Paphiopedilum helenae

Begonnen von Eerika, 03.Aug.09 um 23:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Ich glaube aktuell an einen BT, nur warte ich erstmal ab, 2-3 Jahre hat sie seit dem Kauf auch schon hinter sich. :weird
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

Bevor sie noch abblüht, das Beweisfoto. :-D

Beste Grüße

Rüdiger

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 28.Nov.19 um 08:21 Uhr
Sehr gut.
I agree, die Pflanze hat ein hübscheres Pflanzgefäß verdient.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Ich stimme Beiden zu und finde darüber hinaus: Sehr schön und gut hingekriegt!!

Viele Grüße
Walter

Ruediger

Bei mir gibt es nur Kunststofftöpfe, mehr kann ich mir nicht leisten.
Ich hoffe die werden nicht bald verboten. :heul

Mal sehen ob sie unter Dauerfeuchte dann auch die nächste Blüte früher bring, so lange Pausen machen mich nicht glücklich. :whistle


Es gibt Blüten mit und ohne weißen Rand, die Pflanzen mit Rand gefallen mir besser.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 28.Nov.19 um 20:52 Uhr
Bei mir gibt es nur Kunststofftöpfe, mehr kann ich mir nicht leisten.
Ich hoffe die werden nicht bald verboten. :heul

Ruediger, Meißen hat sehr elegante Töpfe. Du kannst Dir mit einem Diamantbohrer ein Abflussloch in den Boden bohren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Ich benutze auch am liebsten Plastiktöpfe, die halten die Feuchtigkeit besser und die Wurzeln werden beim Umtopfen nicht zerrissen. Tontöpfe sehen uriger und schöner aus, sind aber auch unpraktischer in allen Belangen.

Eerika

Tolle Blüten!

Die Plastiktöpfe sind natürlich besser.
Wegen Dendros, da sie immer in kleine Töpfe sollten, habe ich Tontöpfe genommen, da sie mir sonst zu kippig geworden wären. So manches mal musste ich einen Hammer nehmen wenn ich eine Pflanze unbedingt umtopfen musste. Anders wäre die Pflanze nicht aus der Topf zu kriegen.

Impera

Ich bin für Glas :-D

Es gibt ja auch undurchsichtige Glasvasen/-töpfe...

Ich habe Babyschuhe z.B. in sowas:
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Ruediger

Beste Grüße

Rüdiger

Impera

Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Ahriman

Mein P. helenae hat gerade aus 4 Blütentrieben geblüht, einer davon mit 2 Blüten. Leider habe ich mir mit den Fotos zu lange zeit gelassen, nun ist es abgeblüht. :sad:

Ruediger

Na ja, das kann jeder mal schnell behaupten. grins

Ein berliner D.O.G Gruppenmitglied, eine ältere Dame mit über 85, hat ihre Pflanze kürzlich beim Gruppentreffen gezeigt.
Allerdings 6 Blüten.
Das Beschämende war, die gute Frau hat die Pflanze fast genaus so lange wie ich, sogar etwas kürzer. :blush:

Ich werde wohl kein Schuhladen aufmachen.
Beste Grüße

Rüdiger

Ralla

Bei den Pflanzentagen in Knechtsteden vor 2 Monaten oder so ist mit ein Paphiopedilum helenae in die Tüte gehopst. Ein wahres Kleinod. Jetzt blüht es.  :-)

Paphiopedilum helenae
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann