Große Pflanze - kleiner Topf

Begonnen von Reinhold, 28.Okt.22 um 13:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Reinhold

Zitat von: Eerika am 28.Okt.22 um 21:21 Uhr...
Reinhold, wie giesst du? Sprühflasche, Giesskanne oder Tauchen?

Noch was zum Gießen.
Ich habe mir abgewöhnt, "regelmäßig" zu gießen, also z.B. jeden Sonntag.
Diesen Rhythmus habe ich zwar immer noch drauf, aber ich lasse ihn auch ausfallen, wenn ich eine Pflanze in die Hand nehme und wiege und im Transparenttopf sehe, was los ist.
Letzten Sonntag habe ich überhaupt nicht gegossen. Die Pflanzen reagieren auf die dunkle Jahreszeit, und ich reagiere auf die Pflanzen.

Reinhold

Wir kommen vom Thema ab.   
Ruf zur Ordnung!
Order! Order! Order!

FlorianO

Zitat von: Berthold am 28.Okt.22 um 21:15 Uhr
Zitat von: FlorianO am 28.Okt.22 um 20:33 UhrKleine Töpfe sind oft gut da sie schnell durchtrocknen und so Fäulnis vermieden wird.

Ja, aber manchmal trocknen sie auch in der Wachstumszeit bei trockener Luft im Kulturraum zu schnell aus.
Man muss also die Kulturumgebung sorgfältig der Topfgröße und dem Topmaterial (Ton oder Plastik) sorgfältig anpassen :yes

Bei den meisten Epiphyten ist die auf der kahlen Borke sitzen ist das schnelle austrocknen genau das richtige. Anders sieht es wieder bei Pflanzen aus die in Humusnestern oder im Moos wurzeln.
Aber generell kann man sagen das Orchideen sehr anpassungsfähig sind solange sie möglichst ungestört wachsen können und Zeit haben die richtigen Wurzeln für die passenden Verhältnisse bekommen können.

Alwin

:thumb
Du sagst es
Pflanzen wissen meistens
was sie tun
Selten was sie tun sollen
um den Anspruch des Halters zu erfüllen grins
Mal bin ich da. Mal bin ich weg.

Eerika

Zitat von: Reinhold am 28.Okt.22 um 21:33 UhrIch möchte z.B. die Obst-Essig-Fliegen in Schach halten.

Alwin, du meinst sicherlich die Trauermücken, oder?

Reinhold

Wenn eine Orchidee zuverlässig funktioniert, dann  kann man den Kalender danach stellen.
Also meine Ctt. Porcia macht pünktlich zu Ende Oktober ein "Gestell" (bayer. für Verhalten, sich aufführen), das, was sie schon vor 2 Jahren so getan hat.
Sie treibt.  Diesmal gibt es sogar noch mehr Knospen am BT.
Bis zum Blütenflor sind es nur noch ein paar Tage.

Sie steht immer noch im engen Topf.
Ja, sie ist eine sehr dankbare Pflanze. Wir kommen miteinander zurecht.
Mit so einer Pflanze fühle ich mich belohnt für alles. was ich dafür tue.
Dafür kann sie weniger. Ich bin ja der reaktive Teil und muß aufpassen.
Es lohnt sich.

Reinhold

Das war's dann  :Stirnbatsch  .
Einmal nicht aufgepaßt und den BT falsch angefaßt.
Da hat es "bling" gemacht, und er ist abgebrochen, wie sprödes Glas.
Das ist sehr ärgerlich.
Ergo, Finger Weg von jungen BTs!
Wie lange dauert es eigentlich, bis sie stabiler/flexibler sind?
1 Jahr  muß ich nun wieder warten  :Stirnbatsch .

Berthold

Zitat von: Reinhold am 23.Okt.24 um 07:51 UhrDas war's dann  :Stirnbatsch  .
Das ist sehr ärgerlich.

Ein Fall für die Hausratversicherung.

Ich konnte bisher nicht feststellen, dass Jungtriebe deutlich spröder sind als ältere Triebe. Es hängt sicherlich von der Art ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Daß Orchideen wie Löffelchen in der Schublade zum Hausrat gehören? Werde deinen Richtungshinwweis würdigen. Aber mal lieber nicht in deine Schubladen schauen.

cklaudia

Oh nein!  :cry Wie unheimlich ärgerlich, vor allem, weil sie so viele Knospen hatte...  :traurig:

Bei Phalaenopsis würde ich behaupten, der BT wird härter, wenn die Blüten sich öffnen.
Ob das bei Cattleyas auch so ist, weiss ich nicht. Und leider würde dir dieses Wissen im Moment auch nicht helfen.

Lg Claudia

Reinhold

Zitat von: cklaudia am 23.Okt.24 um 13:49 UhrOh nein!  :cry Wie unheimlich ärgerlich, vor allem, weil sie so viele Knospen hatte...  :traurig:

Bei Phalaenopsis würde ich behaupten, der BT wird härter, wenn die Blüten sich öffnen.
Ob das bei Cattleyas auch so ist, weiss ich nicht. Und leider würde dir dieses Wissen im Moment auch nicht helfen.

Lg Claudia

Danke!
 :thumb

Ruediger

Zitat von: Berthold am 23.Okt.24 um 09:39 Uhr
Das ist sehr ärgerlich.

Ein Fall für die Hausratversicherung.

Ich konnte bisher nicht feststellen, dass Jungtriebe deutlich spröder sind als ältere Triebe. Es hängt sicherlich von der Art ab.

Das gibt es bei manchen Arten, auch bei Phalaenopsis, ganz jung und prall, da reicht wenig und schon ist er ab.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Reinhold

Zitat von: cklaudia am 23.Okt.24 um 13:49 UhrOh nein!  :cry Wie unheimlich ärgerlich, vor allem, weil sie so viele Knospen hatte...  :traurig:

Lg Claudia

Neuer Versuch.
Es besteht Hoffnung.
Ich habe keinen Grund, am BT herumzufummeln, noch werde ich es tun.
Meine BLC Kaufhausiana/"Duftwunder" kommt ans Blühen.

Berthold

Das ist sehr ärgerlich.

Hier war es heute ähnlich mit einem großen Blütentrieb von Cymbidium erythraeum. Der Trieb war unterhalb der Knospen extrem brüchig, sodass er sofort gebrochen ist, als ich ihn minimal aufrecht biegen wollte.
Zum Glück bilden die Cymbidien meist viele Blütentriebe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Zitat von: Berthold am 11.Nov.24 um 16:23 Uhr
Das ist sehr ärgerlich.

Hier war es heute ähnlich mit einem großen Blütentrieb von Cymbidium erythraeum. Der Trieb war unterhalb der Knospen extrem brüchig, sodass er sofort gebrochen ist, als ich ihn minimal aufrecht biegen wollte.
Zum Glück bilden die Cymbidien meist viele Blütentriebe.

Einen Trieb "aufrecht biegen" zu wollen, ist ein Wunsch, der immer wieder entsteht und verständlich, aber sehr gefährlich ist.
Vermutlich wird man als Pflanzenhalter während des Wachstums des Triebs versuchen müssen, ihn dezent durch Staben dahin zu führen, wohin man ihn haben will. Wenn er schon kreuz oder quer steht, ihn dann noch zurechtbiegen zu wollen, endet wohl (zumindest bei einigen Arten) im Desaster.
Du hast mein verständnisvolles Mitgefühl, Berthold!