Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alwin

ja bei Cyclamen sind Blätter interessanter als Blüten  .. oder ?
Es grüsste Alwin

Alwin

 schöne Variationen
Es grüsste Alwin

krötenlilly

Zitat von: orchis pallens am 02.Okt.16 um 15:20 Uhr
Hier, wie vor einiger Zeit mal angekündigt, Bilder, die die Variationsbreite an Färbung und Form von Cyclamen purpurascens aus dem Gardaseegebiet zeigen, Sarcatal, Limone, Valpolicella

Super Bilder :thumb
Wir waren gerade 2 Wochen am Gardasee, die Cyclamen purpurascens blühen dort immer noch und wir waren hin und weg von der Vielfalt der Blattmuster, die einem bei jeder Wanderung auf Schritt und Tritt begegnen.  :rot

Lg
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Zitat von: Berthold am 16.Sep.16 um 23:41 Uhr
Eveline, ich würde C. hederifolium an trockene Stellen in den Garten pflanzen. Dort können sie sich besser entwickeln als in den Töpfen.

Berthold

Ich freue mich für die Pflanzen :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

HGO1

Kann man leicht mit C. hederifolium verwechseln: Cyclamen africanum. Das zweite Bild zeigt "die wundervolle" Cyclamen mirabile.
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Berthold

Zitat von: HGO1 am 07.Okt.16 um 11:51 Uhr
Kann man leicht mit C. hederifolium verwechseln: Cyclamen africanum.

sehr schön, Horst.
Der entscheidende Unterschied ist die Frostfestigkeit von hederifolium grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Mein seltsames macht gerade Blüten wie die einzige die damals am Standort zu sehen war. Mir ist damals fast das Herz stehen geblieben.
Kann ich mir heute wo es noch viel dunklere gibt gar nicht mehr vorstellen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Meine Lysander von Jan Bravenboer Samen gezogen sind auch ganz nett, die Blätter kommen gerade.

Den letzten habe ich woanders gepflanzt weil es anfangs keine typischen Blätter hat aber jetzt auch nur gelegentlich seine Herkunft zeigt. Schön sind sie alle.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 08.Okt.16 um 15:23 Uhr
Mein seltsames macht gerade Blüten wie die einzige die damals am Standort zu sehen war. Mir ist damals fast das Herz stehen geblieben.

Hat die Pflanze dickere Blätter als normale hederifolia? Vielleicht ist eine Pflanze mit 4-fachem Chromosomensatz.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Habe ich auch schon vermutet, die Blätter sind ziemlich fleischig, aber das die Knolle so anders war und die Blätter an der Knospe stimmen nicht überein mit den anderen mit 4 fachen Chromosomensatz die ich im Netz so gefunden habe.
Hatte letztes Jahr zum ersten mal Samenansatz, leider habe ich die einzige Samenkapsel die wirklich gewachsen ist zur richtigen Zeit aus den Augen verloren.
Jetzt sind ja einige dabei. Diesmal scheinen alle sich einzurollen. Waren vorher insgesammt 5 Stück. Sind jetzt schon mehr.
Eine ist allerdings schon wieder matschig geworden.

Egal ich werde dran bleiben.
Hier habe ich noch schmalblättrige zu bieten, auch von Jan.
Samengezogen. Die werden selbst im 6ten Jahr immer noch schmaler. Mal sehen wie sie diesmal sind.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

sokol

Ich habe gestern festgestellt, dass sich sowohl C. mirabile, als auch C. cilicicum gut ausgesät haben, der ziemliche trockene Standort unter einer Fichte scheint ihnen zu gefallen.

Wenn sich jemand über die Kiefernnadeln wundert, die habe ich dort aktiv ausgebracht, damit Nachbars Katze an anderer Stelle ihr Geschäft erledigt. In Kombination mit sehr grobem Split war das letztendlich erfolgreich.
LG Stefan

Herbert

den gefransten Blütenblättern nach (typisch für mirabile) sind die Bildunterschriften verwechselt!
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

sokol

Danke für den Hinweis Herbert. Mir war das Gleiche nach dem Posten aufgefallen. Sie sind aber so benannt, wie ich sie bekommen hatte. Ich muss mir das mal in Ruhe ansehen.
LG Stefan

Berthold

Stefan, bei den Blättern gibt es aber einen deutlichen Unterschied. Da ist eine eindeutige Identifizierung möglich. Es muss bald soweit sein.
Hier hat ein weisses cilicicum album geblüht, auch mit ganz leicht gefransten Blütenblättern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)