Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Nicht auf natürlichem Weg. Deine Pflanze sieht auch nicht so aus.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

petra77

Jetzt habe ich auch die Öhrchen gefunden. Ich hoffe, man sieht sie.

partisanengärtner

Die "Öhrchen" kann ich nicht erkennen. Für hederifolium sind sie auf jeden Fall zu wenig ausgeprägt.

Die oben vermutete Kreuzung wäre mit auch nicht bekannt, aber der Fortschritt macht vor nichts halt (gentechnisch geht da sicher was). Einige andere Arten lassen sich durchaus kreuzen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Jörg

Bei uns sind jetzt auch C. cilicium zu sehen aber ich denke sie sind in diesem Jahr etwas heller und ein wenig gestreift.


Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

sokol

Heute habe ich bemerkt, dass Cyclamen cyprium unter meiner Hasel blüht. Ich habe wohl letztes Jahr einen Freilandtest gemacht und sie hat es überlebt. Es ist aber auch eine besonders geschützte Stelle.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: petra77 am 29.Sep.17 um 09:54 Uhr
Jetzt habe ich auch die Öhrchen gefunden. Ich hoffe, man sieht sie.
Petra, die Öhrchen sind korallenförmige Verdickungen am unteren Rand der Blüte. Du hast vielleicht die nach oben spitzt zulaufenden Blütenblätter als Öhrchen verstanden, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Herbert

Cyclamen mirabile und eine fast weiße hederifolium "Silver leaf"
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Jörg

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Jörg

Hallo und einen guten Morgen,
in einem anderen Forum wurde ein Cyclamen hederifolium vorgestellt welches 2017 im März ausgesät wurde und im September blüht und ca. 5 aufrechtstehende Blätter zeigt. Ich habe das angezweifelt. Liege ich da richtig oder ist das möglich?
Ich war bis lang der Meinung das es vom ausbringen des Samens bis zur Blüte in der Regel 3-4 Jahre dauern kann. Zu Beginn waren die Samen auch noch in einer Aussaatschale und wurden erst später ausgepflanzt.
Mir geht es darum das ich keine falschen Behauptungen aufstelle denn ich habe so etwas noch nie gehört.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

partisanengärtner

Ich möchte es nicht ausschließen, etwas mehr als ein Jahr habe ich selbst bei einem Freund beobachtet. Dabei wurden sie im Herbst ausgesäht und drinnen durchgezogen. Danach draußen im Schatten durchkultiviert. Sie haben so nicht eingezogen.
Da hat auch ein Exemplar von über hundert im Spätherbst geblüht. Die hatten alle mehrere Blätter.
Mir selbst ist das erst im zweiten Herbst bei allerdings fast der Hälfte geglückt. Die Gesamtzahl war etwas geringer.
Die Kisten wurden bei schlechtem Wetter reingestellt.

Draußen ausgesäht kann ich mir es nicht vorstellen, aber auch nicht völlig ausschließen, wenn der Standort und das Klima optimal sind.

Die Ausprägung der typischen Blattformen ist oft erst nach 5-7 Jahren abgeschlossen. Deutlich nach der Blühreife.

Mit etwas künstlicher Beleuchtung und klimatisiert, sollte das auch in weniger als einem Jahr möglich sein.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Bei Cyclamen persicum Kulturformen ist die Kulturdauer von der Aussaat bis zur Voll-Blüte 7-8 Monate. Da ist halt alles optimiert. Die Wildformen sind nicht wesentlich schneller als unsere Arten.

Das einzelne Exemplare eben auch bei C.hederifolium und coum unter Liebhaberbedingungen auch mal so früh blühen ist dann nicht ganz so verwunderlich.

Bei meinem Freund kann ich mittlerweile für aktuelle Versuche nicht mehr die Hand ins Feuer legen. Seine Ameisen tragen die Samen bis zu 10 Meter weit weg, Der Garten ist jetzt ziemlich durchseucht mit C.coum und hederifolium.
C. cilicium und purpurascens muckern noch einige Zeit. Ob meine C.repandum bei ihm überlebt haben weiss ich noch nicht.
Hier kannst Du auch interessantes über optimale Kulturführung der Zimmeralpenveilchen nachlesen auch die Kulturdauer wird da erwähnt. Da ist für uns noch Luft nach oben.
http://www.cyclamen.de/cont/cms/front_content.php?idcat=49&lang=1Miriam
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Cyclamen hederifolium mit anderen Blättern und weißen Blüten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Sehr attraktives Laub!!!

Jörg

Sehr schön Berthold. Sind das zwei Pflanzen?
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

Nein, Jörg, es ist nur eine Pflanze  grins, die ich aus Samen gezogen hatte. Sie wurde gerade umgesetzt und ist deshalb noch nicht richtig etabliert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)