Allium

Begonnen von Berthold, 21.Apr.09 um 22:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Oh ja, diese dunklen Blüten würden mir auch gefallen. Sehr schön!

Auch ein spät blühendes Allium: Allium daghestanicum.
Die Pflanzen sind leider nicht in gutem Zustand, der Topf stand zu schattig.

Berthold

Zitat von: Eveline am 16.Sep.19 um 09:04 Uhr
...der Topf stand zu schattig.

Aber er ist hübsch. Ich denke, er passt auf eine grüne Tischdecke. Das Grün muss natürlich mit dem Zwiebelgrün harmonieren.
Auch interessant der Kontrast zwischen dem schweren bulligen Topf und dem zarten Pflänzchen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Hallo Eveline,

Allium daghestanicum ist ja zauberhaft, so einen zarten Lauch habe ich noch nie gesehen! Wo hast Du diese Preziose denn gefunden?

Ist er nicht winterhart oder hast Du den nur zur Sicherheit im Topf?
Draußen müsste man ihn sicher besonders positionieren, um seine besondere Schönheit und Eigenwilligkeit zu betonen.

Viele Grüße
Walter

Eveline†

Berthold, Deine Ausführungen hinsichtlich der Ästhetik werden zur Kenntnis genommen.

Walter, schau hier habe ich die Zwiebeln gekauft.
Es blühte bis vor wenigen Tagen noch ein anderes Allium, ich denke, es ist Allium rupestre (Etikett verloren). Auch niedrig und zierlich.

Alle sind getopft und die Töpfe wurden im Freien überwintert. Am Erdboden, Töpfe zusammengestellt, ohne weiteren Schutz.

sokol

Allium pendulinum, der ganze Horst war eingegangen aber in einem Ansaattopf habe ich ihn wiedergefunden.
LG Stefan

sokol

Nectaroscordum (Allium) tripedale
LG Stefan

walter b.

Wow, das ist aber schön!!!

Rüdi

Allium victorialis
oder zu deutsch: Allermannsharnisch  ---  in meiner Kräuterabteilung

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Eveline†

Super, Rüdi! Hat das sofort geklappt mit Euch beiden? Ich habe über die Jahre zweimal, soweit mir erinnerlich ist, versucht, Allium victorialis im Garten anzusiedeln. Sie kümmerten vor sich hin, um schlußendlich zu verschwinden. Na gut, man muß ihn ja nicht unbedingt haben. Aber es ließ mir mal wieder keine Ruhe, schließlich kaufte ich mehrere und verteilte sie an verschiedenen Plätzen, in der Hoffnung, daß etwas davon übrig bleibt. Nun sind sie alle da und einer davon blüht.  :-)

Noch so ein Kandidat ist Paris quadrifolia. Es will einfach nicht gelingen. Schon wieder ist sie nicht aufgetaucht.  :sad: :sad: :sad:

Berthold

Zitat von: Eveline am 19.Mai.20 um 13:54 Uhr
Na gut, man muß ihn ja nicht unbedingt haben. Aber es ließ mir mal wieder keine Ruhe, schließlich kaufte ich mehrere und verteilte sie an verschiedenen Plätzen, in der Hoffnung, daß etwas davon übrig bleibt. Nun sind sie alle da und einer davon blüht.  :-)
Doch, Allium victorialis (Sieger-Zwiebel) muss man unbedingt haben. Diese Zwiebel wächst auf leicht saurem feuchten Grund.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

#265
Entschuldigung, ich hatte "benachrichtigen" nicht angeklickt und so erst......

Ja, es hatte auf Anhieb gefunkt. Es hatte mir jemand, bei dem ich eine Orchidee gekauft hatte, eine austreibende Zwiebel beigelegt. Loch gegraben, Aushub mit Pflanzerde gemischt und nach dem Setzen wieder verfüllt. letztes Jahr allerdings dachte ich, er bleibt mir aus - keine Blüte. Dieses Jahr hat wohl alles gepasst.

ZitatHoffnung, daß etwas davon übrig bleibt. Nun sind sie alle da und einer davon blüht.
wie schön!  :thumb

https://medlexi.de/Allermannsharnisch

und die Einbeere willst Du im Garten haben? Bin am Sonntag auf der Suche nach Dactylorhiza maculata auf massenweisem Vorkommen der Einbeere zwischen Seidelbast und Hasel rumgelaufen.

Sieger-Zwiebel? Siegwurz, Sigmarslauch und Bergknobi kenne ich. Ob Sigmar Gabriel diesen Lauch den kennt? 
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

sokol

Kennt jemand diesen Lauch? Mal wieder nicht das, was ich angesät habe.
LG Stefan

Berthold

Allium "Schild weg", ähnelt etwas der Zwiebel von Stefan.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Vielleicht Allium obliquum

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)