Brassia

Begonnen von Lilith, 27.Feb.11 um 11:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thea

Hi,

ich nehm an das ist ein NT??  :bag

LG Thea

krötenlilly

Jawoll, das ist einer! Schön füttern, damit er mal Blüten macht grins

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Thea

Au ja, Blüten wären toll  :yes!! Danke  :-D.
LG Thea

Lisa.

Nun habe ich immer mehr den Eindruck, dass viel Futter zu vielen Neutrieben führt.
Vielleicht hätte ich eine Ruhezeit einhalten müssen? Aber wie geht das, wenn ein Trieb fast fertig, zwei andere noch im Wachstum sind?
Grüße
Lisa

krötenlilly

Lisa, wie es grundsätlich und immer geht, weiß ich auch nicht. Ich hab ja nur die eine Brassia.
Diese kann auch blühen, wenn an anderen Stellen gerade Neutriebe kommen. Sie hat einige Vegetationspunkte und meist Triebe in allen Größen und Altersklassen.
Eine strenge Ruhephase bekommt sie nicht, wohl aber einen Sommeraufenthalt draußen, den ich vorgestern beendet habe. 8° nachts, brrrr. So alle 9 Monate überrascht sie mich mit einem BT, wenn sie beschlossen hat dass die entsprechende Bulbe jetzt soweit ist :ka
Von den Bulben, die sie bei mir gebildet hat, ist nie wieder eine so dick und groß geworden wie diejenigen die sie beim Kauf hatte. Hab mir erst Sorgen gemacht  aber es hindert sie ja nicht daran, zu blühen, also was solls... :-D
So, jetzt hab ich dir ne Blase ans Ohr gequatscht von meiner Brassia, vielleicht kann dir das ein bisschen die Sorgen nehmen!

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Lisa.

Zitat von: krötenlilly am 20.Sep.11 um 13:12 Uhr
So, jetzt hab ich dir ne Blase ans Ohr gequatscht von meiner Brassia, vielleicht kann dir das ein bisschen die Sorgen nehmen!

Ach Quatsch. Sorgen macht sie mir ja nicht. Ich wollte nur mal wieder berichten, was sich so getan hat.
Es heisst wohl einfach weiter abwarten. Danke Dir!  :yes
Grüße
Lisa

Lisa.

Meine drei Brassia verrucosa - Neutriebe müssen bestimt weiter gut gefüttert werden. Im Sommer hat sie Chrysal Tomate Kräuter Langzeitdünger bekommen:

Zitat von: Lisa. am 10.Mär.11 um 12:59 Uhr
... etwas Langzeitdünger in den Brassia-Topf gegeben, NPK 15+8+15.

Habt Ihr einen Tipp, wie ich weiter düngen könnte? Die aktuellen Neutriebe sollen ja weiter schön fett werden, aber sie schiebt schon arg viel grün.
Oder statt anderem Dünger einfach weniger geben?  :ka
Grüße
Lisa

krötenlilly

Langzeitdünger habe ich nur beim Umtopfen gegeben. Momentan bekommt sie mit den anderen Orchis Flüssigdünger, mal mehr mal weniger mal Regenwasser.
Allerdings ist meine auch keine verrucosa, sondern eine Hybride, vielleicht sind die halt leichter zum Blühen zu bringen.
(sie macht schon wieder einen BT. der letzte war Anfang September verblüht....Vielleicht macht sie irgendwann auch mal ein paar gleichzeitig ;-))

LG
Kirsten

Übrigens sieht deine auf dem Foto weiter oben sehr gut aus!
Gruß
krötenlilly

Lisa.

Zitat von: krötenlilly am 06.Okt.11 um 23:00 Uhr
Allerdings ist meine auch keine verrucosa, sondern eine Hybride, vielleicht sind die halt leichter zum Blühen zu bringen.

Naja, noch ist es ein bisschen früh, als dass ich meine Brassia als blühfaules Stück bezeichnen könnte. Sie ist ein Import vom letzten Jahr. Ist schon ok, dass sie noch nicht geblüht hat. Aber so langsam kann man schon mal dran denken.  ;-)

Der NT hier links im Bild ist nun fertig und schiebt gleich den nächsten hinterher. An zwei älteren Bulben sind zwei weitere NT kurz vor fertig.

Klar, jetzt wird das Licht knapper, da gibt es ohnehin weniger Dünger. Aber trotzdem muss ich die NT weiter füttern, ohne ein Durchtreiben zu begünstigen.

Mal sehen, was der Winter bringt. So lange noch Düngerkügelchen zu sehen sind, werde ich nicht zusätzlich füttern.

Vorne im Bild nun der mit kräftig Dünger zuletzt ausgereifte Trieb mit schon wieder Neutrieb:
Grüße
Lisa

krötenlilly

Nochmal zum Thema Brassia und Dünger:
Zitat von: krötenlilly am 06.Okt.11 um 23:00 Uhr

(sie macht schon wieder einen BT. der letzte war Anfang September verblüht....Vielleicht macht sie irgendwann auch mal ein paar gleichzeitig ;-))



Nachdem der erwähnte Bt jetzt fast verblüht ist, steht der nächste schon in den Startlöchern. Allerdings mit weniger Knospen und aus einer relativ kleinen Bulbe. Das kann mit der jahreszeitlich bedingten geringe Lichtmenge zusammenhängen. Damit es mal wieder dickere Bulben und größere BT gibt, hab ich vor 2 Wochen etwas OBI- Langzeit-Düngekügelchen gegeben. Seit dem Umtopfen ist jetzt ein Jahr und 3 BT vergangen, darum kann man davon ausgehen dass die alten Kügelchen ausgelaugt sind. Die Verwandtschaft, eine Miltassia, hat auf den Kügelchenzusatz mit erfreulichen 5 BT-Ansätzen reagiert.
Ich will damit um Himmels-Willen nicht sagen, dass man alle so behandeln soll, aber es gibt halt besonders hungrige Gattungen, und weil ich Querbeet kultiviere, finde ich diesen Weg praktisch, um die Starkzehrer zu versorgen, ohne mehrere Gießwassersorten anzusetzen.

Lisa, was macht deine verrucosa?

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Lisa.

Zitat von: krötenlilly am 20.Nov.11 um 21:16 Uhr
Lisa, was macht deine verrucosa?

Der geht es prächtig. Aber sie denkt nicht dran, Blüten zu  machen.

Derzeit sind drei Neutriebe am wachsen, zwei sind ziemlich gleich groß. Ich werde versuchen, sie diesmal zeitig ruhen zu lassen.
Der letzte Trieb ist zwar richtig fett geworden, hat aber einen weiteren Neutrieb geschoben, bevor die Bulbe richtig ausgereift war.  :ka

Wie gesagt, ich versuche nun, die Ruhezeit richtig zu erwischen. Und falls sie doch keine Ruhezeit braucht: vielleicht habe ich es mit dem Düngen auch übertrieben und sie blüht früher oder später auch so.
Grüße
Lisa

Lisa.

Wenn man schon nicht mehr dran glaubt: nun kommt was.  :garnichtda:blinzel
Allerdings war das Wurzelwachstum die ganze Zeit so gut, dass ich sie jetzt nicht mehr von ihrem Platz kriege. Muss mal sehen, wie ich da rankomme.
Grüße
Lisa

krötenlilly

Macht sie jetzt einen Blütentrieb?  :thumb
Dann freu ich mich schon auf die Fotos.
Gruß
krötenlilly

Lisa.

Dauert noch, aber immerhin.  :classic
Grüße
Lisa

Lisa.

Interessant, die eigenen alten Beiträge zu durchstöbern.

Die Brassia hat sich fast zum Unkraut entwickelt und blüht sehr zuverlässig im Juni. Kokos als Substrat scheint sie zu mögen und regelrecht aufzufuttern.
Foto war da:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=1872.msg309762#msg309762

Aktuell habe ich ein knospiges, gut gewachsenes Teilstück (vor zwei Jahren abgetrennt), eine Rispe, zwei Neutriebe abzugeben.
Bestünde generell Interesse? Dann würde ich natürlich Fotos machen.

Zu tauschen gegen Restrepias, evtl. Draculas (kleinlaubige), Geld.
Grüße
Lisa