Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Ich war jetzt mit Stirnlampe draußen Berthold. Die mirabile haben die typische rötliche Färbung der Blätter, die cilicicum haben noch keine Blätter. Die mirabile Blüten sind bei mir auch größer als die von cilicicum. Ich denke daher, dass sie richtig beschriftet sind.
LG Stefan

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zum direkten Vergleich. Allerdings ist die Unterscheidung an den oberirdischen Pflanzenteilen nicht ganz einfach.

Cyclamen mirabile, Blütenblätter leicht ausgefranst, Blattzeichung enthält u. a. Punkte

Cyclamen cilicium, Blätter
Cyclamen cilicium, Blüten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

#1173
Meine samengezogenen C.mirabile, haben noch nie geblüht. Überwintere sie aber in Töpfen drinnen und in der urprünglichen Fischkiste. Da blüht bei C.repandum bereits im Frühling die zweite Generation.
Die Blätter sind vor ein paar Wochen gekommen und schön bunt wie es sich gehört, aber eben nie eine Blüte.
Welche Wintertemperatur hast Du und sind sie bei Dir draussen? Im Moment stehen meine noch draußen und ich trage mich mit dem Gedanken die mitsamt den C.repandum aus zu pflanzen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 11.Okt.16 um 15:47 Uhr
Welche Wintertemperatur hast Du und sind sie bei Dir draussen? Im Moment stehen meine noch draußen und ich trage mich mit dem Gedanken die mitsamt den C.repandum auszupflanzen.

Hier steht Cyclamen mirabile draussen, etwas in Bodenefeu oder anderen Bodendeckern leicht geschützt. Eine Pflanze habe ich im Topf und Kalthaus im Winter zurück gehalten. Sie blüht früher im Jahr und ist insgesamt kräftiger als die Gartenpflanzen.
Ich weiss nicht, ob es am Unterschied in den Temperaturen oder vom Substrat liegt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Meine mirabile sind auch draußen und blühen jedes Jahr üppig unter eine Fichte. Dort bekommen sie relativ wenig Licht und Regen und trotzdem klappt es. Gleiches gilt für C. intaminatum direkt daneben.
LG Stefan

partisanengärtner

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

sokol

Klimazone ist 7a und da stehen sie gerade an einer sehr zugigen Stelle.
LG Stefan

partisanengärtner

Bei mir ist normalerweise 6b mit Ausreißern in Richtung 6a. Ich wohne jetzt in der Stadt da könnte es eher Richtung stabil 6b gehen. Die letzten Winter waren ja auch hier eher 7a-b
Da sie sowieso nicht blühen werde ich wohl ein paar riskieren.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Cyclamen mirabile Blätter, junge Blätter enthalten bei vielen Pflanzen einen rosa Hauch
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Berthold am 12.Okt.16 um 19:32 Uhr
Cyclamen mirabile Blätter, junge Blätter enthalten bei vielen Pflanzen einen rosa Hauch

Bei mir haben haben sogar die blühenden eine recht deutliche rosa Färbung. Ich muss mal ein Bild machen.
LG Stefan

Berthold

Stefan, da wäre eine Selektion angesagt. Je länger das Rosa erhalten bleibt, desto seltener und wertvoller ist die Pflanze.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Meine blühen ja leider nicht aber mit rosa Färbung kann ich seit zwei Wochen dienen. Langsam werden sie aber "normal"
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 13.Okt.16 um 17:36 Uhr
Langsam werden sie aber "normal"

Ja, das ist leider zu erwarten. Vielleicht kannst Du die Pflanze, deren Blätter am längsten rosa bleiben, selbstbestäuben und aussäen.

Nur die Blattzellen mit den Luftblasen (die grauen) sind zeitweise rosa.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Mangels Blüten wird das nichts mit dem Selbstbestäuben. Alt genug sind sie ja, aber ich mach irgend was falsch.
Während ich von repandum schon die zweite Generation am blühen habe. Machen die keinen Mucks in die Richtung.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.