Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HGO1

#795
Zitat von: Berthold am 11.Nov.14 um 17:16 Uhr
Dieser alte Brocken Cyclamen graecum hat hier auch noch nie geblüht
Hallo Berthold. Ich vermute, dass die Knolle zu hoch sitzt und deshalb nicht blüht! So wie es aussieht vertrocken die angelegten Vegetationpunkte in der Ruhezeit und die Pflanze muß ständig neue hervorbringen. Zum blühen fehlt dann die Kraft.
Gruß Horst
Hab´s geändert. Blöde Tastatur!
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Berthold

Horst, ich habe 3 weiter Töpfe mit graecum und 2 Pflanzen draussen im Garten. In den 3 anderen Töpfen ist die Knolle leicht bedeckt und im Garten sowieso. Keine hat bisher geblüht.
Deshalb habe ich den Verdacht, die Blühunwilligkeit liegt an etwas anderem, vielleicht doch an fehlender Sommerhitze und Knochentrockenheit.
Stehen Deine graecum denn im Sommer sehr trocken und heiss?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

HGO1

Ich kann Dich trösten: auch meine C. graecum haben dieses Jahr nicht geblüht! Lag vieleicht daran, dass ich zu bald mit gießen angefangen hatte. Aber es kommt nicht nur bei graecum vor das sie mit der Blüte aussetzen.
Gruß Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Johannes

ZitatZeige mal die Fotos der Wetzel-Pflanzen. Ich kannte ihn gut und war oft bei ihm. Es war nicht weit von mir.

Hallo Berthold, hier mal ein paar Bilder von den Wetzel Cyclamen. Leider sind sie schon verblüht, aber vielleicht kann mir bei der Bestimmung trotzdem jemand weiterhelfen.

Viele Grüße
Johannes

Berthold

Johannes, sind wohl alle hederifolium
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

johan

jetzt werden zuhauf sehr kleine,kompakte aber großbütige cyclamen angeboten mit ca 3 cm große knollen und auch verschiedenfarbig.
ist dies ein hormonverkleinerte libanontyp oder blütenvergrößertes anderes??

lg
johan

Berthold

Das sind Zuchtformen von Cyclamen persicum, die seit vielen Jahren gezüchtet wird und in jeder Form und Farbe zu kaufen ist
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

johan

danke berthold
leider auch nicht winterhart in italien

lg
johan

Berthold

Generell nicht, aber an warmen Orten durchaus. Ganz leichten  Frost verträgt die Art und die Züchtungen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Johannes

ZitatJohannes, sind wohl alle hederifolium

Hallo Berthold, vielen Dank. Ich habe mir mal die vielen Blattformen von hederifolium angesehen. Bei den ersten zwei Bildern war ich mir nicht ganz sicher ob es hederifolium sind.
Hier noch ein Bild von balericum, die aus der Wetzelsammlung stammen.
Die beiden anderen Bilder sollen coum sein. Sie blühen jetzt und zeigen keinerlei Blattzeichnung. Ich habe sie durch einen Freund aus Holland bekommen.

Viele Grüße

Johannes

Berthold

Zitat von: Johannes am 23.Nov.14 um 19:56 Uhr

Die beiden anderen Bilder sollen coum sein. Sie blühen jetzt und zeigen keinerlei Blattzeichnung.

Viele Grüße

Johannes

Ja, Johannes, ich stimme zu.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

HGO1

Meine Cyclamen elegans blühen jetzt endlich auch.
Gruß Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Berthold

Interessant, Horst, die Blattmusterung mit dem Tannenbaum erinnert an eine meiner Cyclamen mirabile
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Tannenbaum Muster hab ich auch mehrere  :ka
Es grüsste Alwin

Berthold

Die Blüte passt aber nicht recht zu den Blättern. Sind das 2 Pflanzen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)