Albanien, eine Reise wert? !!

Begonnen von Berthold, 08.Feb.09 um 15:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Z.Z überlege ich, im Frühjahr nach Albanien und umliegende Länder zu reisen. Mir ist schon klar, es wird keine Luxusreise aber es ist wohl das am wenigsten erschlossene Land Europas und man wird sicherlich einige wenig oder überhaupt nicht beschriebene Pflanzen finden.
Dann wird dort eine etwas seltene Sprache gesprochen, die sich vom Illyrischen ableitet (aber das nützt mir auch nichts). In vielen Teilen des Landes wird noch die Blutrache praktiziert nach dem Kodex des Kanun. Weiss jemand, was da für mich zu beachten wäre?

Kennst sich jemand in diesem Lande aus? 

Gruss Berthold
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Mr. Kaizer

Zitat von: Berthold am 08.Feb.09 um 15:58 Uhr
In vielen Teilen des Landes wird noch die Blutrache praktiziert nach dem Kodex des Kanun. Weiss jemand, was da für mich zu beachten wäre?

Berthold, du solltest den Damen respektvoll und enthaltsam begegnen.

Gruß
Robert

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 08.Feb.09 um 18:42 Uhr
Immer wieder interessant ist auch die Seite des Auswärtigen Amts:

Carola, danke, hatte ich gelesen, werde alle Drogen und meine Rolex zu Hause lassen und das Fahrzeug sollte mindestens 4 angetriebene Räder haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Kalaschnikow nicht vergessen !  :-D

Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 08.Feb.09 um 19:44 Uhr
Kalaschnikow nicht vergessen !  :-D
Claus

nein Claus, die Einfuhr ist verboten, muss ich mir im Lande besorgen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Dann nimm lieber Bargeld mit. Ich glaube nicht, dass man da mit Kreditkarten weiterkommt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 08.Feb.09 um 20:10 Uhr
Ich glaube nicht, dass man da mit Kreditkarten weiterkommt.

doch, man soll sie in einigen Orten verkaufen können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

dann aber besser nicht die eigenen  grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Kennt sich vielleicht jemand mit dem albanischen Sittenrecht Kanun aus und wie das mit der Blutrache dort gehandhabt wird?

Ich möchte da nicht ins Fettnäpfchen treten?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Strafrechtliche Bestimmungen
Sexuelle Handlungen in der Öffentlichkeit können mit Geldstrafen bzw. mit einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr geahndet werden.

Prostitution ist in Albanien verboten und wird mit Geldstrafen bzw. mit einer Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren bestraft.

Neben dem Besitz und dem Handel von Drogen ist auch das Hinterlassen von Spritzen u. ä. an öffentlichen Orten strafbar. Dafür können Freiheitsstrafen bis zu einem Jahr verhängt werden.

Illegaler Handel mit Kunst und Kulturschätzen wird streng geahndet. Es können Freiheitsstrafen bis zu 15 Jahren verhängt werden.


Sind Orchideen Kulturschätze?  :bag :bag :bag
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ralla

Zitat von: Berthold am 11.Mai.09 um 19:33 Uhr
Kennt sich vielleicht jemand mit dem albanischen Sittenrecht Kanun aus und wie das mit der Blutrache dort gehandhabt wird?
...

Da gibt es ein interessantes Werk zum herunterladen, so als Bettlektüre

http://www.elsie.de/de/buecher/b25.html
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 11.Mai.09 um 22:48 Uhr
Da gibt es ein interessantes Werk zum herunterladen, so als Bettlektüre

danke Carola.

Wirkungen der Ehe
"Die Frau fällt nicht ins Blut, die Frau läßt ihr Blut bei den Eltern"
"Die Frau gilt als anvertraut für ihren Unterhalt"
Die verwitwete Frau
Die abgeschnittene Quaste
Die Frau ohne Ehe


Dieser Teil aus dem 4. Buch "Die Hochzeit" kommt mir etwas fremdartig vor. Da muss ich mich ordentlich einarbeiten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#13
Man weiss meist nicht viel über Albanien. Ich wusste gar nichts, nur, dass man angeblich abgeschossen wird wenn man den albanischen Luftraum verletzt. So habe ich es mir sagen lassen vor einem Flug nach Korfu Ende der achtziger Jahre.

Albanien war eines der drei letzten kommunistischen Hardcore-Bollwerke gegen den Imperialismus und die Dekadenz neben Cuba und Nordkorea, hat aber Ende der Achtziger aufgegeben, und versucht seitdem Anschluss an den Rest der Welt zu finden ähnlich wie die DDR.

Enver Hodza, der Fidel Castro Albaniens hatte sein Land fest im Griff und es gegenüber der Welt fast vollständig abgeriegelt. Überall im Lande liess er Einmannbunker (Bunkerchen) bauen, insgesamt 700 000 Stück:


Dieses Bunkerchen ist noch besetzt. Der Kämpfer glaubt wohl, Enver lebt noch:



Die Waffenproduktion wurde unter die Erde verlagert:


aber die "Mutter aller Bomben" würde da auch nur drüber lachen.

Als das Land aus dem Warschauer Pakt ausschied, weil Enver den Sowjets nicht traute (was ich verstehen kann) liess er die hier versteckten Uboote der Sowjetunion versenken:


Man versuchte, sich mit eigener Energie zu versorgen und hat ein paar Liter gefördert. Hier versucht Nicole, eine alte Bohrstelle wieder in Betrieb zu nehmen:



Gegen Ende der Achtziger hat das Land angefangen sich zu öffnen. Es hat sich alles verändert, vieles zum Besseren

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Mr. Kaizer

Zitat von: Berthold am 06.Jun.09 um 17:22 Uhr


Traumurlaub in Albanien!
Bewohnen Sie eines unserer exklusiven Touristen-Iglus inmitten einer herrlich grünen Landschaft...

Ich glaube Albanien ist ziemlich cool.