Dtps. Taiwan Red Cat, mit und ohne Pilzbefall

Begonnen von Reinhold, 02.Sep.15 um 12:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Reinhold

Es hat sich jetzt herausgestellt, daß auf den hier vermutete
Orchid Fleck Virus
nicht mit ELISA getestet wird.
Bleibt also nur der teurere Indikatorpflanzentest.
Ich zögere...

BOG
R.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

walter b.

Hallo zusammen,

ich habe immet wieder gehört und gelesen, dass Viren für die Betriebe im fernen Osten massive Probleme darstellen. Manche dieser Firmen dürften einen nicht unbeträchtlichen Aufwand betreiben um ihre Bestände - und hier vor allem die Mutterpflanzen - virusfrei zu halten, wozu regelmäßige Laborkontrollen notwendig sind und auch durchgeführt werden. Doch wohl nicht alle.
Bei den großen Pflanzenbeständen in der Produktion ist es wohl fast unmöglich, virusbefallene Pflanzen die keine Symptome zeigen auszumerzen, überhaupt zu erkennen. Bei den mehr oder weniger optimierten Bedingungen in Taiwan und Co. werden eben nur selten die Erkrankungen ausbrechen. So kommen halt auch immer wieder befallene Pflanzen zu uns die sich dann erst bei den neuen Bedingungen demaskieren.

@ Reinhold: Ist es Dir wirklich soviel Geld wert, eine Hybride zu testen nur um dann womöglich erst wieder keine Gewissheit zu haben? Und dann auch noch ein bis zwei Blätter der Pflanze zu opfern und sie damit noch weiter zu stressen? Du willst doch die Pflanze nicht etwa massenvermehren und damit das große Geld machen... :-D  grins
Einmal im Ernst: Um das Geld kannst Du die einfach weggeworfene Pflanze durch ein paar Neue in Top-form ersetzen. Und wenn es Dir um konkret die Sorte geht: Taiwan Red Cat habe ich erst zuletzt wieder wo angeboten gesehen, ich glaube es war bei Dehner. Keine Ahnung was die Pflanzen gekostet haben, aber es waren sicher keine 90 Euro...

Herzliche Grüße
Walter

Reinhold

@Walter

Ich habe bei Dehner ähnliche Pflanzen gesehen. Sie wurden aber nicht als Taiwan Red Cat bezeichnet, und sie waren auch nur ähnlich. Jedenfalls bei unserem Dehner in Regensburg.

Ich werde das Geld nicht investieren für Tests mit von vorne herein ungewissem Ausgang!

Aber reizen täte es mich schon sehr, einen Virus dingfest zu machen.

Viren geistern durch Literatur und Foren. Aber bei näherem Hinschauen ist festzustellen, sie sind "Geisterfahrer". Niemand weiß nichts genaues.

Auf meine Dtps. bezogen wird es aber vermutlich ein Virus sein. Ein Vergleich des Schadbildes mit der Fotodokumentation im Web läßt darauf schließen. Es sei denn ..., und damit sind wir wieder oben.

Mir ist es eigentlich egal, und ich sehe das Problem locker, auch unter "betriebswirtschaftlichen" Gesichtspunkten: die Investition 2007 ist emotional abgeschrieben.

BOG
R.

Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Ruediger

Es ist ein Virus, daran finde ich nichts geheimnisvolles, und Pflanzenviren sind schon ganz gut untersucht, zumindest die relevanteren Arten und Stämme.
In Netz gilt häufig, da will der Blinde den Lahmen über die Straße helfen, und so wird viel Unfug verbreiten.
Und der Unfug wird von Leuten weiterverbreitet, die sich noch weniger auskennen und das noch schlechter einschätzen können.
Eine Selbstreflexion findet dabei nicht statt.


Natürlich gibt es noch genug unbekannte Viren, das nicht nur im Pflanzenreich.

Wenn man will kann man einen Test mit Indikatorpflanzen selber machen, dazu muß man diese allerdings aus Samen selber ziehen. Die Prozedur ist nicht kompliziert, ich hatte das vor längerer Zeit mal in einem Büchlein von mir gelesen.

Die Frage ist immer was interessiert einen und wie weit treibt man den Aufwand.

PS.

Gedruckte Fachliteratur ist in manchen Dingen deutlich zuverlässiger als so manche Veröffentlichung im Netz von unbekannter Provinienz.
Natürlich gibt es auch sehr kompetente Information im Netz, nur das muß man halbwegs beurteilen können.
Beste Grüße

Rüdiger

Reinhold

@Rüdiger
Ich hatte folgende Antwort aufgrund meiner Anfrage erhalten:

"Wenn Sie eine Untersuchung auf Orchid fleck virus wünschen, dann muss ich Sie leider enttäuschen – dafür gibt es das für den ELISA benötigte Antiserum nicht.
Eine alternative Nachweismethode wäre eine molekularbiologische Technik, die ,,Reverse Transkriptase Polymerase Kettenreaktion" (= RT-PCR). Wir wenden diese Technik für den Nachweis einer Reihe anderer Viren an, aber da bei uns die Nachfrage nach Untersuchungen  auf Orchid fleck virus sehr gering ist, haben wir die dafür benötigten Reagenzien leider nicht in unserem Labor.
Das Orchid fleck virus gehört zu den Viren, die sich nur schwer mechanisch übertragen lassen, so dass ein Nachweis mit dem von mir angesprochenen Indikatorpflanzentest nur sehr schwer möglich ist."


Es gäbe was, aber für den vermuteten Virus leider nicht.
Ich habe an dieser Stelle meine Recherche aufgegeben.

Interessant finde ich die Bemerkung von der mechanischen Übertragung.
Verstehe ich nicht ganz.
Wie wird der Virus dann übertragen?

BOG
R.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Berthold

Zitat von: Reinhold am 25.Sep.15 um 22:36 Uhr
Interessant finde ich die Bemerkung von der mechanischen Übertragung.
Verstehe ich nicht ganz.
Wie wird der Virus dann übertragen?

BOG
R.

Durch Berührung mit dem infizierten Teil oder durch Tröpfchen oder Staub, die mit der Luft übertragen werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)