Ophrys sphegodes

Begonnen von Galen, 27.Feb.16 um 23:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Jan, diese süße Ophrys sieht nicht nur so aus wie Deine, sondern es ist Deine.  :-D  :blume
Wölfchen, danke.

Ich mußte die Pflanze aus meinem Beitrag #79 aus dem Topf nehmen, da sie sich etwas hochgedrückt hatte und auf einer Seite ein wenig frei lag. Ich hatte dies erst jetzt bemerkt, da die Wurzel nicht mehr weiß war, sondern ein bißl die Farbe des Seramis angenommen hatte. Sie bildet zwei neue Knollen, sitzt nun in einem eigenen Topf. Nun hoffe ich, daß die beiden neuen Knollen gut ausgebildet werden.

Wie nennt man eigentlich die dicken Triebe, an deren Enden die neuen Knollen entstehen?

orchis pallens

Die Triebe heißen Stolonen. Du pflegst die Pflanzen optimal, wenn sie 2 neue Tochterknollen bilden :thumb

Ich hatte es mir fast gedacht, dass es eine meiner Pflanzen ist. Sie haben es wirklich gut bei Dir, Eveline  :classic
Blumen sind das Lächeln der Erde

sokol

Zitat von: wölfchen am 19.Feb.20 um 16:09 Uhr
Sehr schön, Eveline !

So schön die Pflanze ist, der Hintergrund tut weh.
LG Stefan

orchis pallens

Dein grüner Hintergrund passt besser, Stefan :blume
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Stefan, Du sprichst ein wahres Wort. Aber was soll frau tun, ich hatte nix Besseres zur Hand als diesen Paravent, der farblich auf meinen Sonnenschirm abgestimmt ist. Könnt Ihr mir diesen Fauxpas noch einmal verzeihen?

Manne

noch eine

orchis pallens

Die sieht nicht nach sphegodes aus. Die untypische Lippenzeichnung und die fehlenden Seitenhöcker sprechen gegen sphegodes. Was ist das für eine Art und woher kommt sie? Ostmediterran ist ein weitreichender Begriff...
Blumen sind das Lächeln der Erde

sokol

Ich tippe auf Ophrys cretensis.
LG Stefan

Berthold

#98
 :thumb sehr typisch.
Die Form wird auch als Ophrys araneola ssp cretensis bezeichnet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Ach, wird Ophrys araneola ein eigener Artstatus zugestanden und nicht als Unterart zu sphegodes? Kann wohl nur daran liegen dass sie in Mitteleuropa vorkommt...
Alle drei werden jedenfalls von unterschiedlichen Bienen bestäubt!
Ophrys sphegodes von Andrena nigroaenea, Ophrys araneola von Andrena combinata und A. lathyri, Ophrys cretensis von Andrena vachali ssp. creticola.

Berthold

Zitat von: walter b. am 21.Feb.20 um 06:35 Uhr
Ach, wird Ophrys araneola ein eigener Artstatus zugestanden und nicht als Unterart zu sphegodes?

Das macht jeder nach seiner eigenen Meinung unterschiedlich. Es gibt offensichtlich keine festen allgemein anerkannten Regeln dafür.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

eine sehr großblütige art

ophrys sipotensis

sokol

Sehr schön, werde ich mir in 4 Wochen vor Ort ansehen.
LG Stefan

marcel van den Berg

Zitat von: Manne am 26.Feb.20 um 18:04 Uhr
eine sehr großblütige art

ophrys sipotensis

Looks great Manfred, it's a beautiful species for sure!
And I have lots of them on agar, but it will take 2-3 years from now for the first ones to bloom... :classic

Manne

da wirst du freude mit haben. kräftige pflanze mit großer blüte.