Cypripedium Ulla Silkens

Begonnen von Claus, 21.Okt.08 um 13:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Im September erhielt ich von einem Orchideenfreund einige Exemplare Cyp. Ulla Silkens im sterilen Glas mit der Mahnung sie möglichst bald umzulegen. Ulla Silkens ist eine Hybride von Cypr. reginae x Cypr. flavum und wurde von Svante Malmgren 1996 registriert. Die Pflanzen, die ich erhielt, waren keine Sämlinge sondern Klone, die auf einem Nährboden und unter Bedingungen gezogen waren, die auf starkes Wachstum ausgerichtet, aber nicht auf Wurzelbildung gezielt waren, um sie weiter durch Zerschneiden vermehren zu können.

Nun hatten zwei Exemplare allerdings bereits längere Wurzeln, deshalb habe ich diese nicht mehr umgelegt sondern am 22.9.08 gleich auspikiert habe. Als Substrat wählte ich das Cypripediensubstrat von www.gartenorchideen-shop.de

Nun muss ich natürlich sehen wie ich die Sämlinge durch den Winter bekomme. Offensichtlich ist ihnen der warme Herbst etwas zu Kopf gestiegen, und sie halten ihn wohl für den Frühling. Ich werde sie hell, kalt, aber frostfrei aufstellen und mal sehen was daraus wird.

Die umgelegten Exemplare zeigen jetzt an der Basis eine gewisse Neubildung, ich denke das ist der Beginn des Wurzelwachstums.

Mit dem Cypripediensubstrat habe ich übrigens sehr gute Ergebnisse beim Auspikieren. Kein Verschimmeln!!! Der auf der Oberfläche sichtbare Salzausschlag zeigt, dass dieses Substrat auch relativ viel Salze enthält, wahrscheinlich Düngesalze.

Viele Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 21.Okt.08 um 13:59 Uhr
Mit dem Cypripediensubstrat habe ich übrigens sehr gute Ergebnisse beim Auspikieren. Kein Verschimmeln!!! Der auf der Oberfläche sichtbare Salzausschlag zeigt, dass dieses Substrat auch relativ viel Salze enthält, wahrscheinlich Düngesalze.

Viele Grüße
Claus

Claus, mit der Ulla hast Du aber auch die praetermissa unter den Cycripedien erwischt.
Ich würde sie draussen absonnig (damit das Substrat nicht austrocknet) und regengeschützt abstellen, wenn es unter Null geht, ins Kalthaus und wenn es im Kalthaus unter -2 geht, reinholen.
Ich vermute, für kleine Sämlinge mit wenig Wurzeln ist das Substrat zu grobkörnig. Da bekommen die Wurzel keinen guten Kontakt zu Substrat und können kein Wasser aufnehmen.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 21.Okt.08 um 16:07 Uhr
Claus, mit der Ulla hast Du aber auch die praetermissa unter den Cypripedien erwischt.
Ja, das ist mir klar, das ist ähnlich wie bei diesen Epipactis gigantea-Hybriden.

Zitat von: Berthold am 21.Okt.08 um 16:07 Uhr
Ich vermute, für kleine Sämlinge mit wenig Wurzeln ist das Substrat zu grobkörnig. Da bekommen die Wurzel keinen guten Kontakt zu Substrat und können kein Wasser aufnehmen.
Der Anblick täuscht. Es ist ein Gemisch aus bis zu fast faustgroßen Brocken (Bims) mit sehr feinen Anteilen, in die man die Wurzeln gut einpacken kann. Wichtig ist bei diesem Substrat, dass die Luftfeuchte relativ hoch ist. Aber das gilt auch für alle anderen auspikierten Arten in anderen Substraten. (Siehe meine Fehler der Vergangenheit).

Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)