Zwerggehölze, Bonsai, Hexenbesen, Kleingehölze etc.

Begonnen von Mr. Kaizer, 09.Jan.09 um 23:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zirbelkiefern.
Vor 15 Jahren sind sie in einem Kiefernzapfen gekeimt und konnten sich nicht trennen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Hebe topiaria oder Veronica topiaria (welcher der gültige Name ist, konnte ich nicht herausfinden), eine Strauchveronika. Ein  immergrünes Zwerg-Laubgehölz, das in den Nelson Mountains auf Neuseeland beheimatet ist. Es soll bis -15°C frostfest sein.

Mein Sträuchlein hatte zwar im Winter 2011/12 einen ordentlichen Winterschaden abbekommen, ca. 1/4 des Strauches war erfroren, er hat sich aber wieder gut erholt. Blüte gab es noch nie. Die winzigen Blättchen sind grau-blau-grün mit einem hauchzarten beigen Rand. Höhe ca. 30 cm hoch.

Berthold

Zitat von: Eveline am 22.Mai.13 um 21:42 Uhr
Hebe topiaria oder Veronica topiaria (welcher der gültige Name ist, konnte ich nicht herausfinden), eine Strauchveronika. Ein  immergrünes Zwerg-Laubgehölz, das in den Nelson Mountains auf Neuseeland beheimatet ist. Es soll bis -15°C frostfest sein.

Eveline, in Neuseeland gibt es nur Hebe. Sie ähneln den Veronica auf der Nordhalbkugel stark, bleiben aber Hebe.
Ich hatte eine Reihe Heben mitgebracht, aber die Pflanzen vom Naturstandort faulen hier relativ schnell ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Danke Dir.
Schade um Deine Pflanzen. Vielleicht hatten sie zu nasse Füße?

Hebe ochracea 'E. C. Stirling' habe ich erst 3 (?) Jahre. Sie hat einen Winterschaden.

Eveline†

Pseudotsuga menziesii 'Glauca Pendula'. Ca. 150 cm hoch.

Seinerzeit mußte ich den Baumschuler heftig beknien, daß er sie mir überhaupt verkaufte. Sie war in einem abgelegenen Teil der Baumschule ziemlich versteckt ausgepflanzt. Als ich sie entdeckte   :lupe  :give-heart      ich mußte dieses Bäumchen einfach haben.

Der Baumschuler meinte, sie stehe nicht zum Verkauf. Diese Pseudotsuga habe noch sein Vater gepfropft und man bekomme nur sehr schwer geeignete Unterlagen. Schweren Herzens gab er sie dann doch her.

Im Frühjahr nach der Pflanzung bemerkte ich mit Schrecken, daß ein Großteil der Nadeln braun war und abfiel. Der Baumschuler kam auf meine Bitte vorbei um die Sache zu begutachten, konnte mich aber beruhigen. Er meinte, sie werde wieder austreiben. So war es auch.

Jedes Jahr werden viele Nadeln braun und sie sieht eine Zeit lang aus, als ob sie aus dem letzten Loch pfeife ... um dann wieder kräftig auszutreiben und prächtig dazustehen.

Berthold

Eine Zwergbirke, Betula nana, die ich vor ca. 20 Jahren aus Nordschweden (Gällivare) mitgebracht hatte. Sie ist hier im Torfmoor 10 Jahre überhaupt nicht gewachsen und dann jedes Jahr einen mm.

Das Ausgarben war in den Mückenschwärmen eine Qual, da man kaum einatmen konnte, ohne eine Mücke zu inhalieren. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Eveline am 28.Mai.13 um 11:13 Uhr
Alwin, ich hatte auf Deine süßen Bonsai gehofft.  :-)  :blume [/size]

bei meiner -pendula - wird auch immer ein Ästlein braun  :lol :rofl

... und Kastanien oder Linden  :bad kannste ja im Freien viel viel schöner finden
Es grüsste Alwin

Eveline†

Alwin, danke  :kiss
Trägt der Bonsai-Apfel schon Früchte?
Ich bin immer wieder entzückt über diese Bäumchen.  :heart

Alwin

#23
ja ..

und der Zwergflieder blüht - die Blutbuche motiert - und der Wacholder wächst und 50 mehr

Es grüsste Alwin

Eveline†

Der Zwergflieder zusammen mit rosa Blutbuche sieht schön aus.

Ich hatte mal mit einer Fagus sylvatica 'Roseomarginata" geliebäugelt. Aber irgendeinen Nachteil gab es (kann mich nicht mehr erinnern, hatte sie brüchige Äste oder war sie pilzanfällig oder was anderes), sodaß ich Abstand nahm.

Der Zwergflieder, ist das vielleicht eine Sorte von Syringa meyeri?

Gefällt mir sehr gut.  :blume

Alwin

vor über 25 Jahren bekam ich ein Zweiglein das ich bewurzelte -
inzwischen gibt es über 100 Ableger und etliche in meinem Garten -
1 -
ich kann schlecht nein sagen - ich breie nicht ich bin so  :blush:
2 -
(Flieder und Mädchenkiefer passt nicht - deswegen exitus)
3 -
aber unter der Blutbuche geht Nadelholz  :lol :rofl
Es grüsste Alwin

Alwin

die alte Hainbuchenhecke als Bonsai unter Bäumen ...
das macht nur alwin  :rot
Es grüsste Alwin

Eveline†

Die Blutbuche sieht edel aus. Daneben sehe ich eine rosa/rote Berberitze?

Von den Berberitzen gibt es auch so putzige halbkugelförmige Zwerge:
Rot: Berberis thunbergii 'Bagatelle'
Gelb: Berberis thunbergii 'Aurea Nana'
Man muß sich ja langsam einen Ersatz für die Buchskugeln überlegen, der Buchsbaum-Zünsler wird bald auch hier sein Unwesen treiben.

Willst Du es nochmals mit einer Zwerg-Mädchenkiefer versuchen? Ich könnte Dir Zweige von Pinus parviflora 'Negishi' schicken.

Alwin

wenn die Mädchenkiefer samt wird sie rot  ;-)
Es grüsste Alwin

Tyr

Zitat von: alweb am 05.Jun.13 um 18:43 Uhr
wenn die Mädchenkiefer samt wird sie rot  ;-)
Meine Salix hymatocallix ist da nicht viel besser, die Kätzchen müssen nur noch aufgehen.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister