Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Wunderbar! Es braucht halt alles seine Zeit und ich freue mich darauf, daß mein Garten dann auch mal den Charme eines eingewachsenen und bißchen reifen, harmonischen Pflanzenmiteinanders besitzt. Ich muß noch feilen.

Bitte zeig dann auch, wenn Crocus, Erythronium und Iris blühen.

Berthold

Cyclamen repandum album ist wieder da. Die italienischen Alpenveilchen sind hier voll wintertauglich

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Sehr schön Eure Cyclamen. Bei mir hat der Frost dieses Jahr wirklich alle dahingerafft und keines verschont. Sowas hab ich noch nie erlebt.
Grüße Jürgen

Berthold

Jürgen, aber hederifolium sind durch Kälte nicht umzubringen, aber leicht durch Fäulniss.
Hat da vielleicht bei Auftauen auf eine gefrorenen Bodenschicht noch Wasser gestanden, das nicht abfliessen konnte?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 26.Apr.12 um 21:05 Uhr
Jürgen, aber hederifolium sind durch Kälte nicht umzubringen, aber leicht durch Fäulniss.
Hat da vielleicht bei Auftauen auf eine gefrorenen Bodenschicht noch Wasser gestanden, das nicht abfliessen konnte?


... und purpurascens und coum sind auch nicht erfroren.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

purpurascens sind die frostfestesten. Das subalpine parviflorum kommt zwar in kälteren Gegenden vor, aber dort liegt immer eine isolierende Schneedecke.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Ich hatte Hederfolium und coum. wirklich alles paltt. Verstehe es nicht. die hatten keinerlie staunässe. Coum hat bis zur Frostperiode voll geblüht.

Ich werd mit im Herbst einen Neustart machen
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 26.Apr.12 um 22:43 Uhr
Ich hatte Hederfolium und coum. wirklich alles paltt. Verstehe es nicht. die hatten keinerlie staunässe. Coum hat bis zur Frostperiode voll geblüht.

Ich werd mit im Herbst einen Neustart machen

sind denn die Knollen abgefault und weg?
Vielleicht sind nur die Blätter eingezogen. Ohne Staunässe kann man hederifolium- und coum-Knollen eigentlich nicht umbringen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Wodurch unterscheiden sich denn das Efeublättrige Cyclamen, Cyclamen hederifolium, und das Europäische Cyclamen, Cyclamen purpurascens, Syn. Cyclamen europaeum?

Welches habe ich hier?

Matthias

Zitat von: Eveline am 08.Aug.12 um 17:36 Uhr
Wodurch unterscheiden sich denn das Efeublättrige Cyclamen, Cyclamen hederifolium, und das Europäische Cyclamen, Cyclamen purpurascens, Syn. Cyclamen europaeum?
... primär mal durch den Namen, Eveline, durch den Namen und
sekundär ...  :ka
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

sigi

Cyclamen cilicium

Berthold

#341
Zitat von: sigi am 08.Aug.12 um 18:13 Uhr
Cyclamen cilicium

Sigi, das sieht mir nach Cyclamen hederifolium aus
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Eveline am 08.Aug.12 um 17:36 Uhr
Wodurch unterscheiden sich denn das Efeublättrige Cyclamen, Cyclamen hederifolium, und das Europäische Cyclamen, Cyclamen purpurascens, Syn. Cyclamen europaeum?

Welches habe ich hier?

Frage doch lieber, was die beiden Arten gemeinsam haben.

Du hast eine C. purpurascens, denn es duftet. Das hederifolium hat die kleinen Korallen am Blüteneingang und duftet nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Danke, jetzt fällt mir ein, daß Du mir das schon mal sagtest.

Zitat von: Berthold am 08.Aug.12 um 19:32 Uhr
Frage doch lieber, was die beiden Arten gemeinsam haben.

Was haben denn die beiden Arten gemeinsam?  :classic

Matthias

Zitat von: Eveline am 08.Aug.12 um 19:51 Uhr
Danke, jetzt fällt mir ein, daß Du mir das schon mal sagtest.

Zitat von: Berthold am 08.Aug.12 um 19:32 Uhr
Frage doch lieber, was die beiden Arten gemeinsam haben.

Was haben denn die beiden Arten gemeinsam?  :classic

nun, primär sind es mal Cyclamen und sekunder ...  :ka
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.