Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Ich habe mal eine Frage an die Cyclamen-Spezialisten: Im Frühjahr pflanzte ich ein Cyclamen coum mit Blüte (gekauft) an den Rand eines Busches. Nach der Blüte zog die Pflanze ein. Von der Knolle sah man nichts mehr.

Als ich neulich nachschaute war die Knolle vollständig auf der Oberfläche. Ich habe sie herausgenommen, und an ihr hing ein verhältnismäßig dicker Wurzelballen. Regen kann sie nicht freigespült haben, Vögel auch nicht freigelegt. Nun habe ich sie wieder so eingepflanzt, dass die Knolle dicht unter der Erdoberfläche sitzt.

Habe ich da einen Fehler gemacht? Vielleicht will sie ja auf der Oberfläche sitzen?

Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 18.Jul.09 um 16:55 Uhr
Nun habe ich sie wieder so eingepflanzt, dass die Knolle dicht unter der Erdoberfläche sitzt.

Habe ich da einen Fehler gemacht? Vielleicht will sie ja auf der Oberfläche sitzen?

Grüße
Claus

Claus, es will nicht an der Oberfläche sitzen, Du hast also recht gehandelt.  :thumb
Keine Cyclamenart kommt freiwillig an die Erdoberfläche aber C. graecum kann es gut vertragen, wenn es durch Erdrutsche freigelegt wird, denn es hat neben dem normalen Wurzelnsystem noch 2 oder 3 dicke Ankerwurzeln, die die Knolle im Erdreich festhalten.

In Töpfen werden die Knollen gern sehr hoch gesetzt, damit die Blätter und Blüten zentral aus der Erde kommen. Dadurch wirkt die Pflanze kompakter und man hat bessere Medaillienchancen auf der Bewertungssitzung (der D.O.G. unter Vorsitz des Präsidenten).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Orchideenfreund Berthold,
hast du Photo folgende Cyclamen?

Cyclamen cilicicum

Cyclamen coum

Cyclamen hederifolium

Cyclamen purpurascens

vielen Dank

Berthold

Zitat von: hakone am 18.Jul.09 um 21:20 Uhr
Orchideenfreund Berthold,
hast du Photo folgende Cyclamen?

Cyclamen cilicicum

Cyclamen coum

Cyclamen hederifolium

Cyclamen purpurascens

vielen Dank

ja, sind hier im Thread, auch in mehreren Varianten. Aber Du bist doch gerade auf dem Lilien-Trip.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Mein Küchenjung ist momentan in Shangri La (Zhongdian) zur Expedition . Er fragt mir über die Vegatation dort.  :whistle
Lilien Trip ist schon beendet. Bestellung ist abgeschickt.  :lupe

Berthold

Zitat von: hakone am 18.Jul.09 um 22:43 Uhr
Mein Küchenjung ist momentan in Shangri La (Zhongdian) zur Expedition . Er fragt mir über die Vegatation dort.  :whistle

Keine Cyclamen dort! Warum, weiss ich auch nicht. Wahrscheinlich schlechtes Wetter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Sigrid von Goldacker

Hallo Cyclamen-Freunde,

mit großem Interesse verfolge ich diesen Thread, und zwar für meinen
Bruder, der in Burgund lebt.

Meine Frage lautet:

Hätte jemand etwas dagegen, wenn ich einzelne Beiträge von Euch mit den
Fotos kopiere? Dazu brauche ich nämlich Eure Erlaubnis!

MfG
Sigrid

Berthold

kannst Du gern machen, Sigrid.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Sigrid von Goldacker

Zitat von: Berthold am 19.Jul.09 um 11:17 Uhr
kannst Du gern machen, Sigrid.

Danke, Berthold,

jetzt habe ich die Erlaubnis, Deine Cyclamen-Beiträge zu kopieren, um die Kopien an meinen Bruder verschicken zu können. Mein Bruder wäre nie und nimmer auf die
Idee gekommen, Cyclamen-Beiträge in einem Orchideen-Forum zu suchen, zumal ihm
nur der Laptop seiner Frau am Wochenende zur Verfügung steht, die leider bis
Ende 2oo9 immer noch geschäftlich in der "Weltgeschichte" herumreisen muß.

Nochmals vielen herzlichen Dank für Deine Zustimmung.

MfG
Sigrid




Berthold

Zitat von: Sigrid von Goldacker am 19.Jul.09 um 12:18 Uhr
..zumal ihm nur der Laptop seiner Frau am Wochenende zur Verfügung steht,
MfG
Sigrid

Sigrid, vielleicht könnte Deine Schwägerin ihrem Mann mal einen persönlichen Ordinateur zum Namenstag schenken. Dann hätte er was eigenes und könnte sich auch  schon innerhalb der Woche über Cyclamen und andere feine Dinge des Weltgeschehens informieren.
Für mich hat sich ein solches Gerät bewährt, zumal ich streng darauf achte, nicht zu viel Zeit mit Ordinateur-Spielen zu verplempern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Dieter

#101
es gibt sie WIRKLICH,
weißblühende Cyclamen purpurascens   :thumb

Berthold

Zitat von: dieter am 28.Jul.09 um 11:41 Uhr
es gibt sie WIRKLICH,
weißblühende Cyclamen purpurascens   :thumb

Dieter, sehr schön, hast Du sie auch in "nicht duftend"?

Hans hat sie ja bei sich in den Bergen gefunden, ich noch nie.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: dieter am 28.Jul.09 um 14:30 Uhr
einen leichten duft -ähnlich # 2768, leicht süßlich- feststellen.

Dieter, das nenne ich endlich mal eine präzise Duftbeschreibung. Du meinst sicherlich "Arctander, Perfume and Flavor Chemicals, Verbindung Nr. 2768" (-)-n-Isopulegol. Oder meinst Du vielleicht den Duft eines chilenischen Zistes, Stachys sp. #2768?

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Dieter,

für dich auch "Gute Nacht"
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)