Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alwin

Es grüsste Alwin

Berthold

Blatt von mirabile mit dem Weihnachtsbaum drauf. Bei jungen Blättern ist die graue Einfassung des Baumes bei manchen Pflanzen rosa, was ganz elegantes.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Eine sehr langsam wachsende Art mit sehr variablen Blattmustern, graecum

Standard (ähnlich wie persicum, die Mutter aller Erdscheiben), direkt an der Hauswand im Kies


andere Blattform
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

4 Sämlinge von hederifolium vom letzten Jahr. Frage, welche Sämlinge stammen von Pflanzen mit weissen Blüten?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

#319
... die Silberzwiebelchen ? placebo albino

... übrigens Alpenveilchen gedeihen auch im Sandsteintrögle
Es grüsste Alwin

Stick †

NUR Cyclamen coum, aber trotzdem schön. Kaum ist das Wetter etwas mild, schon sind sie da.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Ohey †

Hallo zusammen,
auch bei mir tut sich etwas die weißen, beim 2. Bild sind nur Bläütter zu sehen.
Viele Grüße
Dieter

Berthold

Zitat von: ohey am 10.Jan.12 um 15:30 Uhr
beim 2. Bild sind nur Bläütter zu sehen.
Viele Grüße
Dieter

Dieter, auf dem 2. Bild ist Cyclamen hederifolium. Das blüht im Spätsommer/Herbst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ohey †

Hallo Berthold,
weißt Du auch wie das weiße heißt, da kann ich nähmlich mal Schilder schreiben, Danke.
Viele Grüße
Dieter

Berthold

Zitat von: ohey am 10.Jan.12 um 17:25 Uhr
Hallo Berthold,
weißt Du auch wie das weiße heißt, da kann ich nähmlich mal Schilder schreiben, Danke.
Viele Grüße
Dieter

das weisse ist eine Selektion von coum, Dieter. Davon gibt es sehr viele Varianten, in allen Blütenfarben und Blattmustern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Cyclamen elegans aus dem Iran, eine enge Verwandte von Cyclamen coum, aber mit herzförmigen Blättern, grösseren Blüten, geringerer Frostfestigkeit und viel längerer Keimdauer (kein "Unkraut")


Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 13.Feb.12 um 12:53 Uhr
Cyclamen elegans aus dem Iran, eine enge Verwandte von Cyclamen coum, aber mit herzförmigen Blättern, grösseren Blüten, geringerer Frostfestigkeit und viel längerer Keimdauer (kein "Unkraut")
dann sollten wir sie über Gewebekultur vermehren!
Ist bei Cyclamen nicht neu, aber durch den etwas exotischen Weg sehr spektakulär!

Stick †

#327
Cyclamen coum, immer wieder schön so früh im Jahr.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Gerhard, dieser Cyclamen-Teppich ist wunderschön anzusehen. Ich bin begeistert.

Wieviele Cyclamen hast Du denn gesetzt und wie lange hat es gedauert, bis sich dieser geschlossene Teppich ergab?

Stick †

Danke Eveline.
Ich schätze es hat so 8-10 Jahre gedauert. Das ist nur die Hälfte des Teppichs. An der gleichen Stelle kommen jetzt noch 3-4 verschiedene Naturformen von Krokus und noch Erythronium und Iris.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.