten hübsche Topfform.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Wenn es keine waren, dann sollst Du, bis die neue Bulben reif sind, sie gut feucht halten.
Sind die Bulben reif, dann
hancockii trocken stellen
denneanum trocken stellen
densiflorum trocken stellen
virgineum selbst würde ich warm-temperiert halten und immer feucht, aber ich weiss nicht, um was es hier bei dem aff genau handelt.
Hat es Knospen? Sieht auf dem Bild so aus. Dann giess noch.

Die drei ersten kannst Du im Winter mal leicht übersprühen, mehr nichts. So jedenfalls meine Ergahrungen.


Berthold

Zitat von: Ralla am 05.Okt.11 um 07:48 Uhr
Eerika, die Dendros waren keine Frischimporte. Die Wurzeln hatten hübsche Topfform.

Aber warum trocknen dann alle Wurzeln ab? Das kann ich mir am Standort nicht vorstellen?
Werden die Pflanzen hier in eine künstliche Trockenruhe geschickt, sodass alle Wurzeln abtrocknen? Wenn ja, warum?

Oder sind sie doch in ihrem Minitopf mit der groben Pinienrinde importiert worden?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: eerika am 05.Okt.11 um 09:56 Uhr
aber ich weiss nicht, um was es hier bei dem aff genau handelt.

"aff" bedeutet ja nur "ähnlich", d. h. genaueres ist nicht bekannt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Wieso künstliche Trockenruhe? Vielleicht hat man denen schon die Ruhezeit geordnet.
Bist Du sicher, dass die Wurzel tot waren? Innen auch? Waren sie denn matschig? Wenn man die Dendros lange nicht giesst, sind die Wurzel trocken, das obere Schicht richtig trocken. Das eigentliche Wurzel innen ist aber nicht tot.War der weisse Schicht denn alles bröselg und fiel ab?
Ich hoffe, Du warst nicht zu schnell mit der Schere.... :bag

Zitat von: Berthold am 05.Okt.11 um 11:36 Uhr
Zitat von: eerika am 05.Okt.11 um 09:56 Uhr
aber ich weiss nicht, um was es hier bei dem aff genau handelt.
"aff" bedeutet ja nur "ähnlich", d. h. genaueres ist nicht bekannt.
Ja, klar, aber weil es aff. ist heisst es nicht, dass die Kulturbedingungen absolut gleich sind, wie beim Richtigen. Das meinte ich.

Berthold

Zitat von: eerika am 05.Okt.11 um 22:10 Uhr
Wieso künstliche Trockenruhe? Vielleicht hat man denen schon die Ruhezeit geordnet.
Bist Du sicher, dass die Wurzel tot waren? Innen auch? Waren sie denn matschig? Wenn man die Dendros lange nicht giesst, sind die Wurzel trocken, das obere Schicht richtig trocken. Das eigentliche Wurzel innen ist aber nicht tot.War der weisse Schicht denn alles bröselg und fiel ab?
Ich hoffe, Du warst nicht zu schnell mit der Schere.... :bag

Aber Eerika, ich bin doch ein umsichtiger Mensch beim Abschneiden von Pflanzenteilen.

Bei 3 der 4 Pflanzen waren alle Wurzeln vertrocknet. Sie waren innen hohl. Zwischen Leitbahn und Wurzelausenhaut war Luft. Einige neue Wurzeln von 5 mm Länge waren sichtbar.
Die Pflanzen sind also voll akzeptabel für meine Zwecke aber mich wunderte eben nur, dass keine Wurzel mehr in Betrieb war bei der Grösse der Pflanzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Hat die Kultur von Dendrobium in reiner Lava Nachteile?

Lava ist strukturstabil und braucht nicht ausgetauscht zu werden. Ich erhoffe mir dadurch Vorteile insbesondere bei langsam wachsenden langlebigen Arten, wie z. B. speciosum.
Die Korngrösse der Lava kann nach der Wurzeldicke der Art gewählt werden, dünne Wurzeln-kleine Körner, dicke Wurzeln-grosse Körner.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich würde kein Dendro ins Lava setzen.
Ich habe einige kleine Kalte in Seramis/Perlite/Spaghnum drin, aber solche grossen sind alle im groben Rinde. Das zersetzt sich auch mehrere Jahren nicht.

Kete kultiviert alles in Blähton, scheint auch zu funktionieren.
Da Du gerne experimentierst, kannst Du es ja probieren  ;-)