Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alwin

Zitat von: Berthold am 06.Nov.16 um 11:26 Uhr
Zitat von: Alwin am 06.Nov.16 um 09:15 Uhr

Bild 1 denke ich ist parviflorum nana
es war vor 2 Jahren nach 10 Jahren plötzlich weg
letztes Jahr kam es wieder am selben ORT und daneben aus allen Fugen und Ritzen
weiter oben ein Horst mit jetzt doppelt großen Blätter
durch den Hitze und Frostschaden scheint es jetzt  explodiert zu wachsen ? oder ?



Alwin, es könnte ein parviflorum oder intaminatum sein, ev. noch coum. Aber ohne Blüte (oder Knolle) ist das schwer zu unterscheiden.
Ein Cyclamen parviflorum nanum ist mir nicht bekannt.

ich bezeichnete es als nana
da die Blüten maximal 4 -5 cm hoch wurden
Es grüsste Alwin

Berthold

Suche doch noch mal die Bilder raus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

@ Evi
deswegen bin ich fürs auspflanzen
selbst bei Regen machen die Cyclamen sogar am steingarten Mäuerchen gute Figur
besser als in jedem Topf .. oder ?
Es grüsste Alwin

Eveline†

@ Alwino
jawohl, ganz entzückend sieht das aus. Habe ja auch ein paar ausgepflanzte.

Im Regen (hier auch und so kalt, daß einem beinahe die Nasespitze friert) heute fotografiert:

- verschiedene Cyclamen hederifolium
- hederifolium silver leaf
- cilicium album
- coum mit hübscher Blattzeichnung
- coum

Eveline†

noch ein paar
- coum in Moehringia muscosa
- hederifolium
- purpurascens
- purpurascens
- purpurascens

Eveline†

Und meine neuen, die ich noch auspflanzen werde
- coum, large dark nose
- coum, Russian form, dark nose
- Schatztruhe

partisanengärtner

Hier mal das erste dunkle von meinem Freund Uwe
Dieses Jahr hatte er noch zwei dunklere, aber die dunklen lassen sich sehr schlecht fotografieren. Werden immer deutlich heller, diesmal hat es aber dank einem Blatt dahinter halbwegs geklappt. Leider haben sie null Fernwwirkung. Es sei denn ,man plaziert sie in einem Pulk von weißen oder hellrosa.

Jetzt habe ich ja dank Eveline (vielen Dank :star)auch dunkle und wie die dann bei unserem kühlen Klima sich färben zeigt sich im nächsten Jahr.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Oh, ist das Cyclamen schön!
Schade, Axel, so dunkel ist Deines leider nicht. Ich hegte schon Zweifel beim Auspacken, als ich die Blütenfarbe mit der dunklen Blüte auf Jans Homepage verglich. Er schreibt wohl, daß die Farbe bei niedrigerer Temperatur dunkler ausfällt, aber ob der Unterschied wirklich so gravierend ist? Wie meine aussehen, weiß ich noch nicht. Hoffentlich bleiben die Blattstiele etwas kürzer, wenn sie ausgepflanzt sind.

Danke für den Hinweis auf die mangelnde Fernwirkung.

Ich habe noch ein 400er-Päckchen Samen von hederifolium gekauft. Da waren meine Augen mal wieder sehr groß. Wenn ich in ein Aussaattöpfchen 10 Samen säe, habe ich 40 Töpfchen bei 20°C dunkel unterzubringen. In ca. 4 Wochen sollten die ersten Blättchen zu sehen sein und die Töpfchen wären dann kühl und hell aufzustellen. Das gibt ein Platz-Problem. Selbst wenn ich die Anzahl der Samen pro Töpfchen verdopple, sind es noch immer 20 Stück. Vorerst habe ich die Samen in den Kühlschrank gelegt, bis mich eine gute Idee heimsucht.

Die 10 Samen von 'Star Gazer' werde ich aber jetzt aussäen. Jan schrieb, daß nicht immer Star Gazer rauskommen. Vielleicht habe ich Glück. Pflanzen gab es keine mehr. 

Berthold

Zitat von: Eveline am 10.Nov.16 um 18:40 Uhr
Ich habe noch ein 400er-Päckchen Samen von hederifolium gekauft. Da waren meine Augen mal wieder sehr groß.

Du kannst sie direkt jetzt an Ort und Stelle in den Graten aussäen, an eine schön offene und trockene Stelle, z. B. um einen Baumstamm herum in einem 1-Meter-Kreis.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Direkt würde ich sie nicht aussähen denn dann keimen sie erst im nächsten Herbst.

Meine Freunde haben für diese Menge zwei Fischkisten (Styropor für Frischfischtransport) genommen ca 30 x40 cm.
Das halten sie bis zum zweiten Herbst aus. Dann einfach auspflanzen weil sie sowieso dann schon zum Blühen anfangen.
Zum Auspflanzen sollte man allerdings die Ruhephase nehmen.

Ich habe mal reinrassige kaukasische C.coum (Marianne) ausgesäht und dann versucht die mit Blättern im zweiten Blattzyklus auszupflanzen. Es hat mich einen Nachmittag gekostet die Hälfte auseinander zu fieseln. Dabei gingen nur 4 oder 5 Blätter verloren. Aber das lag nur daran das ich extrem Geduldig bin. Ich kann es keinem empfehlen.

Hier mal ein Ausschnitt von Uwes Beet heuer leider sind die Cyclamen auf dem Foto wieder mal zu hell geworden. Aber einen Eindruck hat man schon. Sind viel mehr aber ich hatte die extra dunklen im Visier.

Die Fischkisten gibts umsonst, aber man sollte sie mit Essigwasser auswaschen oder einige Monate draußen auslüften lassen. Den Cyclamen ist der Geruch egal, aber ich halt es in der Wohnung nicht aus..
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Über die Aussaat im Garten habe ich schon nachgedacht. Aber überall gibt es viel Unkraut, wenn man nicht eingreift, und dabei würden sicher viele Cyclamen-Sämlinge draufgehen.
Ich habe 2 Fischkisten (ausgelüftet), das Problem wäre, diese nach dem Erscheinen der ersten Laubblättchen frostgeschützt aber hell aufzustellen. Wenn ich jetzt säe, käme ich mit den Blättchen in den Jänner hinein. Wahrscheinlich wäre es besser, ich würde Ende Dezember säen, dann käme ich in den Feber, das würde dann schon besser gelingen.

partisanengärtner

Du kannst durchaus erst im Februar drinnen aussähen dann ist es März wenn sie kommen. Nur bei Frost mußt Du sie schon reinstellen. Schattig ist wichtig dann ziehen sie vielleicht gar nicht ein.
Bis zum ersten Blatt bei 20 Grad etwa 4-5 Wochen. Aber erst vereinzelt.

Wegen der Blattstiele mußt Du dir keine Sorgen machen die kriechen ja unterirdisch ein Stück im Erdreich Manchmal bis zu 30 cm. Können sie im Topf ja nicht. Sieht man ganz gut auf meinen Blattfotos.
Stellenweise kringeln sie sich ja auch noch ein wie ich an Wildbeständen am Lago die Bolsena bemerken konnte. Ich denke mir das soll die Knollen im Grund besser verankern und vielleicht sogar in den lockeren Boden zurückziehen.

Ich kann das aber hier im schweren Boden nicht bestätigen mangels entsprechender Verpflanzaktionen. Allerdings habe ich aus dieser Gegend meine ersten Cyclamen von einem abgeschobenen Wald der anschließend bebaut wurde.
Sie lagen da wie die Kartoffeln auf einem Kartoffelacker.

Dort gibt es an den wenigen Baumresten noch ein paar Dutzend Exemplare dieser etwas isolierten Population. Der Rest ist bebaut und Acker und Wiesen trennen sie von anderen Populationen.

Die Beobachtungen mit den Spiralen sind allerdings ein paar Kilometer weiter an einer Kapelle und nochmal 5 Kilometer weiter an einem Hohlweg. Wenn mal jemand von euch dort ist kann ich genaue Ortsangaben machen damit derjenige mal ein paar Versuche vor Ort machen kann. Laub kommt in der Regel Ende September und im Oktober.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

HGO1

Eigentlich wollte ich nicht mehr aussähen, doch das ist ein Teil meiner Aussaat vom 13.09.2016
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Berthold

Horst, hast Du den Samen vorbehandelt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Horst, wieviele Samen gibst Du in ein Töpchen (9er?)?