Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Langsam kommt Bewegung in den Garten.

sokol

Hier auch, allerdings Cyclamen elegans, nicht coum.
LG Stefan

Jörg

Ich denke das ist auch coum subsp. elegans, jedenfalls  hat mir das so gesagt beim Kauf von Cyclamen coum.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

sokol

Ich bleibe lieber beim Artrang, da muss man nicht so viel schreiben. Verwandt sind sie auf jeden Fall.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: Jörg am 30.Dez.17 um 08:07 Uhr
Ich denke das ist auch coum subsp. elegans, jedenfalls  hat mir das so gesagt beim Kauf von Cyclamen coum.

Ja, Jörg, aber die Unterart wird inzwischen von den meisten als eigene Art geführt. Ich schliesse mich da an, denn man kann sie durch die herzförmigen Blättern gut von coum unterscheiden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jörg

Ich wünsche euch ein gesundes neues Jahr. Ein kleine Blumenstrauß aus unserem Garten.
Cyclamen coum ´Pewter Leaf´


Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Eveline†

Danke, Jörg, Dir auch alles Gute!
Blühen diese hübschen Cyclamen jetzt schon?

Jörg

Ja, die Aufnahme habe ich eben gemacht. Das sind Pflanzen die ich in diesem Jahr von Van Tubergen gekauft habe.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Eveline†

Ich werde fast ein bißchen neidisch.  ;-) War gerade schauen, was meine coum machen. Aber es geht nix weiter. Seltsames Wetter draußen, ein wenig föhnig, düster, so gar nicht winterlich.
Ich bin schon sehr gespannt, wie sich mein heuriges Cyclamenjahr entwickelt. Ob schon mehrere Knollen blühen werden? Viele Knollen habe ich von Freunden eingeheimst, einiges habe ich gekauft, selber gesät und etliches hat sich aus Samen von selber eingestellt. Jetzt müßte es doch bald mal so weit sein, daß Cyclamen satt im Garten sind.

Berthold

Cyclamen coum caucasicum im Wettbewerb mit Cyclamen hederifolium
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jörg

Sehr schön das ganze Ambiente.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

Cyclamen libanoticum, eine der beiden Pflanzen, die hier schon mehrere Jahre im Garten überlebt haben.
In diesem Jahr blüht eine Pflanze extrem früh.

Die Art scheint nicht sehr vermehrungswillig zu sein im Gegensatz zu hederifolium, coum, purpurascens oder alpinum
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Cyclamen trochopteranthum (alpinum), noch aus der Türkei mitgebracht, als ich noch nicht wusste, dass Pflanzenexport aus der Türkei verboten ist.

Die Art ist hier winterhart und vermehrt sich am Fuss eine Tanne (sehr trockener Standort) relativ gut.
Ich benutze gern den alten Artnamen, denn wenn man sich ihn einmal eingeprägt hat, wäre es schade, ihn wieder ad acta zu legen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

HGO1

Sehr schön Berthold. Meine stehen im Gewächshaus.
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Eveline†

Sieht richtig süß aus!
trochos = Rad
pteron = Flügel
anthos = Blüte
propellerartige Blüten