Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Eveline am 11.Nov.17 um 16:05 Uhr
Zitat von: Berthold am 11.Nov.17 um 15:15 Uhr
Von Cyclamen coum gibt es eine Hybriden, soweit ich weiss.

Meinst Du "keine"?
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich diese als coum Hybride gekauft. Bin aber niht sicher.

ja, "keine"
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

#1606
Cyclamen x drydeniae ist ein bekannter fertiler Hybrid aus coum x alpinum
Winterhart und mit den typischen Propellerblüten. Vermutlich habe ich sogar solche muß mal im Frühling genau hinschauen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

orchis pallens

Wunderschöne Herbstbilder, Eveline. Ich habe meine Cyclamen unter meiner Davidia stehen, da habe ich keinen so schönen Aspekt mit dem tollen Herbstlaub
Blumen sind das Lächeln der Erde

Stick †

Eveline, ich habe ca 4 qm Cyclamen coum unter einem Acer Seiryu stehen. Ich lasse das feine Laub einfach liegen. Ausserdem dünge ich im Oktober mit Kali Magnesia.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Fantastisch, Gerhard! Bei mir sind es noch nicht so viele, aber es werden immer mehr.  :-)

Tobias TJ

#1610
Zitat von: Berthold am 11.Nov.17 um 15:15 Uhr
Von Cyclamen coum gibt es keine Hybriden, soweit ich weiss.

Das kommt  nur auf die Definition des Wortes "Hybride" an. Wenn du es aus botanischer Sicht betrachtest und darunter eine Kreuzung zweier unterschiedlicher Arten unter Beteiligung von C. coum verstehst, mag das stimmen. Edit: stimmt doch nicht! grins
Benutzt du das Wort aber wie in der Pflanzenzüchtung üblich, dann bezeichnet das in der Regel die F1-Nachkommenschaft aus der Kreuzung zweier (reinerbiger) (Zucht-)Linien. Also z.B. Linie A (rote Blüten und silberne Blätter) x Linie B (weiße Blüten und grüne Blätter) = F1 mit rosa Blüten und gecheckten Blättern. Da gemäß der 1. Mendelschen Regel (Uniformitätsregel) bei der Kreuzung zweier reinerbiger Eltern die Nachkommen in der F1-Generation sowohl im Phäno- wie auch im Genotyp uniform sind, wird dies natürlich genutzt um reichlich Pflanzen oder Samen mit gleichbleibenden Eigenschaften zu produzieren und verkaufen.

F1-Hybriden von C. persicum werden ja schon lange in großem Stil auf diese Weise produziert und ich würde vermuten, dass es für die beiden wichtigsten Arten im Gartenhandel (C. coum, C. hederifolium) auch derartige Züchtungsaktivitäten bei den großen Zierpflanzenzüchtern gibt.
Liebe Grüße,
Tobias

partisanengärtner

Zitat von: partisanengärtner am 11.Nov.17 um 20:49 Uhr
Cyclamen x drydeniae ist ein bekannter fertiler Hybrid aus coum x alpinum
Winterhart und mit den typischen Propellerblüten. Vermutlich habe ich sogar solche muß mal im Frühling genau hinschauen.

Wohl überlesen?
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Tobias TJ

Zitat von: partisanengärtner am 29.Nov.17 um 23:03 Uhr
Zitat von: partisanengärtner am 11.Nov.17 um 20:49 Uhr
Cyclamen x drydeniae ist ein bekannter fertiler Hybrid aus coum x alpinum
Winterhart und mit den typischen Propellerblüten. Vermutlich habe ich sogar solche muß mal im Frühling genau hinschauen.

Wohl überlesen?

ja, tatsächlich überlesen. Also korrigiere ich mich. Es gibt also mindestens eine Arthybride unter Beteilung von C. coum:-) Ich denke aber, dass es sich, bei den meisten im Handel unter der Bezeichnung C. coum-Hybriden erhältlichen Pflanzen, um F1-Hybriden im züchterischen Sinne handelt.
Liebe Grüße,
Tobias

partisanengärtner

Inzuchtlinien werden bei coum gar nicht nötig sein um einen Heterosiseffekt zu haben. Alle Herkünfte kreuzen ja unbegrenzt und die Arthybriden sind ja auch untereinander und mit den Ausgangsarten völlig fertil.

Da glaube ich einfach das die normalen verkäuflichen sicherheitshalber als Hybriden bezeichnet werden um sie von Naturformen zu unterscheiden. Es ist vermutlich viel schwerer welche vom Kaukasus oder aus einem der türkischen Gebirge unverkreuzt zu bekommen als so eins mit hoher "genetischer Bandbreite".
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

walter b.

Ich bilde mir ein einmal ein oder mehrere Päckchen mit dem Hinweis "Knollen aus Wildherkünften" oder so, also gesammelt, gekauft zu haben. Dürfte also nicht unüblich (gewesen) sein.

Viele Grüße
Walter

sokol

Zitat von: partisanengärtner am 30.Nov.17 um 16:15 Uhr
Es ist vermutlich viel schwerer welche vom Kaukasus oder aus einem der türkischen Gebirge unverkreuzt zu bekommen als so eins mit hoher "genetischer Bandbreite".

Mein Garten ist voll von Nachkommen von wenigen Knollen aus der Gegend zwischen Trabzon und Zigana-Pass, abgestürzt aus einer Kalkmauer. Da ich noch nie coum gekauft habe, sind die also rein.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 01.Dez.17 um 21:39 Uhr

Mein Garten ist voll von Nachkommen von wenigen Knollen aus der Gegend zwischen Trabzon und Zigana-Pass, abgestürzt aus einer Kalkmauer.

Leider sind meine Knollen aus dieser Gegend im Müllcontainer der Flughafenpolizei Trabzon gelandet.

Meine neue Frisörin ist vor 21 Jahren in Trabzon geboren. Sie hat laut gelacht, als ich ihr erzählte, dass ich in Trabzon ein hübsches kleines Gefängnis kenne.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Du hast ein bewegtes Leben.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Ralla

Zitat von: Berthold am 01.Dez.17 um 22:09 Uhr
Meine neue Frisörin ist vor 21 Jahren in Trabzon geboren. Sie hat laut gelacht, als ich ihr erzählte, dass ich in Trabzon ein hübsches kleines Gefängnis kenne.
Vermutlich gräbt deine Frisörin auch keine Pflanzenknollen aus und versucht sie ausser Landes zu bringen, zumindest nicht mit dem Flugzeug, wo alles durchleuchtet wird.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 01.Dez.17 um 22:46 Uhr
Du hast ein bewegtes Leben.

Ja, aber auf manche Bewegungen kann ich verzichten  :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)