Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Dass es das gibt habe ich schon öfter beobachtet und mich auch gefragt, warum. Habe es dann immer auf irgendwelche Schädigungen zurückgeführt...

Wenn die einzelnen Teile danach noch Wurzeln haben, spricht gegen eine Teilung meiner Meinung nach eigentlich nichts. Ich bilde mir ein, ich hätte auch solche Teilstücke im Garten wachsen...

Schöne Grüße
Walter

Eveline†

Walter, danke! Aber ich habe mich dann doch nicht getraut, das Messer anzusetzen. Überdies müßte ich ein paar meiner zahlreichen Cypripedien roden, um Platz für so viele Cyclamen zu schaffen.   grins

Hier habe ich noch ein Cyclamen gefunden, das zierlicher als das oben gezeigte C. purpurascens ist.
Das Foto gibt die Blütenfarbe leider nicht zutreffend wieder. Es handelt sich um ein tiefes Purpur, die Blüte hat einen leichten Duft, den man aber nur wahrnehmen kann, wenn man die Nase in die Blüte steckt. Die Kronblätter sind 14 mm lang.
Die Wurzeln kommen seitlich und oben aus der Knolle, die Unterseite der Knolle weist eine Glatze auf. Was für ein Cyclamen ist das denn, bitte?

Die winzigen Butzi-Knöllchen hätte ich beinahe übersehen. Sie sind 2 - 3 mm groß. Ich freue mich schon auf einen ansehnlich großen Cyclamen-Teppich, so wie Gerhard ihn hat.  :drool

Berthold

Zitat von: Eveline am 07.Sep.13 um 18:35 Uhr
Hier habe ich noch ein Cyclamen gefunden, das zierlicher als das oben gezeigte C. purpurascens ist.
Das Foto gibt die Blütenfarbe leider nicht zutreffend wieder. Es handelt sich um ein tiefes Purpur, die Blüte hat einen leichten Duft, den man aber nur wahrnehmen kann, wenn man die Nase in die Blüte steckt. Die Kronblätter sind 14 mm lang.
Die Wurzeln kommen seitlich und oben aus der Knolle, die Unterseite der Knolle weist eine Glatze auf. Was für ein Cyclamen ist das denn, bitte?

Das ist auch ein purpurascens. Der Duft ist typisch. Die Art hat manchmal kleine Öhrchen.

Bei purpurascens kommt es häufiger vor, dass sich die Knolle in mehrere lange Finger zerteilt. Macht aber nichts.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Aber man sieht keine Blätter?! Purpurascens hat doch Blätter über den Sommer. Bei mir blüht schon ein hederifolium in weiß, ohne Blätter, mit Öhrchen. An den Blättern könnte man purpurascens und hederifolium gut auseinanderhalten
Gruß
krötenlilly

Berthold

Ja, an den Blättern könnte man es genau erkennen. Aber hederifolium duftet normalerweise nicht. Die Knollen sind rauh, von purpurascens glatter. Dazu müsste man die Knolle waschen.
Die fehlenden Blätter (wenn sie wirklich fehlen) sprechen für hederifolim, aber auch hier haben nicht alle blühenden purpurascens Blätter.

Die vielen kleinen Sämlinge sprechen auch für hederifolium. Purpurascens keimt viel schlechter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Blätter waren keine zu sehen. Wann treibt denn C. hederifolium Blätter?

Ich fange jetzt alle meine Cyclamen zusammen. Das heißt, sobald ich eine Blüte im Dickicht entdecke, wird sofort das Schäufelchen gezückt. Interessant, welche Formen der Überdauerungsknollen man zu sehen bekommt. Diese Knolle ist nicht flachgedrückt, sondern eher kugelförmig mit Wurzeln rundherum und oben zwei oder drei merkwürdige Finger, denen die Blütenstiele entspringen.

walter b.

Diese "Finger" dürften die Pflanzen bilden, wenn die Knollen tiefer im Boden zu liegen kommen. Kenne ich aber auch von anderen Cyclamen-Arten.
Vielleicht beginnen sich diese dann zu verdicken und quasi Extra-knollen zu bilden, wenn sie eine gewisse möglicherweise bei jeder Pflanze individuelle "kritische Länge" überschreiten und die Pflanze sich in Gefahr wähnt...

Schöne Grüße
Walter

Eveline†

Diese Knolle war in der Tat tiefer im Boden als die anderen, die ich bisher ausgegraben habe.

krötenlilly

Zitat von: Eveline am 07.Sep.13 um 21:14 Uhr
Blätter waren keine zu sehen. Wann treibt denn C. hederifolium Blätter?
...

Man sieht auf deinem Bild schon dass Blätter bald kommen. Wenn du sofort wieder einpflanzt können werden diese sich sicher entfalten.
...Ich sag dir wenn mein hederifolium (das jetzt blüht) Blätter treibt.
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: Eveline am 07.Sep.13 um 21:14 Uhr
Blätter waren keine zu sehen. Wann treibt denn C. hederifolium Blätter?

fängt jetzt bald an
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

die einen blühen ohne Blätter ..
die kleinen haben Blätter schöner  wie Blüten
Es grüsste Alwin

Eveline†

Lieben Dank, Alwin! Die Blättchen auf Foto 1 sind wirklich sehr hübsch! Ein weißes muß ich mir auch noch unbedingt zulegen.

Sieht man auf Foto 3 die Grönland-Margerite, die bald in weiß oder rosa blühen wird? Ich habe Arctanthemum arcticum auch und sehe bereits die weißen Knospen. Ich habe sie letztes Jahr umgesetzt, da sie zu schattig stand und vor sich hin dümpelte. Der neue Standort scheint ihr zu gefallen und ich bin erstaunt über die vielen Ausläufer im Beet. Wenn das so weitergeht, werde ich eingreifen müssen. Aber die späten Blüten sind sehr wertvoll.

HGO1

Zitat von: Eveline am 07.Sep.13 um 18:35 Uhr
Walter, danke! Aber ich habe mich dann doch nicht getraut, das Messer anzusetzen. Überdies müßte ich ein paar meiner zahlreichen Cypripedien roden, um Platz für so viele Cyclamen zu schaffen.   grins

Hier habe ich noch ein Cyclamen gefunden, das zierlicher als das oben gezeigte C. purpurascens ist.
Das Foto gibt die Blütenfarbe leider nicht zutreffend wieder. Es handelt sich um ein tiefes Purpur, die Blüte hat einen leichten Duft, den man aber nur wahrnehmen kann, wenn man die Nase in die Blüte steckt. Die Kronblätter sind 14 mm lang.
Die Wurzeln kommen seitlich und oben aus der Knolle, die Unterseite der Knolle weist eine Glatze auf. Was für ein Cyclamen ist das denn, bitte?

Die winzigen Butzi-Knöllchen hätte ich beinahe übersehen. Sie sind 2 - 3 mm groß. Ich freue mich schon auf einen ansehnlich großen Cyclamen-Teppich, so wie Gerhard ihn hat.  :drool
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Eveline†

HGO1, was möchtest Du mir mit dem Zitat sagen?

HGO1

Hallo erstmal. Als Neuling in dem Forum möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Horst und sammle Cyclamen - Wildarten. Bis auf C. somalense habe ich Alle.
Zu der dunkelpurpur Blüte kann ich sagen, dass es sich um C. hederifolium handelt. Ob es hederifolium ssp. confusum handelt kann ich erst sagen, wenn meine Pflanze Blätter hat. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Pflanze von Jan aus Holland handelt.
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.