Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Vor einigen Jahren habe ich solche ausgesäht C. coum und hederifolium. Saatgut von Jan.
Sie haben gut gekeimt aber leider hat keiner der Nachfahren bis jetzt geduftet. Kann aber sein das unter unseren Bedingungen im Freiland sowas nur bei günstigen Temperaturen vorkommt.
Könnte im Gewächshaus anders sein.
Sie sind bei mir zusammengepflanzt und ich hoffe das mal ein Sämling eher dieses Merkmal zeigt.

Duftend habe ich C.repandum und natürlich C. purpurascens.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: Stick am 13.Jan.17 um 12:11 Uhr
Es soll angeblich duftende Cyclamen coum und C. hederifolium.  Die sollen auch mit Samen echt ausfallen und wieder duften. Hat einer von euch damit Erfahrung??

Ich habe eine duftende hederifolium Kulturform (Gartenzentrum-Sorte) ausgesät. Aber die Sämlinge sind noch zu klein um zu blühen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

HGO1

Meine Neuerwerbung von diesem Jahr hat ein paar Blüten geöffnet:
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Berthold

Cylamen alpinum (trochopteranthum) hat sich hier im Garten ganz gut angesiedelt und ausgesät.
In diesem Jahr blüht es draussen bereits vor coum.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Neid! Hier liegt Schnee und es hat nächtliche Temperaturen zwischen -10 und -15°C.

Berthold

Aber unter dem Schnee ist es doch mollig warm. Da warten die Pflanzen gern auf die Frühlingssonne.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Ich neide mit Eveline, auch hier Schnee. Mal sehen, was unter der Schneedecke auftaucht und wie schnell es mit dem Blühen geht, wenn der Regen ab morgen die Schneeschmelze einläutet.
LG Stefan

partisanengärtner

Gottseidank sie schreibt schon wieder :star. Der tiefe Frost ist wohl erst mal vorbei. Tagsüber seh ich schon gelegentlich pralle Cyclamenblätter.

Sie sehen wirklich schlimm aus wenn es so kalt ist. Sobald es aber ein wenig taut stehen sie da als wäre nichts gewesen.
Die meisten. :nee
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Jill

Mein C. coum blüht, ich freu mich! Ich habe es letztes Jahr gesetzt, die Kälte scheint ihm nichts ausgemacht zu haben.
Winterhärtezone tF

HGO1

Das ganze Gewächshaus duftet.
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

partisanengärtner

Beneidenswert, vor allem das erste.
Schade das die nichts für den Garten sind. Mit diesen zarten Blüten und sogar Duft könnte man glatt versucht sein irgendwo im kühlen Atelier noch ein Plätzchen zu finden.

Erntest Du Samen?
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

HGO1

Zitat von: partisanengärtner am 18.Feb.17 um 19:32 Uhr
Beneidenswert, vor allem das erste.
Schade das die nichts für den Garten sind. Mit diesen zarten Blüten und sogar Duft könnte man glatt versucht sein irgendwo im kühlen Atelier noch ein Plätzchen zu finden.

Erntest Du Samen?
Ja, wenn es soweit ist, melde ich mich bei Dir.
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

partisanengärtner

Danke für das nette Angebot. Bei denen ist die Samenernte etwas einfacher hoffe ich. Da sie sich nicht einrollen kommen die Ameisen nicht so gut ran.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Ich schaue oft aus nach besonderen Blattmustern.

Hier Cyclamen rohlfsianum

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zweimal Cyclamen graecum album mit komplementär gefärbten Blättern
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)