durchsichtige Schnecken

Begonnen von Jeanne, 27.Aug.10 um 01:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Daz

Diese Schnecken fressen sehr wohl Eure Orchideen an. Ich habe die seit Jahren und die wird man auch nicht wieder ganz los. Sie gehen zwar bevorzugt an Pflanzen auf Moos oder in Moostöpfen aber eben nur, weil sie da wegen der Substratfeuchte gut rumschleimen können. Sie fressen bevorzugt die weichen grünen Spitzen des Velamens an, was im ungünstigsten Fall dazu führt, dass die Wurzel nicht mehr weiter wächst. Man kann diese Schäden gut sehen, wenn man weiß, wo man suchen muss. Auch Knospen und Blüten schmecken denen gut, wenn der Weg dort hin nicht zu weit ist. Meine Dryadella-Blüten haben denen immer sehr gemundet :sad:

Ich streue bei besonders "beliebten" Pflanzen direkt etwas reines Koffein aus der Apotheke aufs Substrat und gieße es ein. Das wirkt ziemlich lange und wenn man das mehrmals im Jahr macht, hält sich die Schneckenbevölkerung in Grenzen. Kein Schimmel, kein Pflanzenschaden, für uns und unsere Haustiere bei sachgemäßem Einsatz keine Gefahr aber die Schnecken bekommen eine Art Herzschlag :bag