Gelbe Blätter bei Masevallia tovarensis

Begonnen von Jakob, 20.Dez.15 um 13:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jakob

Hallo,
Was für Ursachen könnte das Absterben der Blätter haben?
Die Hälfte der Blätter ist mehr oder weniger Gelb verfärbt und wird vermutlich absterben. Außerdem hat die Pflanze 2 Blütenknospen, wie viel Kraft kostet es die Pflanze zu blühen (soll ich die eventuell kappen?)?

Die Temperatur ist normalerweise unter 20 Grad, Luftfeuchtigkeit zwischen 80 und 95%.

Ich vermute dass ich mehr Luftbewegung in dem Terrarium brauche, ich werde einen PC-Lüfter verwenden um das Problem zu lösen.

Viele Grüße,
Jakob

Eerika

Tovarensis sollte eigentlich bei 10 - 15* stehen.
Kann das sein, dass sie zu hell steht?

Jakob

Danke, dass es zu hell ist kann gut sein, das Terrarium steht an einem Südfenster, und jetzt im Winter wird es nicht mehr durch Bäume beschattet.
Masdevallia und Dracula müssen alle in den Halbschatten, oder?

Die Temperatur war normalerweise um 16 Grad. Heute hat sich das Terrarium im Sonnenlicht auf 22 Grad aufgeheizt, das ist aber die Ausnahme.

Viele Grüße,
Jakb

Eerika

Ich habe die meisten Masdevallien im GWH unter dem Tisch, das Licht kommt seitlich. Die Draculas hängen an der Tischkanten oder etwas mehr nach hinten.

Die Masdevallia citrina mag es etwas heller und ich habe das Gefühl, dass Masdevallia datura mag auch etwas mehr Licht.

Ralla

Masdevallia tovarensis neigt bei mir im Winter zu akutem und drastischem Blattweitwurf. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit recht trockener Haltung im Winter. Ich vermute die braucht viel frische Luft mit viel Bewegung.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Jakob am 20.Dez.15 um 13:01 Uhr
Hallo,
Was für Ursachen könnte das Absterben der Blätter haben?
Hallo Jakb,
Die Blätter sterben ab (werden eingezogen), weil die Wurzel durch die Teilung beschädigt sind und im neuen Substrat erst mal neu gebildet werden müssen. Da die Stoffaufnahme gestört ist, wirft die Pflanze wirft so viele Blätter ab, wie von den Wurzeln versorgt werden kann. Eine Erkrankung der Blätter ist nicht zu erkennen.
Oft entstehen an den Wurzelbruchstellen auch kleine Infektionen, die bei sehr empfindlichen Arten sogar zum Totalverlust führen können.

Ich sehe bei der gezeigten Pflanze keine besonderen Probleme, solange mindesten ein junges gesundes Blatt zu erkennen ist.
Die Bedingungen halte ich für völlig in Ordnung. Das Substrat soll immer feucht sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, das kann auch passieren, wenn du ein Topf voll mit den Wurzel hast. Es muss nicht ein Wurzelschaden vorliegen.

Abgeworfen hat die Pflanze ja noch kein Blatt und krank sehen sie auch nicht aus.

Wie giesst du?

Draculas sind zum Beispiel dankbar, wenn man sie gelegentlich, besonders, wenn es warm ist, mit Wasser überbraust. Masdevallien mögen bei unseren Kulturbedingungen das Wasser "von oben" ganz und gar nicht.
Es kann auch zu Blätterabwurf kommen. Wenn die Masdevallien überbraust werden, ist gute Luftzirkulation sehr wichtig. Draculas sind richtig robust dagegen.

Berthold

Zitat von: Eerika am 20.Dez.15 um 21:11 Uhr
Abgeworfen hat die Pflanze ja noch kein Blatt und krank sehen sie auch nicht aus.


Nein, nicht krank, aber die Pflanze paßt ihr Blattwerk dem Wurzelsystem an.
Wenn die Wurzeln aus irgend einem Grund weniger Nährstoffe aufnehmen können, werden Blätter abgeworfen. Wenn die Wurzeln wieder voll in Betrieb sind, werden neue Blätter gebildet.
Hier gilt es einfach nur abzuwarten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Nach deiner Theorie durfte sie dann auch nicht blühen, weil nicht mal Kraft für die Blätter da ist. Richtig so?

Berthold

Nicht ganz richtig.
Wenn die Blüten vorher schon angelegt waren, werden sie noch weiter entwickelt. Aber meist blühen sie dann nicht mehr richtig auf und vertrocknen unterwegs.
Aber es kann durchaus sein, dass einzelnen Blüten noch vollständig aufblühen. Es kommt sehr darauf an, wie gut die Wasser-und Nährstoffversorgung über das beschädigte Wurzelsystem noch klappt und wie hoch die Luftfeuchtigkeit um das Blattwerk ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Interessante Theorie, nur denke ich, dass die Blätter größtenteils so wachsen, dass sie das Optimum aus dem vorhandenen Licht machen. Bei Veränderungen werden unpassende Blätter nicht mehr mitverdient und , wenn genug Wurzeln vorhanden, neue gebildet. Ohne passende Wurzeln gibt es erst gar keine Blätter.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Meine Masdevallia glandulosa hat im Sommerende mehrere Blätter abgeworfen, die sind gelb geworden und zack waren sie weg. Es sind 13 Blätter geblieben.
Meinst du auch hier, dass es mit Wurzel etwas nicht stimmte? Im Herbst hat sie dann aus 13 Blätter 29 Blüten gemacht, alle voll entwickelt und waren langlebig. Nicht eine war vertrocknet oder weggefault.

Carola, ich denke nicht, dass das Licht eine grosse Rolle spielt. Ich denke eher, wenn sie so hell stehen, werden Blätter gelb und abgeworfen.

Ralla

Zitat von: Eerika
Carola, ich denke nicht, dass das Licht eine grosse Rolle spielt. Ich denke eher, wenn sie so hell stehen, werden Blätter gelb und abgeworfen.

Vermutlich stand sie vorher dunkler?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Wenn Blätter abgeworfen werden, kann das 4 unterschiedliche Gründe haben, die mir im Augenblick einfallen:

1. Die Blätter haben ihr normales Lebensalter erreicht und werden durch neu ersetzt

2. Das Verhältnis von Blattgrün zu Wurzelmasse stimmt nicht mehr. Das wird durch Abwerfen von Blättern wieder hergestellt

3. Die Wurzelmasse ist zwar gleich geblieben, funktioniert aber nicht mehr richtig, z. B.durch Infektionen oder zu dichtes Substrat, das keine Nährstoffe mehr ran schaffen kann. Dann ist der Augenblick der Teilung gekommen.

4. Die Blätter haben eine Blattinfektion, z. B. als Folge von Bißverletzungen. Dann werden sie meist von der Pflanze nicht abgeworfen, sondern werden nur häßlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Eerika am 21.Dez.15 um 11:28 Uhr
Carola, ich denke nicht, dass das Licht eine grosse Rolle spielt. Ich denke eher, wenn sie so hell stehen, werden Blätter gelb und abgeworfen.

Wenn die Pflanze zu hell stehen, werden die Blätter gelblich, allerdings alle Blätter etwa gleichmässig. Ich habe nie erlebt, dass dabei einzelne Blätter abgeworfen werden.
Wenn man die Pflanze dann dunkler stellt, vergrünen die Blätter wieder. Es ist also ein reversibler Vorgang.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)