Cymbidium tigrinum

Begonnen von pinkcat, 25.Mär.09 um 11:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pinkcat

Cymbidium tigrinum



blüht erstmalig mit 2 Blüten(Letztes Frühjahr wars nur eine):




-Sommer: sonnig im Freien
-Herbst/Winter: sehr kalt und hell. Kein Tropfen Wasser. LF ~60-80%. Der BT kam bereits im Herbst und ruhte dann bis
-Frühjahr: etwas wärmer und hell. Wenig Wasser.

(Sie stammt übrigens von den Jungs :-D)
lg
Uli

Eerika

 :thumb Uli.
Ich habe seit Herbst auch ein tigrinum. Blühte nicht, die Bulben wucksen langsam und ich wollte nicht ganz trocken halten. Dafür ist es jetzt gut angewurzelt und macht einen fetten Neutrieb.

Wie kalt hast Du es gehalten, nachdem NT fertig war?

Mein stammt aber nicht von den Jungs... :whistle

pinkcat

Hallo eerika!
mit dem NT war es bereits Ende September fertig.
Von da an bekam es kein Wasser mehr und hing im unbeheizten Wintergarten. Die Bulben sind mit der Zeit arg geschrumpelt, aber das kannte ich bereits vom vorletzten Winter.
Richtig kalt wurde es dann ja erst im Januar. Da war es dann mehrmals nahe bei 0°.
Den BT hatte ich bereits im Dezember bemerkt, allerdings hielt ich ihn zuerst für einen Neutrieb und wunderte mich darüber, in Anbetracht der Jahreszeit. Im Anfangsstadium sind sich BT und NT sehr ähnlich.
Erst Mitte Februar tat sich da wieder was und nun war es eindeutig, daß es ein BT werden wollte.
Ich hängte es nun in meine Wohnzimmer-Vitrine am Südfenster bei ca. 17-18°. Dort gab es auch schon wieder die ersten Sonnentage und der BT wuchs recht flott weiter. :yes
lg
Uli

Eerika

Das heisst, wie üblich bei Cymbis - bleibt bis Nachtfrosten draussen. Langweilig wird es ihm auch nicht, bekommt von goeringii Gesellschaft...  ;-)

Berthold

Vor 3 Jahren von Frau Elsner bekommen als Cymbidium trigrinum.
Ist es eine Variation ohne Tigerpunkte auf der Lippe oder gibt es ähnliche Arten oder Hybriden?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ramarro

Naja, es sind ja nicht nur die Tigerpunkte ...

Berthold

#6
Ja, das stimmt natürlich.
Bei Jay Pfahl habe ich kein ähnliches Bild gefunden, da stimmte tigrinum noch am besten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Die Blüte erinnert mich auf den ersten Blick an Cymbidium lowianum. Da gibt es jedenfalls eine alba-Form, die manchmal angeboten wird. Wie groß ist denn die Pflanze?

Berthold

#8
etwa 60 35 cm hoch, Walter

Grösse korrigiert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Dann ist es wohl ein lowianum. Cymbidium tigrinum ist viel kleiner, keine 30 cm hoch.

Muralis

Vor ca. 3 Jahren war die Chance, dass man bei Elsner das bekommen hat, was man bestellt hat, schon sehr sehr klein, eher die Ausnahme. :Stirnbatsch

Berthold

Es scheint sich bei meiner Pflanze wohl doch um eine arttypische Form von Cymbidium tigrinum zu handeln, eben nur als fast alba Form. Die Grösse der Pflanze beträgt nur 35 cm, ich hatte mich da geirrt.

Zum Vergleich darunter die Blüte von J Phahl
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Selbst die Größe passt nicht für mich. Ich denke dass es keine (reine) C. tigrinum ist. Vergleiche einmal die Säule!

Berthold

Walter, ich sehe keinen Unterschied zu der Pflanze von Eerika.

Es kommt sehr auf den Winkel der Aufnahme und den Aufblühzustand der Blüte an.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Wie gesagt, vergleiche die Form der Säule.